Seite 1 von 1
#1 Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 05.01.2009 19:50:25
von hubibastler
Hallo,
bei meinen 2. Crash mit dem 500-er ging u.a. ein TS-Servo (alle drei = HS-82MG) defekt, bei den anderen beiden stellte ich fest, daß die Wellenstummel zu den Servoarmen sehr viel Spiel haben - auch mit eingeschalteter RC-Anlage kann man die Anlenkungen zur TS von Hand paar Millimeter auf- und ab- bewegen. Ggf. haben die 55 Flüge seit Erstmontage die 82-er an ihr normales Lebensende gebracht.
Da hier im Forum von der 82-ern im 500-er Rex eh' abgeraten wird, kaufte ich nun drei Align DS510 (sollen mit den Savox 1350 baugleich sein), hab' sie eben montiert. Wegen der neuen Servos bin ich dabei, den Rotorkopf komplett neu zu justieren, und stelle mit Entsetzen fest, daß die Einstell-Videos von Jens Glamann im Nachbar-Forum nicht mehr abrufbar sind (hat damit zu tun, daß Rc-Movie abgeschaltet wurde). Jetzt bin ich auf meine Erinnerungen und ggf. Euere Mithilfe angewiesen...
Erstes Problem: Gem. Anleitung sollen die Anlenkstangen von den Servoarmen zur Taumelscheibe 50 mm (Mitte zu Mitte Kugelpfannnen) haben. Bei diesen Abmaßen ist die TS hinten aber 1,5 mm zu tief, trotz genauer Waagrecht-Stellung der Servoarme in Servo-Neutral Position.
Frage: Soll ich - im Hinblick auf die gewünschte Symmetrie des Pitch-Bereiches - die Anlenkung des Nick-Servos verlängern, oder die beiden Roll-Anlenkungen (die übrigens sehr genau parallel laufen) verkürzen?
Gruß, Wilhelm
#2 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 05.01.2009 21:47:18
von Stefan_SR
Servuz...
..wenn die beiden Anlenkungen für Roll exakt gleich sind würde ich versuchen die so zu lassen und dann das Gestänge am Nickservo verlängern. Vorausgesetzt natürlich die Kugelköpfe sitzen immernoch weit genug auf dem Gestänge, ansonsten halt doch vorn kürzen.
#3 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 06.01.2009 10:40:15
von enedhil
Hm, schwierige Frage. Ich würde auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Ich kann mich aber daran erinnern, das ich beim Aufbau meines T-Rex 500 die Angaben zu den Längen der Anlenkstangen aus der Anleitung nicht wirklich übernehmen konnte. Wenn ich die 1zu1 übernommen hätte, hätte ich auch keinen symetrischen Pitchbereich gehabt. Ich habe dann die Anlenkstangen so lange verändert, bis die Mischerhebel am Pitchkompensator und an der Paddelebene nach Augenmaß parallel zueinander standen. Anschließend hab ich die Ausrichtung der Taumelscheibe noch einmal mit Hilfe der Trueblood-Taumelscheibenlehre exakt über den gesamten Pitchbereich mechanisch eingestellt (waren aber nur 1 Umdrehung an den unteren Anlenkstangen max. ). Ich habe das große Glück, das ich für die Mittelstellung der Servos und die 90°-Ausrichtung der Servoarme an allen 3 TS-Servos keinen Subtrim am Sender benötige (3x Savox SH-1350).
#4 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 06.01.2009 11:41:54
von hubibastler
enedhil hat geschrieben:die Anlenkstangen so lange verändert, bis die Mischerhebel am Pitchkompensator und an der Paddelebene nach Augenmaß parallel zueinander standen.
...das klingt gut, dann geh ich jetzt mal ein Stockwerk höher. Die Trueblood-Taumelscheibenlehre hab ich auch, damit werd ich's checken.
Und wie Stefan_SR schreibt, werd ich natürlich drauf achten, daß die Kugelpfannen weit genug aufgeschraubt bleiben.
Um dieses "weit genug" etwas genauer beschreiben zu können, hab ich eine Pfanne nochmal runtergeschraubt - da sind an der TS-Anlenkung ca. 6,5 mm Gewinde und ca. 15 Gewindegänge geschnitten.
