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#1 Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 10.01.2009 17:54:27
von jensen
Hallo zusammen,
seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Belt CP-V2 (2,4 GHz). Der Heli ist mein erstes RC-Fluggerät und daher bin ich sehr froh, dass es ein Forum wie dieses gibt. Das ist echt ne tolle Sache und eine große Hilfe!!!
Natürlich habe ich das Ding gleich ausgepackt und mich ausgiebig mit der Bedienungsanleitung auseinander gesetzt. Erste Kontrollen bzgl. der Servoarme wurden getätigt und die Reaktionen auf die Hebelbewegungen am Sender getestet. Soweit so gut.
Heute habe ich dann mal den Motor getestet und festgestellt, dass der Rotorkopf - auch ohne Rotorblätter - bei Rotation leicht wackelt. Dies äußert sich stärker bei montierten Blättern: hier vibriert der ganze Heli. Ich denke mal, dass hier die Hauptrotorwelle leicht krumm ist, oder liege ich da falsch (gefährliches Halbwissen)?
Des Weiteren habe ich den Sender (6 Kanal- E-sky. Mode 2) an meinen Rechner angeschlossen: leider kann ich die Funke unter Windows nicht so konfigurieren, dass z.B. bei einer Roll-Bewegung nicht gleichzeitig auch andere Achsen angesprochen werden. Bei der Verwendung mit dem Sim HeliSimRC kann das auch nicht verändert werden. Allerdings kann man den Heli dennoch steuern - nur nicht ganz so sauber wie normalerweise. (Sorry, ich weiß es gibt eine Sim-Forum - hab aber bis jetzt noch nichts gefunden).
Ich komme übrigens aus Germering bei München - falls jemand Lust und Zeit hat bin ich froh wenn es Leute in der Umgebung gibt, mit denen man sich mal treffen könnte um gemeinsam diesem Hobby zu fröhnen.
Viele Grüße, Jens
#2 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 10.01.2009 18:58:58
von Alex K.
Hallo Jens,
erst mal herzlich willkommen bei RHF
Gratulation zum V2, ich wäre da mal an ein paar Bildern interessiert, vor allem des Rotorkopfes und des Hecks, um zu sehen was E-SKY beim V2 alles geändert hat
Sender: schau mal auf meiner
kleinen Belt CP Hilfeseite, da ist ein Bild, welche Microschalter man für den Simulatorbetrieb umlegen muss, damit die Signale nicht mehr gemischt werden. Das Bild ist allerdings von einem 35MHz-Sender, möglicherweise sieht das beim 2,4 GHz-Sender anders aus...
Vibrationen beim Hochfahren ohne Rotorblätter entstehen meistens, wenn die Paddel und die Paddelstange nicht korrekt ausgerichtet sind. Guck mal auf meine Seite unter
Grundeinstellungen, ob Du da alles richtig eingestellt hast. Krumme Rotorwellen sollten mit dem V2 der Vergangenheit angehören, da E-SKY wohl die alten, weichen Wellen nun gegen gehärtete, geschliffene ersetzt hat mit denen es keine Probleme mehr geben soll. Wenn allerdings der Heli trotz korrekter Rotorkopf-Einstellung immer noch schüttelt, würde ich es trotzdem mal kontrollieren...
Gruß, Alex
#3 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 10.01.2009 20:13:35
von asassin
#4 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 10.01.2009 22:13:01
von heliheinz
Hallo,
die HW ist leider ständig ein Problem beim Belt. Auch Nagelneue aus der Packung, haben schon einen Schlag. Ich habe mir ein Art Richtbank mit Micrometerschraube gebaut. Damit fahre ich die Welle ab. Neue Wellen hatten schon 8/10 mm Abweichung von der wellenmitte aus gemessen. Das klingt nicht viel, aber der Heli hat sich beim Start geschüttelt. Da ich das Problem schon HB von ESky kenne, der hatte auch HW aus Gummistahl, war mir gleich klar wo ich suchen mußte.
Es geht auch eine dunkle Glasplatte mit Gegenlicht zum testen, ist aber etwas ungenau.
#5 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 10.01.2009 22:35:42
von skyjacker
heliheinz hat geschrieben:die HW ist leider ständig ein Problem beim Belt.
also mit der welle hatte ich bis jetzt noch keine probs gehabt, waren bei mir alle gerade bis jetzt! aber da erzählt jeder was anderes! aber es müssen jetzt wirklich andere wellen sein, weil beim letzten absturz in ein nussstrauch

