Walkera 4#3B probleme ...

Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#1 Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von HeliBoon »

hallo,

mein 4#3B ist aus dem karton heraus perfect geflogen. hatte nie einen absturz, und hat nun ca 30 akkus am buckel.

der heli ging urplötzlich im flug auf ca 30% motorleistung, und kam fast wie ein stein vom himmel...
nunja dachte akku leer oder kaputt...
mit anderem akku wollte der auch nimmer vom boden abheben....
mein nächster gedanke- ha der motor is im a...
habe neuen motor reingemacht, dann is er super geflogen, wie am anfang....
aber nach ca 2-3 minuten kam er wieder runter wie ein stein ....
das witzige an der story ist, wenn der heli ca 3 minuten steht dann fliegt er dann wieder für 2-3 minuten ....
als würde sich der motor oder sonst was überhitzen, und sobald er gekühlt ist geht wieder weiter ....

meine frage:
warum macht der heli das blos? überhitzen klingt logisch! aber wenn mann bedenkt dass er die ersten 30 akkus bis zum heutigen tage nie überhitzte oder einen solch ähnlichen fehler hatte, dann is sämtliche logik hinfort...

der heli hatte aber ne nen harten absturz oder so ... hat auch kein einziges ersatzteil verbaut, ausser dem neuen motor, aber der hat ja auch nix gebracht :shock:

an was liegt mein 4#3B problem?

thx in advance
der heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#2 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von Futter73 »

Puh...
Merkwürdiger Fehler!
Normalerweise ist es immer der Motor.
Ist das Zahnflankenspiel ok? Ist alles leichtgängig?
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du ohne Haube fliegst?
Zieh mal alle Stecker an der 4in1 raus und steck sie wieder ordentlich drauf.
Kalte Lötstelle könnte auch sein und im schlimmsten Fall eine defekte 4in1.
Einen dritten Motor zum Testen hast Du nicht zufällig da?

Tobi
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#3 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von HeliBoon »

nochmals hi,

doch ich habe nen dritten motor rumliegen, kann mir dennoch nicht vorstellen dass es daran liegt ...
es ist auch nichts am heli schwergängig ... die zahnräder greifen auch schon ineinander ...

ich raffs einfach nicht was geht! werd aber mal ohne haube fliegen versuchen, mal sehen was rauskommt ...

ALSO: ohne haube fliegt der den ganzen akku leer und zwar ohne probs zu machen !!!
hmm??!?!? also doch überhitzen? aber was? der motor?

hmm sämtliche logik is nun hinfort ... warum macht der heli das erst nach ca 30 akkus, und nicht von anfang an? und was ist es nun wirklich das überhitzt, oder auch nicht *smile*
habe einfach keinen durchblick mehr :|

vorerst lg
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
fireball

#4 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von fireball »

Fliegst du evtl. jetzt nach 30 Akkus eher "durchgängig" als früher, mit weniger bis kein Absetzen? § minuten klingen so nach der typischen Überhitzungflugzeit... Auf Dauer Ruhe wirst Du wohl nur mit BL-Umbau haben.
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#5 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von HeliBoon »

hmm mit der BL lösung wirst wohl recht haben, aber die kohle steck ich lieber in meinen 4G3 *smile*
habe blos noch nie n BL setup fürn 4G3 gefunden ... uns was ich über den FLO gelesen habe wr nicht grad überzeugend!

sollte wer ne BL lösung haben, lasst es mich wissen *THX*

lg, der heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
bonito
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2009 12:17:20

#6 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von bonito »

Hi heliboon,
ich hatte das selbe Problem mit meinem 4#3b allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Das Phänomen trat bei meinem Heli bei den ersten beiden Flügen auf. Ich hab dann die Haube abgenommen und siehe da, der Kleine hielt problemlos seine ~7 Minuten schweben durch. Ich hatte den Motor unter Verdacht und habe diesen dann von dem Aufkleber befreit und einen Kühlkörper montiert. Siehe da, ab dann war das Problem beseitigt. Nach zwei weiteren Flügen hab ich dann den Kühlkörper entfernt, da ich den Eindruck hatte, dass die Motortemperatur sich nicht geändert hat. Seitdem fliege ich ohne den Kühlkörper und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Also alles in allem ist das sehr merkwürdig.

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#7 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von HeliBoon »

hallo.

also ich denke nicht (mehr) dass es was mit dem motor zu tun hat!
evtl überhitzt das board... werde mal das gehäuse runter schneiden... mal sehen.
aber irgendwas muss der grund sein, bzw muss überhitzen, und naja immer ohne haube fliegen is auch kacke *smile*

also bis die tage,
lg, der heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#8 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von HeliBoon »

hiho again,

so wie es momentan aussieht hat sich mein problem gelöst *smile*
habe die hülle vom board entfernt, und nun scheint das board nicht mehr zu überhitzen, aber das heck geht stark nach rechts, da is mit trimmung nichts mehr zu machen ... evtl mal nen neuen motor rein *smile* mal sehen ob das was bringt ...

so liebe grüsse, der heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#9 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Wenn das Heck über das Poti an der Einheit und/oder dem Sender nicht mehr genügend getrimmt werden kann, ist es vermutlich der Heckmotor der sich langsam verabschiedet.

Gruss Jürg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#10 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von Choplifter »

HeliBoon hat geschrieben:hmm mit der BL lösung wirst wohl recht haben, aber die kohle steck ich lieber in meinen 4G3 *smile*
habe blos noch nie n BL setup fürn 4G3 gefunden ... uns was ich über den FLO gelesen habe wr nicht grad überzeugend!

sollte wer ne BL lösung haben, lasst es mich wissen *THX*

lg, der heliboon
Es gibt doch mittlerweile von Walkera selbst entsprechende Brushless Sets für den 4#3B und auch den 4G3.

