Was kommt aus dem Dataport (EOS 0606i) ?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Was kommt aus dem Dataport (EOS 0606i) ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hat jemand sich schon einmal mit dem Dataport an einem Hyperion EOS 0606i Lader beschäftigt ??

Im Netz ist ja wenig zu den Portbelegungen zu lesen. Mich würde einfach mal interessieren, was da während so eines Ladevorganges an Daten ausgegeben wird.

Das der Pegel nicht RS-232 konform ist, weiß ich. Dafür kann man ja auf den Seiten von Hyperion in den Screenshots, die in den Anleitungen sind lesen, das es sich bei dem Adapter nur um einen USB -> RS-232 Wandler handelt. Den kann man auch einfach mit einem MAX 232 / 3323 bzw. FTDI Chip nachbauen.

Was dann aber interessanter ist ...
Weiß jemand, ob man da einen Datenstrom rauskriegt, den man z.B. mit einer PC-Software "mitschneiden" kann ???

Danke schon einmal für alle Hinweise.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Was kommt aus dem Dataport (EOS 0606i) ?

Beitrag von frankyfly »

Da ird kein Hexenwerk drin Verbaut sein, evtl. ist das eine einfache serielle Schnittstelle mit TTL-Pegel (wird vermutlich ein Atmel-µ-Controler oder Ähnliches drin werkeln.)
Kannst ja mal den Deckel abmachen und ein Foto einstellen (hier gibt es zwar eins. aber ich kann auf den Bauteilen nichts erkennen )

Wenn das so ist , dann Max232 und ab danit an die serielle Schnittstelle (Evtl. auch USB), aufzeichnen mit Terminalprogramm und auswerten in Tabellenkalkulation. Evrl. auch Winsoft. oder Logview.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“