(wo es das erstemal ein teil am rotorkopf zerissen hat) ist die hw absolut gerade geblieben (dafür hats die gehärtet blattlagerwelle von xtreme verbogen

)
bin übrigens auch auf ein paar detail fotos interessiert, möchte gerne wissen welche ersatzteile mit dem urbelt kompatibel sind, und was sie an der mech verändert haben :neugierigsei:
#6 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 10.01.2009 22:51:27
von Alex K.
Hi,
im Shop von
http://www.mans-toy.de steht folgendes:
EK1-0538 Hauptwelle Belt-CP
Jetzt neu:
Nicht nur gehärtet (schwarz) sondern nach dem Härten geschliffen und somit Metallfarben.
Der Schliff sorgt für einen besseren Rundlauf der Welle.
Ich habe auch schon von Belt-Fliegern gehört, dass diese neue Welle um einiges härter und vor allem auch gerader sein soll als die früheren, schwarzen Wellen.
Ich habe früher immer die Wellen aus Eigenfertigung von
http://www.helistore.de verwendet (Nr. EK1-0538E), die sind zwar an manchen Stellen etwas zu dünn, sie laufen dafür aber gerade...
Gruß, Alex
#7 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 12.01.2009 22:04:00
von skyjacker
die einzige schwarze die ich bis jetzt hatte war die erste die schon eingebaut war, hab aber beim kauf des belt gleich wellen mitgenommen die waren auch schon blank, also seit sommer 2008 gibts die schwarzen wohl gar nicht mehr (wenigstens bei meinem händler des vertrauens

)
#8 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 12.01.2009 22:26:18
von jensen
Hey,
erstmal danke für die Antworten - hat mir schon sehr geholfen!!
Nachdem ich die Taumelscheibe orthogonal zur Hauptrotorachse eingestellt habe (so gut es ging), sind die Vibrationen weniger geworden. Werde mir gleich nochmal die Paddelstange vornehmen..Mannomann - ne ganz schöne fummelei, wenn man das noch nie gemacht hat..
Ich glaube allerdings, dass meine Funke am Trainingsschalter defekt ist, weil dieser nur eine Stellung einnehmen kann - er lässt sich zwar umlegen, aber geht dann wieder in seine ausgangsposition zurück..werde sie wohl umtauschen müssen.
In der Anleitung des V2 stehen - so wie auch auf der Belt-Seite von Alex - die Default-Längen der Anlenkstangen..leider stimmen die Teilweise überhaupt nicht mit dem überein, was ich nachgemessen habe..naja das wird schon.
Hier noch ein paar Fotos - fass Ihr irgendwas speziell haben wollt: einfach bescheid sagen. Hab ja keinen Plan, was Ihr genau sehen wollt

.