Für den 4#3B kostet Motor und Regler ca. 20€ http://www.rc-fever.com/walkera-43b-bru ... -5702.html. Nicht verwirren lassen, die haben komischerweise ein falsches Bild drin.

Und für den 4G3: http://www.rc-fever.com/walkera-4g3-bru ... -5701.html Hier fehlt allerdings der Preis.

EDIT: Wenn man sich die zwei Sets anguckt, dann stellt man fest das sie identisch sind. Hätte eigentlich gedacht, dass in den 4G3 ein etwas größerer Motor rein müsste.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von Mataschke »

beim 4G3 Set steht "Shipping Weight" 400gr. beim 4#3B 300 gr. weiss nicht obs was zu sagen hat :roll:

ICH WILL DAS SET :shock:

EDIT: nachdem ich jetzt GEIL drauf bin :drunken: hab ich mal gegoogelt.

der richtige Link zum BL Set ist http://www.rc-fever.com/walkera-43b-bru ... -5703.html

Wie man sieht besteht das Set aus , BL Motor, Regler, neuem Empfänger , und neuem Heckmotor vermutlich um das Drehmoment zu komensieren..... Trotzdem eine Überlegung wert :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 144
Registriert: 14.12.2008 10:38:05
Wohnort: Hagen (westf.)

#12 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von Gonzo »

Also ich werd mir das für den 4G3 auch holen sobald es hier greifbar ist

Gruß Uwe
Meine Lieblinge
Walkera 4#3B Vollbruschless mit 4,6g und 2g Outrummer im MHT Kleid
Walkera 4#3B Mit Losi 10250 Kv Innrunner im MIA Kleid
Walkera 5G6 Vollbruschless mit 2 x Losi 8750 Kv
Walkera 4G3
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600 ESP
Helinuts
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009 21:19:15
Wohnort: Berlin

#13 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von Helinuts »

Hallo allerseits,
bin neu hier und weiß gar nicht, ob mein Eintrag noch gelesen wird, da der letzte zu dem Thema ja schon etwas her ist.... ich versuchs mal:
Ich erfreute mich auch an meinem 4#3B, bis... fast das selbe Problem wie oben genannt aufgetreten ist. Zuerst verlor er an Power (Akku wars nicht, habe sowohl neuen Akku, als auch einen neuen Lader probiert). Leistung sinkt weiter, trotz Leichtläufigkeit beider Rotoren. Das komische, beide Rotoren verlieren gleichzeitig an Power. Habe den Kühlkleber vom vom Hauptmotor entfernt und die Folie vom Board. Der Zustand verschlechtert sich zusehens. Mittlerweile dreht er sich nur noch um die eigene Achse und hebt nicht mal mehr ab. Sind jetzt beide Motoren gleichzeitig im A***h? Oder kann es vielleicht das Board sein?
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen :bounce:

Thx im Voraus
helinuts
Flieger: F4U Corsair Parkzone; Status: Rollen, loops, Rückenflug, touch and go...
Heli: Walkera 4#3B; Status: schweben, nick, gear und Kreise
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von echo.zulu »

Meiner geht zum Glück noch, aber ich würde zuerst mal auf den Hauptmotor tippen. Wenn der evtl. zu viel Strom zieht, dann langts auch nicht mehr für den Heckrotor.
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#15 Re: Walkera 4#3B probleme ...

Beitrag von HeliBoon »

hiho helinuts,

also ich habe 2 4G3, einer ist voll gepimped mit tuningteilen, siehe http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=81&t=52530 , der fliegt mitlerweile echt ganz gut ... der andere ist noch Standard mässig ausgestattet, bei dem habe ich auch das selbe problem!
leider habe ich noch kein neues board um der sache mal auf den grund zu gehen. werde warten bis die neue aluversion inkl funke mit display am markt ist, dann habe ich wieder n board und n haufen ersatzteile, primär gehts mir um den sender und den bl antrieb, und daher ich noch n board brauche, kommt mir das set billiger als alles einzeln zu kaufe. und he es bleiben n haufen ersatzteile über *smile*

zurück zum thema, bei meinem 4g3 scheint es als wäre antweder das board kaputt, oder der pitch verstellt. und zwar so dass zu schnell zu viel pitch kommt ... muss das ganze die tage mal prüfen! LEIDER denke ich nicht dass das dein problem löst, da dein 4#3 fixed-pitch hat!

daher denke ich irgendwie wieder dass es das board ist ...

was mir auch aufgefallen ist, die leistung der akkus wurde bei mir immer schlechter, bis ich von dem mitgeliefertem ladegerät auf mein gutes simprop ladegerät umgestiegen bin. dann hatten die akkus plötzlich wieder mehr saft *smile*
zudem darfst du lipo (akkus) nicht zu tief entladen, so hab ich auch schon den ein oder anderen akku vernichtet *lach*

wie viele akkus bist du denn mit deinem 4#3 geflogen, bis das problem aufgetreten ist?
denn bei meinem 4g3 hatte ich schon nach ca 35 akkus motoren leistungseinbrüche ... irgendwie war das aber immer unterschiedlich ...
habe mitlerweile denke ich den 4 motor am heck, und den dritten hauptmotor ...

freu mich daher schon auf die BL lösung *smile*

lg, der heliboon :evil3:

PS: leider konnte ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber wir ziehen an einem strang :mrgreen:
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Antworten

Zurück zu „Walkera“