Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Aleks
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009 20:41:10
Wohnort: Stromberg

#1 Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von Aleks »

Hallo und ein Gutes Neues Jahr,
ich möchte endlich Heli fliegen habe, habe mich jetzt schon im Forum ein wenig umgeschaut.
Und auch ein paar Stunden am Sim verbracht, weitere sollen natürlich folgen.
Nun möchte ich gerne einen e-Heli, mein Eigen nennen.
Meine Wunschvorstellung ist ein e-Heli, Rotordurchmesser ca. 1m oder größer.
Meine Auswahl derzeit:
- Lepton EX
- Raptor E620
- T-Rex 600
Kann mich nicht wirklich dazwischen entscheiden.Bevorzuge mit Helis mit Carbon/Alu anstatt harter Plastik.
Wichtig ist mir auch eine gute schnelle Ersatzteillieferung und ein gute Bauanleitung.
Das der Heli vernünfig fliegen soll versteht sich ja von selbst.
Möchte erstmal auf dem Heli fliegen lernen, danach würde ich gerne 3D.
Irgendwann soll dann auch ein Scalemodell folgen...
Kann mir jemand bei meiner Auswahl und der danach folgenden Konfiguartion bitte weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aleks
:twisted: Aleks :twisted:
Raptor E550,OBL 43/11-30H,ACE ESC BLC-75,TS 3xSC-1258,GY401+S9254,R6014+FF10
Benutzeravatar
Torca
Beiträge: 792
Registriert: 05.05.2007 21:12:31
Wohnort: Ganderkesee

#2 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von Torca »

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen bei uns und auch Dir ein frohes neues Jahr.

Ich weiß nicht wie weit Du Dich schon informiert hast. Sind natürlich schon ganz schöne Brocken die Du Dir für einen Anfänger ausgesucht hast.
Zum Lepton kann ich gar nichts sagen. Zum Raptor E620, diesen sollte man schon mit 10s Lipos betreiben, diese haben natürlich ihren Preis. Ansonsten ein sehr guter Hubi.
Die Mechanik ist ausgereift, da vieles von den Verbrenner übernommen worden ist. Ansonsten gäbe es noch den Raptor E550 der fliegt mit 6s Lipos genauso wie der Rex.
Ansonsten gibt es noch den Hurricane 550 ebenfalls ein guter Hubschrauber zwar ein wenig kleiner als deine genannten aber dieser hat auch einen Rotordurchmesser von 1110mm.
Zuletzt geändert von Torca am 01.01.2009 23:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#3 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von thrillhouse »

Wenn großer E-Rex den 600er ESP.
Hast Du dir schonmal gedanken gemacht einen 500er zu kaufen, der kostet wesentlich weniger, aber fliegt fast wie ein Großer.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Aleks
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009 20:41:10
Wohnort: Stromberg

#4 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von Aleks »

Also das es nicht billig wird weiß ich auch, aber ich möchte mit etwas vernünftigem Anfangen.
Nach dem Motto lieber jetzt ein paar € mehr als nach immer wieder draufzahlen.
Und je größer der Heli desto Flugstabiler sollen die ja sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
:twisted: Aleks :twisted:
Raptor E550,OBL 43/11-30H,ACE ESC BLC-75,TS 3xSC-1258,GY401+S9254,R6014+FF10
Crazy Andy

#5 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von Crazy Andy »

Aleks hat geschrieben:Also das es nicht billig wird weiß ich auch, aber ich möchte mit etwas vernünftigem Anfangen.
Nach dem Motto lieber jetzt ein paar € mehr als nach immer wieder draufzahlen.
Und je größer der Heli desto Flugstabiler sollen die ja sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das stimmt und desto teurer sind auch die E-Tele!
Aleks
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009 20:41:10
Wohnort: Stromberg

#6 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von Aleks »

OK, dann änder ich mal schnell meine Anfrage um in:
-Lepton EX
-Raptor E550
-T-Rex 500
:twisted: Aleks :twisted:
Raptor E550,OBL 43/11-30H,ACE ESC BLC-75,TS 3xSC-1258,GY401+S9254,R6014+FF10
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#7 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von LC4Peiniger »

