Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Antworten
Julianus
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2008 22:11:52
Wohnort: Nürtingen

#1 Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von Julianus »

jetzt bin ich schon seit über 3 Monate angemeldet, und hab immer noch keinen einzigen Beitrag verfasst... Irgendwie hab ich entweder keine eigene Meinung, oder ich bin zu faul..... ich dachte mir grad so, vielleicht sollte ich mal was an diesem Zustand ändern. Naja, und deswegen werde ich jetzt ein Beitrag verfassen....

Also erstmal so zum Anfang, ich hab jetzt seit 1 Jahr einen Graupner Koax Heli, und hab so an die 300 Akkuladungen geflogen.... Mein Heli ist totaler Schrott, (durch mein intensives Training, ich flieg in den Ferien schon mal 5-6 Akkus am Tag) der macht was er will, aber ich schaff es trotzdem ihn in der Luft zu halten, inzwischen gar nicht mal schlecht.... also meines erachten... nen richtiger Heli ( nen T-Rex 450 oder so) ist leider grad net so unbedingt drin, da ich armer Schüler bin... Naja, vielleicht komm ich nächstes Jahr zu einem ...

Irgendwie kenn ich mich inzwischen auch so pseudo gut aus, nachdem ich mich Wochen lang im I-Net durchgelesen habe.
mhh, irgednwie kling ich eingebildet.... Im Grunde hab ich wahrscheinlich keine Ahnung^^

Naja, wie dem auch sein, zu meiner eigentlichen Frage, kann man mit einem Schrottreifen Heli überhaupt Fortschritte machen, oder sogar gerade besser, da sich nen kaputter Koax wie nen richtiger Verhält, oder ist des alles doof und ich kann es gleich lassen, solange ich nichts gescheites hab?

Mhh irgendwie hat mein erster Beitrag, jetzt so ne deprimierende Stimmung bekommen, das soll ja nicht der Sinn sein, deswegen hier mal, um das auszugleichen:
:D :D :D
:D :D :D
:D :D :D
^^

Gruß Julianus
Benutzeravatar
Ete
Beiträge: 33
Registriert: 05.04.2006 21:49:30
Wohnort: Göttingen *

#2 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von Ete »

Hallo,
also wenn Du Deinen Koax-Heli gut beherrschst und vielleicht auch mal am Simulator (FMS) übst, sollte es kein Problem sein!!!
Ich kenne jemanden der hat nur am Simulator geübt und konnte sofort Super fliegen, hatte aber auch 13 Jahre Erfahrung mit Fläche…
Wenn es wie im schlaf funktioniert ist man schon eine guter Heli-Pilot!
Aber ich würde Dir schon einen größeren Heli wie einen 450er empfehlen!
Hatte zwar selbst einen, den ich auch immer noch gerne fliege, aber ein 50er ( 600er )läst sich einfacher fliegen, weil er mehr Trägheit hat!

Alles in allen bist Du auf dem besten Weg, aber ein bisschen Geld sollte man auch investieren können, damit man sich keinen Schrott kaufen muß, aber muß auch nicht neu sein!
Ein gebrauchtes Heli-Set kostet oft nur die hälfte eines neuen Heli-Sets!

Viel Glück,
Michael
T-Rex 450 SE, Minijocker
Funjet, Skycat, Floride, Zip, Trojan T28, Easyglieder, ASW 15,Quadrocopter...
FF-7 2,4 GHz, FF-9 2,4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von Crizz »

Du kannst nen Koax eh nicht mit nem CP vergleichen, auch wenn er noch so schrottig ist. Da die Funktionsweisen total anders sind wird sich der Koax nie wirklich wie ein CP verhalten, denn es bleibt dabei : er ist eigenstabiler und wird drehzahlgesteuert.

Hol dir nen 500er ( Rex, Hurri ) und dann kanns richtig losgehen. Der finanzielle Unterschied zu einem 450er ist eher marginal, was wirklich höher zu Buche schlägt sind die Flugakkus ( und da kann man z.b. 2x 3s statt 6s nehmen ) und das Ladeequipment ( muß halt die erforderliche Leistung bringen ), die Komponenten sowie Grundbausatz bekommst du sehr günstig, auch ab und an mal hier im Basar von Um-/Aufsteigern günstig gebraucht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
masikano
Beiträge: 134
Registriert: 20.04.2008 13:37:47

#4 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von masikano »

