Seite 1 von 1

#1 Blade MCX schmiert mir bei einem Manöver ab - Hilfe!

Verfasst: 27.12.2008 18:08:19
von Schubi
Hallo Helifans,

ich wurde letzes Jahr mit einem geschenkten Picooz von meiner Frau zum Helifliegen animiert und habe mir jetzt einen Blade MCX zugelegt.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, allerdings hat er natürlich auch schon den einen oder anderen kleinen Absturz hinter sich.
Neuerdings habe ich das Problem, daß mir der Heli bei einem bestimmten Flugmanöver regelrecht abschmiert obwohl er sonst gut ausgetrimmt ist und quasi in der Luft steht wenn man nichts macht.
Ich würde die erfahreneren Koax-Piloten gerne mal um Rat fragen, woran daß eventuell liegen kann:
Wenn ich eine Kurve fliege drehe ich manchmal nicht nur das Heck sondern rolle auch etwas in Richtung der Kurve (sieht, finde ich, einfach "realistischer" aus). Bei einer Rechtskurve ist das auch kein Problem, aber bei einer Linkskurve schmiert der Heli ab wenn ich es nicht nur ausgesprochen sanft tue. Ich kann es schwer beschreiben, ich denke mal, bei einem Flugzeug würde man es wohl als Strömungsabriß bezeichen (?), auf jeden Fall macht der kleine so eine komische Ruckelbewegung und sackt dann ab wie nix.
Woran kann das liegen oder gehen solche Faxen mit so einem Heli einfach nicht (aber warum funktionierts dann nach rechts) :idea: ???

Würde mich über Euren Input freuen.

#2 Re: Blade MCX schmiert mir bei einem Manöver ab - Hilfe!

Verfasst: 28.12.2008 15:02:10
von calli
Das haben Koaxe so an sich. Da kommen sich die Rotorebenen in die Quere.

Nimms leicht und als Herausforderung immer so an der Grenze zu fliegen das es nicht passiert und wenn doch noch abfangbar (geht) ist.

Gruß,
Carsten

#3 Re: Blade MCX schmiert mir bei einem Manöver ab - Hilfe!

Verfasst: 31.12.2008 17:57:11
von Schubi
Danke dann weiß ich jetzt wenigstens, daß die Kiste nicht hin ist :lol:

#4 Re: Blade MCX schmiert mir bei einem Manöver ab - Hilfe!

Verfasst: 31.12.2008 18:02:02
von Monzta
Passiert bei mir auch öfters mal, wenn man dem kleinen zu viel abverlangt. :mrgreen:

MfG Andre

#5 Re: Blade MCX schmiert mir bei einem Manöver ab - Hilfe!

Verfasst: 31.12.2008 19:45:51
von ALFi
Hi,

mein mcx macht das auch immer wenn ich ne rolle von ihm verlange ;)

man koennte die mechanik umbauen und die rotoren weiter auseinander bauen... oder einfach die haerteren manoever fuer nen andern heli aufheben =)

ist aber nen normales koax verhalten.. wenn du genau hinschaust wirst du sehen das sich unterer und oberer rotor in steilen kurven beruehren.. evtl findest auch kleine macken an deinen rotorblaettern =)

wie die andern schon gesagt haben.. einfach so fliegen das er nicht beifall klatscht mit den blaettern =)

#6 Re: Blade MCX schmiert mir bei einem Manöver ab - Hilfe!

Verfasst: 11.01.2009 20:32:48
von marjot
Können nicht auch die Paddelgewichte in die Rotorebene einschlagen?