Seite 1 von 1

#1 MSH Protos lautes Brummen bei 2900U/min

Verfasst: 27.12.2008 18:25:16
von piet_nb
Hallo,

nach nun 10flügen paßt jetzt fast alles. Der Protos liegt mir sehr gut an der Hand. Das Heck schlägt noch ein wenig nach aber das bekomme ich noch eingestellt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe heute die Drehzahl hoch gefahren auf ca. 2900U/min. Bei dieser Drehzahl fängt der Heli recht laut an zu Brummen. Blattspurlauf stimmt, nichts ist lose und mit der Riemenspannung habe ich auch schon etwas hin und her gestellt. :?:
Habe heute die 3K Heckblätter angebaut. Hatte aber leider keine Akkus mehr um zu testen ob die das waren.

Kennt einer von euch das Problem?

Kleine Anmerkung..bei der Kontrolle des Helis ist mir aufgefallen das das CFK Steuergestänge vom Heck auf höhe der Führung schon recht stark angeschliffen war. Habe den Halter von der Heckabstrebung etwas nach unten gesetzt..nun schleift nichts mehr.

Grüße Piet

#2 Re: MSH Protos lautes Brummen bei 2900U/min

Verfasst: 28.12.2008 10:42:30
von piet_nb
Hallo,

Problem gelöst. Das Brummen war von den neuen Heckblättern! Die sind wohl noch nicht gewuchtet. Habe die originalen wieder angeschraubt und schon war das Brummen weg.

Das Heck steht jetzt auch wie ne 1zzzzz. :D

Gruß Piet

#3 Re: MSH Protos lautes Brummen bei 2900U/min

Verfasst: 28.12.2008 11:29:11
von trailblazer
Ich musste meine 3K Blätter auch wuchten, der reine Gewichtunterschied war schon recht hoch für die Grösse.
Obs dann wirklich passt kontrolliere ich immer mit abgebauten Hauptrotorblätter. Heli hochfahren und dabei am Heckrohr festhalten, dabei merkt man recht gut ob noch Vibtrationen vorhanden sind.