Hallo,
ich kann Dir auch eine interessante Erfahrung zum Koax geben. Im August 2007 habe ich mit einem Walkera Koax angefangen und monatelang geübt, es blieb trotzdem das Gefühl bestehen, daß das Teil nur bedingt sauber steuerbar ist. Ende 2007 kaufte ich mir einen T-rex 450 und im Sommer 2008 einen Logo 5003D. Ende diesen Jahres habe ich wegen des Wetters nach ewiger Zeit wieder einmal den Koax bewegt. Siehe da, ich war überrascht, wie exakt und sicher ich den kleinen Heli auf einmal steuern konnt, es machte richtig Spaß. Ich will Dir deshalb nur sagen, der Koax hat schon etwas mit dem Helifliegen zu tun. Übe ruhig weiter und spare auf einen größeren, meine Empfehlung gleich auf einen 500er (Rex oder alt. Tarot 500).
Viele Grüsse

Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#5 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von oracle8 »

Es ist wohl zeit einen richtigen heli zu kaufen! Wenn du schon mit dem "schrott" soviel freude hast, wie ist es dann erst mit nem richtigen heli? :shock:

Kratz die Kohle zusammen und besorg dir einen z.B. nen Trex 500. Tippe mal auf 1000€ weil du noch gar nichts hast, aber es war ja eh grad weihnachten und vielleicht kannst du irgendwo in England mitbestellen, kostet da ca. 1/3 -1/4 weniger

Simulator wär gut, aber die groben funktionen hast du ja schon drauf
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Julianus
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2008 22:11:52
Wohnort: Nürtingen

#6 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von Julianus »

mhh, ja, das hab ich auch irgendwie vor... hatte bisher nur immer nen 450er im blick, weil die halt doch günstiger sind, und ich dachte ich steig so günstig wie möglich ein... aber irgendwas sagt mir das das eh nix werden würde...ich muss erstmal genug Geld zusammen kratzen... des is immer so ne Sache als Schüler...wenn ich dann Geld hab, kauf ich mir irgendwas gescheites.. Irgendwie deprimiert mich mein Koax, ich hab jetzt locker schon mehr reingesteckt, als der Anschaffungspreis, und er fliegt trotzdem wie ne Seekranke Blei Ente...

@oracle8 was meinst du mit in England mitbestellen?

Gruß Julianus
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#7 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von Doc01 »

Die Gefahr ist wenn man nen Koax nicht so repariert/einstellt dass er sauber fliegt, damit man auch mal ein paar gewagtere Flugmanöver machen kann macht es bald keinen Spaß mehr überhaupt damit zu Fliegen. Ich würde ihn erstmal zum guten fliegen bringen damit es erstmal richtig Laune bringt durch die Halle oder den Garten zu brettern ohne ständig kämpfen zu müssen das er nicht abschmiert. Was hat er überhaupt für ein Problem?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der Umstieg auf einen 450èr nicht leicht ist da er doch sehr zappelig ist. Ich fliege den Belt CP und den Blade 400. Ich habe aber mir schon den Hurri 550 bestellt der auch für dich als Umsteiger eine echte Alternative (Preis) ist. Ansonsten kann ich dir den Belt empfehlen da er mit ca.200€ RTF zum einstieg völlig ausreicht!
Grüße Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#8 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von oracle8 »

Julianus hat geschrieben:
@oracle8 was meinst du mit in England mitbestellen?

Gruß Julianus
soviel ich mitbekommen habe, bestellen gerade viele in UK wegen dem günsiten wechselkurs. Gibt auch sammelbstellungen
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: Sind Fortschritte mit einem Halb defekten Koax Heli möglich?

Beitrag von Evo2racer »

Ich fliege in der Reithalle von meinen Eltern immer mit meinem Blade cx2 rum. Ist auch ein Koax. Mache den Nick-Trimmer nach vorne und das kriegt er es richtig. Der Blade fliegt meiner Meinung mach sehr schnell für einen Koax. Und ist Sehr robust dazu. Wenn du deinen neuen CP-Heli einmal runterdonnerst kostet es schnell mal soviel an Ersatzteilen wie normal ein Koax RTF kostet. Spätestens dann steht ein zersemmelter 450er im Schrank und der Koaxer fliegt wieder.....

Obwohl ich nen Mini-Titan habe fliege ich auch gerne mit dem Blade rum...(Es gibt einem das sichere Gefühl, dass es nicht so teuer wird wenns knallt)

Mein Rat. Bleib erstmal beim Koax denn wenn du mit dem schon andauernd anrennst. Dazu käufst du dir noch die Office-Cup-Heli-Landeplätze und trainierst damit deine Reflexe.
Und ne USB-Funke mit FMS-Simulator (ca 40€) kann auch nicht schaden.....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“