Also die von Dir genannten sind schon Sahnehäubchen... die wären definitiv alle geil :-)
Einen 500ér würde ich eher nicht als Alternative zu den von Dir erwähnten sehen da diese doch um einiges kleiner sind.
Der Hurricane 550 wurde ja schon genannt. Den kann ich nur empfehlen... Gibts in Alu und CFK-Ausführung und ist preislich sicherlich unschlagbar in dieser Größenordnung.
Auch sind die Ersatzteil-preise und -verfügbarkeit wirklich top... und die Akkukosten halten sich auch in Grenzen...
...aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielt sind der Raptor und der Lepton schon geniale Teile *schwärm*

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#8 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von thrillhouse »

aber desto mehr Geld fliegt auch rum.
Rechne dir mal beim Freakware Konfigurator den Unterschied aus, du kannst ja einfach immer die empfohlen Komponenten nehmen, dann hast Du was zum Vergleichen.
Alleine die Akkus kosten beim 600 Rex mehr als das Doppelte, 8s 4200 zu 6s 2170, das ist ne Menge Holz.
Dann brauchst Du für einen großen Heli einen Flugplatz, den 500er kannst Du auch mal am Bolzplatz um die Ecke fliegen, den 450 sogar im Garten.

Wenn Du den kleineren nimmst kannst Du dir auch mehr Akkus und Ladegeräte hinlegen und somit öfter fliegen, das ist für einen Anfänger ein entscheidender Vorteil.
Beim 450 kaufst Du dir einfach zwei Helis und hast immer einen Repariert in der Ecke stehen :-).

nimm den 500er Rex
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 1040
Registriert: 09.10.2007 12:33:19
Wohnort: Hofgeismar

#9 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von detlef »

Hi Aleks,

herzlich willkommen hier und auch für Dich alles Gute!
Mich wunderts, dass Du auf die Masterfrage nur so wenig Antworten bekommst ;)

Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr mit einem 450er anfangen wollen, es sei denn,
Geld spielt eine wesentliche Rolle.
Die 500er Grösse ist mit Sicherheit eine gute Wahl, wobei auch nicht ganz billig im Unterhalt
(Akkus, Lader, Blätter)
Vorm 600er hätte ich als Anfänger tierisch Schiss!
Raten könnte ich Dir zum T-Rex 500 mit 5S Setup, da sind die Akkus bezahlbar (lieber 4*5S Akku
als 2*6S Akkus) und bis auf die Blätter und die Haube sind auch die E-Teile günstig.
Ich finde das Flugverhalten vom 500er Rex super, nicht zappelig, ausgewogen.

Kaufen würde ich momentan in UK wegen dem günstigen Kurs. Z.B. hier: http://www.modelhelicopters.co.uk/acata ... igator.htm

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Aleks
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2009 20:41:10
Wohnort: Stromberg

#10 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von Aleks »

Hmm meine oben angebenen Favoriten sind auch in der richtigen Reihenfolge.
-Lepton finde ich vom optischen einfach genial und Hirbobo Helis sollen ja nicht schlecht sein.
Aber wie sieht hier die Ersatzteilvorsorgung hier aus?
-Raptor ja das Urgestein, als Verbrenner ja sehr beliebt. Aber als E Heli? Wie gut ist ThunderTiger da wirklich?
Wenn teile der Verbrennermechanik übernommen wurde ist das nicht auch nachteilig für die Flugdauer?
-T-Rex ist ja im Moment überall vertreten;-) und nach einigen Forenmeinungen aber verdammt guter Hubi.
:twisted: Aleks :twisted:
Raptor E550,OBL 43/11-30H,ACE ESC BLC-75,TS 3xSC-1258,GY401+S9254,R6014+FF10
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 1040
Registriert: 09.10.2007 12:33:19
Wohnort: Hofgeismar

#11 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von detlef »

Hi,

wenn die grossen TT´s so gut sind wie der kleine Minititan, dann sind sie gut.
Vom Hören-Sagen kann ich jedenfalls nix negatives berichten.
Hirobo ist sicherlich ein Porsche, ob Du das brauchst weiss ich nicht. (Mir wäre
es das Geld nicht Wert mit meinen Flugkünsten). Was E-Teile angeht, kann ich
nicht sagen.