- IMG_4891.JPG (1.05 MiB) 10151 mal betrachtet

- IMG_4890.JPG (1.16 MiB) 10144 mal betrachtet

- IMG_4889.JPG (1.09 MiB) 10145 mal betrachtet
Viele Grüße,
Jens
#9 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 12.01.2009 22:31:09
von tor_32049
heliheinz hat geschrieben:die HW ist leider ständig ein Problem beim Belt. Auch Nagelneue aus der Packung, haben schon einen Schlag. Ich habe mir ein Art Richtbank mit Micrometerschraube gebaut. Damit fahre ich die Welle ab.
Spricht das nicht eher dafür das EFlite vieleicht das Problem ist? Hab hier von nem Kumple einen Belt CP in Einzelteilen liegen. Meiner Meinung nach ist das auch das Beste was man damit machen kann, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen. Wenn einem beim Blattspurlauf einstellen in der Hand plötzlich die Rotorblätter erst ins Heckrohr und dann um die Ohren fliegen ist das nicht mehr lustig.
Ich kann nur hoffen das der V2 viel besser ist.
Achso, trotzdem herzlich willkommen Im Forum Jens
Noch einen Tip: Da du ja jetzt schon weißt, wie ein Heli nicht vibrieren oder rappeln soll, überlege dir bitte ernsthaft einen Heli ohne diese "Features" anzuschaffen. Es gibt da im preislich erschwinglichen Bereich (also etwa so viel wie für ein kleines TV, eine Playstation3, nen Satz Motoradreifen oder ne günstige Waschmaschine) durchaus Komplettsets, die einem nicht nur Frust bereiten und/oder gefährlich sind.
#10 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 12.01.2009 22:45:48
von Alex K.
Hallo Jens,
vielen Dank für die vielen Fotos!
Der Schalter ist o.k. so, das hat den Hintergrund dass der Lehrer den Schalter immer betätigen muss, wenn der Schüler das Kommando hat. Dadurch kann der Lehrer im Gefahrenfall einfach loslassen und schnell reagieren.
Was mir an Deinem V2 bisher aufgefallen ist:
- Das Innenteil der der Taumelscheibe, was immer relativ schnell verschlissen ist, ist nun aus Alu
- Die Kugelköpfe scheinen massiver geworden zu sein, eventuell sind die Kugeln sogar größer geworden? Kannst Du mal nachmessen (falls Du mal einen Kugelkopf demontiert hast...)?
- geänderte Haubenhalterung
- Geänderte Führungen für das Heckgestänge
- Geändertes Gestänge zwischen Hiller-Mischhebel und Blatthalter (ist jetzt geschraubt)
- Geänderte Pitchkompensator-Hebel (sehen verstärkt aus, waren vorher auch nicht so schwarz glänzend, eventuell geänderte Kunststoffmischung?)
- geänderte Paddelstangen-Anlenkhebel, die Madenschraube scheint nun nicht mehr in einem aufgesetzten Stellring zu sein sondern im Kunststoff? Kannst da mal ein detaillierteres Foto machen? Sind diese Hebel aus Kunststoff?
- Zentralstück geändert, Pitchkompensator-Mitnehmer ist nun ins Zentralstück integriert
Sehr interessant! Das hat E-SKY einiges verändert...
Könntest Du mal ein Bild schräg von oben vom Rotorkopf von der Blattspitze aus machen, sodass man den Hiller-Mischhebel und die Paddelwippe sehen kann, sowie ein Bild vom Heck?
Vielen Dank
Gruß, Alex
#11 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 12.01.2009 22:52:51
von Alex K.
Thorsten,
E-SKY hat anscheinend nun einiges geändert, auch die HRW's sind anscheinend nun qualitativ hochwertiger. Mein Belt stammt auch noch aus einer Zeit in der diese Helis tatsächlich sehr zu wünschen übrig ließen, inzwischen gibt es aber einige die auf den Kleinen schwören... ich denke, dass auch die Chinesen erkannt haben, dass man zumindest ein klein wenig Qualität bieten muss um ein Produkt weiterhin in Europa verkaufen zu können

So wurden z.B. die unzuverlässigen Servos durch neue Digital-Servos ersetzt, Hauptrotorwellen wurden überarbeitet, von abgebrannten Reglern bzw. Stellern hört man nur noch sehr wenig... nun der V2, der doch in vielen Dingen überarbeitet wurde... ich denke, dass E-SKY den Heli langsam im Griff hat

Ich würde ja sehr gerne mal einen testen... aber gegen noch einen Heli legt meine Regierung ihr Veto ein
Gruß, Alex
#12 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 12.01.2009 23:01:03
von indi
Hallo Jens,
falls du bis München fahren willst, findest du bei uns leicht Anschluss:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 75&start=0
Einen Stammtisch gibt es auch:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=18&t=52133
ciao
Wolfi
#13 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 13.01.2009 00:07:34
von little Lion
tor_32049 hat geschrieben:
Spricht das nicht eher dafür das EFlite vieleicht das Problem ist? Hab hier von nem Kumple einen Belt CP in Einzelteilen liegen. Meiner Meinung nach ist das auch das Beste was man damit machen kann, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen. Wenn einem beim Blattspurlauf einstellen in der Hand plötzlich die Rotorblätter erst ins Heckrohr und dann um die Ohren fliegen ist das nicht mehr lustig.
Erst verwechselst du E-sky mit e-flite, und dann schiebst du deine eigene Dummheit auf den Heli

Klasse. Einen hoch drehenden CP-Heli in der Hand halten zum Blattspurlauf kontrollieren ist mit das dümmste was man machen kann. Am besten noch im Wohnzimmer.
Den Blattspurlauf stellt man mittels Kontrolle im Schwebeflug ein, natürlich mit vorher ausgewuchteten Rotorblättern. Heli fesseln oder in der Hand halten führt nur zu mehr oder weniger großen Schäden an Heli und Umgebung. Einen Koax bis maximal 45 cm Rotordurchmesser kann man noch in der Hand laufen lassen, aber niemals einen FP oder CP Heli dieser Größe. Eine Handbewegung, und der Rotor haut in´s Heckrohr, ist doch logisch, vor allem bei einer weichen Kopfdämpfung wie beim Belt CP.
Gib deinem Kumpel seinen Heli besser wieder, ohne daran zu basteln. Das ist sicherer.

