Hab grad meinen ersten CDR-Motor für den Pic gebau.
Eingebaut und langsam hoch gedreht. Wunderbar. Allerding wenn ich schnell gas gebe, verschluckt er sich und kommt dann auch nicht mehr nach.
Hab ich was falsch gebaut. Vielleicht zu schwache Magnete (Hab den original Magnetring drin). Oder ist das Timing falsch, oder reicht die Power vom NiMh Akku (nur zum testen) nicht aus.
Sorry, ich könnte auch alles selber aus testen, aber ich bin so ungeduldig. Und nach der Arbeit ist immer so wenig Zeit.
Eco 8 - SHP M13 - GY401 T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401 Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!! Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf Motte von Panzoa
calli hat geschrieben:Mein erster Gedanke wäre auch das es der originale Magnetring ist... Wenn Du ihn mit dem Fingernagel eindrücken kannst ist er Schrott...
bei einem zu weichen magnetring, bringt der cdr kaum leistung, dürfte aber trotzdem nicht zum stottern beginnen.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Also am Regler liegts normalerweise nicht, der Phoenix dreht so ziemlich alles mit 3 Phasen - auch übelst schiefgwickelte Teile.
Magnete gibts bei(u.a) Berlin-Magnete.De, Batt-Man.de, Torceman.de, Causemann hat auch welche.
Die Grüße richtet sich nach Deinem Stator, der verwendeten Glocke (Luftspalt..).
Gerne verwendet wird 5x5x1 oder 5x5x1,5, ab 24er Statoren (Durchmesser) auch mal 5x6x1.
Poste doch mal deine Stator-Abmessungen, den Innendurchmesser der Glocke (ohne Magnetring!). U.U. hab ich von meiner letzten "Vorrats-Sammelbestellung" (Porto...) noch was Übrig und kann die Dir verhökern.
Achso, das Timing:
ist quasi der "Zündzeitpunkt" des Motors. Der Strom braucht ja eine gewisse zeit, um das Eisen im Stator zu magnetisieren - einige Parameter sind zB. anzahl Pole/Nuten, Stärke des Magnetfeldes, Material des Stators, größe des Luftspaltes und die Überdeckung (Verhältnis Magnetebreite/Umfang der Glocke). Die Einstellung ermittelt der Phoenix recht gut automatisch, den Parameter "Motor Timing": High, Standard und Low geben nur an, ob Du eher sparsam(guter Wirkungsgrad oder giftig (max Leistung) fliegen willst.
supermagnete.de Super Service, haben mir gerade 30 neue Magnete geschickt weil sie bei einer Lieferung vor einem Jahr welche zu wenig und falsch eingepackt hatten, was mir erst jetzt auffiel...
ja, schöne sachen haben die...aber Porto 5,80, Mindestbestellwert 15€ sonst sonst 7 EURO Mindermengenzuschlag!
hast dann 20 magnete 5x5x1 zu 4 €, + 12,80! = 16€... = 0,80€ einer..
5x5x1 bis 120Grad ist OK (Q-05-05-01-HN), Wenn Du nicht horten willst schick ich Dir 14St. im Polsterumschlag für 5€. Da haben wir beide was von: Ich fahre von demgigantischen gewinn von 42 Cent 14 Tage in Urlaub, und Du hast 12€ gespart. PN bei Interesse.
Um auf die 15 Oiro zu kommen bestell ich Magnete die bis zum ende meiner tage reichen (aber warscheinlich nicht passen).
Für 20 Magnete a 0,20 Euro mit Versand und Kleinmengenzuschlag 17,- Euro find ich schon heftig. Verstehen kann ichs zwar, aber bestellen tu ichs trotzdem nicht... (Ok, habs getan...)
Aber jetzt zum nächsten problem. Wie kreig ich den harten magneten aus der glocke. das zeug ist wie betong. messer scheidet aus...
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