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#1 Nach ca. 3 Monaten mit Lagerspannung: Fliegen nur noch 2 Min

Verfasst: 03.01.2009 16:53:56
von Heli_Crusher
Hallo Leute,

ich bin enttäuscht und auch ein wenig wütend (Mehr auf mich selbst weil ich so wenig geflogen bin, als auf den Akkuhersteller).

Draußen ist schönes Wetter und kein Wind. Also habe ich mir 2 meiner 4s Akkus aus dem Winterschlaf (Liegen seit Mitte / Ende Juni mit 3,81 bis 3,84 Volt / Zelle bei ca. 15° C) geholt, langsam auf Raumtemperatur kommen lassen und vollgeladen.

In den 4s / 4000 mAh Kokam H5 gingen 2356 mAh rein, in den 4s / 3200 mAh Litronics2000 / 18C etwa 1800 mAh.

Dann raus mit dem HDX500 und mit dem Litronics Akku angefangen langsam umherzuschweben (Bin mit den großen schon länger nicht mehr draußen gewesen.) Aber nach knapp 2 Minuten piept der LiPo Warner weil 2 Zellen (1. und 3. laut dem Pieper von electron6) auf die eingestellten 3,3 Volt abgefallen sind.

Also gelandet und mit einem mulmigen Gefühl den Kokam reingemacht. Da waren dann knapp 6 Minuten drin, bis der LiPo Warner blinkte. Gleich gelandet und den Akku rausgenommen.

Laut DPR-II Logger ist der Litronics auf 12 Volt zusammengeklappt und dabei knapp 40° warmgeworden (hat mit 22° angefangen) Der Kokam hatte als kleinste Spannung 13 Volt und war in den knapp 6 Minuten auch von 22° auf 42° warmgeworden.

Nachladen konnte ich in den Litronics laut meinem EOS 0606i nur 666 mAh, der Kokam hängt noch dran und hat nun schon 1300 mAh aufgenommen. Die Zellen lagen zu Anfang 0,023 Volt auseinander (Laut EOS Insight).

Beide 4s Akkus sind meist abwechselnd gefolgen worden und haben laut meinen Listen 30 Zyklen (+/- 2 oder 3) runter.

Wenn das bei großen und wenig geflogenen Akkus schon so mies aussieht, dann will ich gar nicht wissen, wie meine 3s Saehan und 3s Kokam H5 den Winterschlaf überlebt haben ... Wenn das mal nicht sauteurer Sondermüll wird. (Hoffentlich nicht ...)

Die 3s Akkus sind auch schon seit min. Ende August bis Mitte September 2008 (bis dahin sind immer wieder einzelne Ladezyklen in der Liste) mit 3,78 bis 3,89 Volt / Zelle im Koffer und warten auf den nächsten Einsatz.

Michael