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#1 Vergasereinstellung 2,5ccm Force Motor

Verfasst: 23.07.2005 20:57:20
von daneil
Hi,
so ich habe mir jetzt ein Verbrenner Autochen gekauft und es ist ein Hotlander geworden. Ich bin soweit auch schon ganz glücklich , da ich es überhaupt angekriegt habe; klingt verdammt geil ;)
Aber ich komme mit der Vergasereinstellung noch nicht so ganz zu Recht. Das Problem ist, dass ich ihn nur relativ fett, richtig zum Laufen bekomme. Also ich meine richtig fett, da tropft noch unverbranntes ausm Resorohr.
Sobald ich ihn magerer einstelle geht er bei mehr Gas aus.
Woran liegt das? Oder ist das normal? Ich kanns mir nicht vorstellen; es kommt sogar aus dem Lufteinlass Zeug rausgespritzt sobald man den Luftfilter abnimmt...

An Glühkerzen habe ich bis jetzt zwei verschiedene ausprobiert. Einmal eine mittlere und einmal ein kalte Rossi. Und ich fahre mit 15% Nitro.
Kann mir da jemand weierhelfen?

Gruß
Daniel

#2

Verfasst: 23.07.2005 21:26:11
von Shadowman
Wahrscheinlich musst du den erstmal einlaufen lassen!!
Also fetter lassen, und einige Tanks mit leichten Gasstößen leerfahren! Aber niemals Vollgas geben! Sonst geht der Motor schnell kaputt!!

#3

Verfasst: 23.07.2005 22:14:07
von daneil
ja einlaufen habe ich natürlich gemacht.
Habe ihn ca. 8 Tanks mit 5% Nitro und Wechselgas eingefahren.

#4

Verfasst: 23.07.2005 22:48:13
von diskman73
hast du auch die teillastnadel eingestellt??

#5

Verfasst: 24.07.2005 10:24:45
von daneil
Ich habe bisher nur an der Hauptgemischsnadel was verstellt. Das stand in der Anleitung so, dass man nur an der rumspielen solle und die anderen von Werk richtig eingestellt wären.
Also es gibt ja einmal die große Luftbegrenzungsschraube für den Leerlauf und daneben noch ne kleinere. Ist das die Teillastnadel?
Ich dachte mit der Schraube würde man nur das Gemisch im Leerlauf verändern, oder hat das auch Auswirkung auf den sonstigen Lauf?

Gruß
Daniel

#6

Verfasst: 24.07.2005 10:49:49
von merlin
ich kennen keinen automotor mit teillastnadel.
kannst du mal ein bild posten?
allerdings hat die leerlaufnadel auch einfluß auf den übergang beim beschleunigen. da muss schon das ganze paket stimmen.

gruß micha

#7

Verfasst: 24.07.2005 11:21:12
von daneil
hier ist das Bild vom Motor und den ganzen Einstellnadeln:


Bild

#8

Verfasst: 24.07.2005 16:12:40
von merlin
ok
ich würde aus der ferne folgendes sagen
die grosse senkrechte an der auch der spritschlauch ist, ist die hauptdüsennadel. die große waagrechte goldfarbene ist die leerlaufgemischschraube. die kleine schwarze ist die anschlagschraube für das drosselküken.

micha

#9

Verfasst: 24.07.2005 16:57:44
von johann
Hi,
Merlin hat alle Schrauben richtig benannt, aber schau mal hier, mein anhang, hat mir sehr geholfen :wink:

mfg
Johannes

#10

Verfasst: 24.07.2005 17:57:20
von daneil
danke für die Antworten.
Die Anleitung kenne ich, aber hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Da wird ja eigentlich nur gesagt man soll ganz langsam immer magerer stellen bis der Motor kurz aufdreht und dann ausgeht und dann wieder minimal zurück.
Aber mein Problem ist ja, dass der Motor selbst bei einer sehr fetten Einstellung bei Vollgas einfach ausgeht. Das mit dem höher drehen konnte ich noch nicht feststellen aber je magerer ich ihn eingestellt hatte desto früher ginger aus, also schon bei halb oder dreiviertelgas.

Und es ist doch nicht normal, dass bei Vollgas dann unverbranntes Benzin aus dem Resonanzrohr kommt, oder?

#11

Verfasst: 24.07.2005 20:41:57
von merlin
nein da darf nichts rauskommen.
ist das auto neu oder gebraucht?`
geht er im stand aus oder während dem fahren?

gruß micha

#12

Verfasst: 24.07.2005 22:05:50
von daneil
ist neu das Auto. Im Stand geht er gelegentlich mal aus läuft in der Regel aber recht stabil mit Standgas. Und sonst während dem Fahren gehter halt je nach Einstellung an der Hauptgemsichsnadel aus. Wenn ich ihn so fett einstelle gehter bei keiner Gasposition aus. Und wenn ich ihn magerer einstelle gehter bei halb bis 3/4 Gas einfach aus.

Gruß
Daniel

#13

Verfasst: 30.07.2005 19:12:58
von daneil
Hallo,
so wollte mal berichten wie es weitergegangen ist mit meinem Auto. Nachdem ich nicht weitergekommen bin habe ich es erst mal zu Conrad geschleppt und habe die um Rat gefragt. Die haben sich auch gleich mit Eifer um das Gerät gekümmert und eine Stunde lang rumprobiert und getestet und Vergaser getauscht usw...
Nachdem das alles nicht gefruchtet hat haben sie mir ein neues Modell gegeben und gemeint, dass was ich da hatte sei wohl ein Montagsmodell gewesen.

Der neue Motor verhielt sich auch gleich ganz anders, sprang besser an und es lief nicht so eine Suppe hinten raus. Habe es dann jetzt soweit eingefahren und eingestellt. Als ich dann heute voller Freude gefahren bin und mal die Temperatur messen wollte wurde ich jäh überrascht. Die Motortemperatur lag an der Glühkerze bei sage und schreibe 220°. Ich dachte mir das kann micht normal sein und habe ihn sofort ausgemacht und abkühlen lassen. Jetzt aber meine Frage woran das liegen kann. Gut es hatte ca 30° Draußen aber das kann ja nicht so viel machen. Ich hatte keine Haube drauf und bin vielleicht 10min gefahren. Hatte ne mitllere Glühkerze drauf. Kann das an der Glühkerze liegen? Morgen probier ich mal ne Kalte. Aber das ist doch wohl auch alles andere als normal oder?


Gruß
Daniel

#14

Verfasst: 31.07.2005 16:19:53
von Shadowman
Der ist wahrscheinlich zu mager eingestellt!!
Dann die Hauptnadel ne 1/8 Umdrehung raus (gegen Uhrzeiger).
Aber Achtung, bei solchen Temperaturen kann der Motor sehr schnell Schaden nehmen!! :roll:

#15

Verfasst: 31.07.2005 17:23:24
von daneil
Habe ich gemacht aber genau das Gleiche...
Andere Kerze auch ausprobiert hat aber auch nichts gebracht; weiß wirklich nicht mehr weiter mit dem Teil