- Flug nach Umbau.jpg (69.53 KiB) 10141 mal betrachtet
Fliegt doch gut, die Kiste
@jensen: nicht entmutigen lassen, die ersten Schritte sind die schwierigsten. Wenn du erstmal verstehst, wie das ganze Rotorsystem arbeitet, was die vielen Hebel und Gestänge bewirken, dann ist das einstellen bald eine recht einfache Sache. Bleib am Ba... ääähhh Heli und berichte weiter, wie´s dir ergeht.
#14 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 13.01.2009 21:11:06
von jensen
Servus zusammen,
@Alex: Werde sobald ich mehr Zeit habe die Bilder machen - gerade ists eng. Zum Sender: Hast natürlich recht: auch bei diesem Sender ist beim Batteriefach die Kanalmischung ein- bzw. abzustellen. Danke für den Tip!
@tor_32049: Hab mir ja nun gerade erst diesen Heli gekauft. Den werde ich schon zum laufen bekommen...Haben ja andere schließlich auch schon geschafft. Falls Bedarf besteht, kann ich mir ja später ein höherwertigeres Modell zulegen. Werde mir erstmal selbst meine Meinung über EFlit.. eeh E-Sky bilden
@indi: danke für die links - hab ich natürlich vorher schon gefunden, weil stundenlang vorm Rechner gesessen und Forumbeiträge gelesen

. Werde mich wenn ich so weit bin mal melden. Hab allerdings kein Auto, was die ganze Sache etwas schwierig gestaltet.
@ little lion: jau danke - muss mir am Wochenende erstmal Werkzeug beschaffen (Kugelkopfzange und Pitch-Einstellehre) - ohne das geht das ganze nicht so gut.
Grüße, Jens
#15 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor
Verfasst: 13.01.2009 23:25:50
von tor_32049
little Lion hat geschrieben:Den Blattspurlauf stellt man mittels Kontrolle im Schwebeflug ein, natürlich mit vorher ausgewuchteten Rotorblättern. Heli fesseln oder in der Hand halten führt nur zu mehr oder weniger großen Schäden an Heli und Umgebung. Einen Koax bis maximal 45 cm Rotordurchmesser kann man noch in der Hand laufen lassen, aber niemals einen FP oder CP Heli dieser Größe. Eine Handbewegung, und der Rotor haut in´s Heckrohr, ist doch logisch, vor allem bei einer weichen Kopfdämpfung wie beim Belt CP.
Wenn der Blattspurlauf nach dem Einstellen mit der Pitchlehre (!) immer noch nicht stimmt, mache ich das immer in der Hand. Das hat den Vorteil, das der Heli nicht irgendwohin abhaut. Denn so lange wie der Blattspurlauf nicht stimmt, ist auch das Heck nicht ordentlich einzustellen. Allerdings kann man sich bei dem CP auch nen Wolf einstellen, solange der Hersteller nicht in der Lage ist, grade Wellen auszuliefern. Bei einem ordentlich gebauten Heli bis 450er Größe ist das kein Problem. Ich habe vorher noch nie einen so labbeligen Rotorkopf wie beim Belt-CP gesehen. Das der CP am Knüppel hängt wie ein Eimer Grüze wundert mich da nicht. Wie soll man damit fliegen lernen, wenn die Steuersignale kaum durchkommen?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen: Würde z.B. ein Hersteller Fahräder für 200,-€ auf den Markt bringen mit 8en im Rad und Rahmen die sich beim lenken verbiegen, ihr würdet dem seinen Schrott um den Hals wickeln. Aber es gibt halt Leute die sagen das Rad ist ja so völlig OK ist. Und das kann meiner Meinung nach nur zwei Gründe haben:
1. Zu wenig Ahnung von der Materie und/oder keinen Vergleich.
2. Nicht zugeben können das man Müll gekauft hat, trotz besserem Wissen.
Über die Qualität und Flugeigenschaften von Helis kann man sicher Streiten, aber vorher sollten sie zumindest erstmal funktionieren.
Noch was Little Lion: Wenn du Leute persönlich angreifst, von wegen Dumheit und so, zeig wenigsten so viel Mut und setzt deinen Namen drunter. Vieleicht trifft man sich ja irgendwo. Dann weiß ich wenigstens ob ich einen Helm wegen deines "Hoch drehenden CP Heli" aufsetzten muß. Wenn der "Hoch" dreht, fliegt der auseinander...