Würd ich mal sagen, da sollten auf jeden Fall 3,5 mm / 8 Gänge im Pfannenschaft versenkt sein, bzw. nicht mehr als 3 mm / 7 Gänge freiliegen. Aber das schreib ich jetzt so aus dem Bauchgefühl heraus - falls hier ein Sternekoch (der muß sich mit ja mit Pfannen auskennnen

) mitliest, und bessere Infos hat, wäre ich für ggf. Korrektur meiner Aussage dankbar.
Grüße, Wilhelm
#5 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 07.01.2009 16:00:09
von schneipe
Lade dir doch bei freakware die Bauanleitung runter, da stehen die genauen Maße drin. Welche genau mit den Align (Savox) passen.
#6 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 07.01.2009 19:01:35
von hubibastler
...hab ich gemacht, da steht auf S. 15 (von 33 insgesamt)
"Anlenkgestänge D ca. 50 mm" (Mitte zu Mitte Kugelpfannen). Spezielle Werte für bestimmte Servos hab ich nicht gefunden.
Aber vielleicht könntest Du (oder auch andere 500-er Flieger, die hier mitlesen) mal die Servos auf 0 ° bzw. Neutral fahren und mit der Schiebelehre nachmessen, wieviel mm die Taumelsscheiben-Unterkante über dem oberen Domlager sitzt. Weiß nicht, welche Funke Du hast, bei meiner mx-16s kann ich die Servoposition über den Select-Button direkt ablesen.
Müßtest mit den Innenfühlern der Schublehre weit reingehen, daß Du die blanke TS-Unterkante erwischst und nicht den schwarzen Taumelscheiben-Rahmen.
Ein Helikamerad hat mir schon den Wert 15,3 mm mitgeteilt, ich selbst messe 18 mm. Drum hätte ich gerne noch einen weiteren Wert bzw. weitere Werte zum Vergleich.
Grüße, Wilhelm
#7 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 29.03.2009 22:00:29
von manni44
Hallo
Hab heut meinen neuen ESP 500er zusammengebaut. Da sind die Digitalservos von Align dabei. Als ich die Gestänge von der TS (Mitte/MIttte = 50mm) montierte, stellte ich fest dass die Gestänge nicht senkrecht stehen, sondern leicht schräg. Hab mich nach der Anleitung gehalten, und die Servoarme der Orginalservors genommen, mit einem Mittenabstand von 19mm. Aber wenn ich auf die Abbildungen in der Beschreibung schaue, dann sind die auch leicht schräg und nicht senkrecht. Bei meinem 600er, und 450er sind die alle senkrecht die Gestänge.
Kann man mit diesen leicht schrägen Gestängen mit ruhigem Gewissen fliegen, oder soll ich die 19mm an dem Servoarm verkürzen, damit das eine Senkrechte ergibt?
Wer fliegt auch die Orginal-servos die mit im Bausatz des ESP dabei sind, und kann mir einen Tipp geben
Manni

#8 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 01.04.2009 22:56:46
von H.O.
Hallo Manni,
baue deinen ESP wie in der Anleitung beschrieben zusammen - das funktioniert bestens!
1. Gestänge der Rollservos auf ca. 50mm einstellen
2. Nickservo auf ca. 53mm einstellen
3. Kontrolliere die Taumelscheibe mit einer Wasserwaage
4. Feintrimmung im Schwebeflug justieren
Bei dieser Vorgehensweise erhälst du einen sauber eingestellten 500er mit einem guten Geradeausflug.
Die schräg gestellten Gestänge der Rollservos – vielleicht nicht die beste Lösung von Align – haben keine negativen Einflüsse auf die Performance des Helis.
LG
H.O.
#9 Re: Länge der TS-Anlenkungen
Verfasst: 02.04.2009 07:59:43
von enedhil
Das mit den schräg stehenden Gestängen ist völlig ok. Schau dir doch mal die Aufbauvideos zum T-Rex 500 von Bob Finless auf Helifreak.com an. Dort erklärt er auch in einem der Videos, warum die in Neutralstellung so schräg stehen.