Kauf dir nen 500ESP und Du wirst sicherlich viel Freude haben!

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#12 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von chris.jan »

Egal was du dir kaufst, lerne definiv vor dem ersten Start am Sim :thumbright:
Ich hab jetzt zu nem 600er ESP gegriffen. Es gab viele andere Alternativen,
aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis schien mir der Align zum Preis aus UK dann doch am besten.
Andererseits, die Größenklasse hat maßgeblich wesentlich mehr am Gesamtpreis Ausschlag als der Heli selbst!
Und da ist so ein 600er nicht gerade billlig, aber die Akku-Technik wird sicherlich in Zukunft noch billiger.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#13 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Zuerst würde ich mich mal für eine Größe entscheiden! Und zwar Blatt-Größe!
Ein 500er Rex ist nicht vergleichbar mit einem Hurricane oder Raptor!
Daher ein Bereich der Blätter etwa 425er wie der Rex 500, 500 - 550 wie der Hurricane usw...
Dann weißt auch welche Akkus... etwa 6s 2500mAh für den Rex 500, 3300 bis 4000mAh 6s für den Hurricane, usw...
Ersatzteil-Preise sind natürlich wichtig... vergiss gleich mal den Lepton. Super Heli aber arg teuer. Da kannst auch gleich über Logo&Co nachdenken.
usw....
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#14 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von flyingdutchman »

Willkommen ... !

Oh je, hier wird mal wieder diskutiert, worüber in anderen Treads schon gestritten wird :wink:
worldofmaya hat geschrieben:Zuerst würde ich mich mal für eine Größe entscheiden! Und zwar Blatt-Größe!
*100% Zustimm* Die Bezeichnungen 450, 500 und 600 irritieren (mich) manchmal schon. Vergleiche mal den 450-Rex, den 500er Logo und den 600er Rex. Hört sich für den Neuling nur nach kleinen Unterschieden an, aber der 450-er Rex ist vieeeel kleiner als der 600-er und der Logo wiederum ist fast so groß wie der 600-er Rex, wenn man sie mal nebeneinander stellt.

Es ist auch sonst alles richtig, was bisher gesagt wurde, insb. bzgl. der Kosten für die 600-er. Ich würde aber auch noch einen Cherokee 500 in Betracht ziehen, ist in etwa baugleich mit dem Lepton EX bzw. das ist der 3DX 500, der in D unter Cherokee vertrieben wird. Den habe ich selbst als ersten größeren Heli gehabt und der läßt sich schon mit 4s sehr gut (wind-)stabil mit 1.800-2.100 RPM fliegen, ist aber mit 2.400 am Kopf dann auch gut 3D tauglich,
toll verarbeitet (u.a. kompletter Alu-Kopf und Alu-Heck) und die Ersatzteile sind nicht teuer. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Flugeigenschaften sehr viel gutmütiger sind als z.B. die des Rex. Ein toller "erster" Heli.

http://web2.vs163251.vserver.de/index.p ... s-tze.html

Viel Glück !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#15 Re: Anfänger braucht Hilfe, Heliwahl

Beitrag von crashmaster »

Wow, endlich mal jemand, der "groß" einsteigen möchte! :)

Ich bin mit dem 500er Rex auch sehr zufrieden, zum Lernen viel besser als der kleine 450er. Einen 600er bin ich leider noch nicht geflogen, auch wenn mich das jetzt schon reitzen würde. Aber Anfänger hätte ich davor mit Sicherheit viel zuviel respekt gehabt. Mit ein paar Abstürzen musst du schon rechnen, und das wird halt mit der Größe überproportional teurer. Ebenso, wie die Akku-Kosten. Gerade am Anfang ist es wichtig, auf möglichst viel Flugzeit zu kommen. Ich muss mich immer erst zwei Akkuladungen "warmfliegen", bis ich wieder richtig drin bin, erst danach kommt für mich ein Lerneffekt dazu. Daher halte ich es auch für bessser, lieber einen kleineren Heli zu kaufen, dafür aber mehr Akkus.

Noch ein Vorteil des 500ers ist, dass es in dieser Größe noch brauchbare und bezahlbare Transportkoffer gibt. Wüsste gar nicht, wie ich das mit einem 600er machen würde...

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“