Vom Hüpfen zum Schweben

Benutzeravatar
sbrimmers
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008 19:32:31
Wohnort: Oetrange

#1 Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von sbrimmers »

Da mein 450S seit Gestern wieder Flugfähig ist Habe ich Heute ein 4 Akkuladungen geflogen.
Und stellen sich auch schon Fortschritte ein, nachdem ich gestern nur kurze Hüpfer gemacht habe, hat es bei dem ersten Versuch Heute zu kleinen Schwebe versuchen von 20 bis 30sek gereicht.
Beim zweiten habe ich dann schon 2 Minuten in der Luft gehabt und beim 3 und vierten schon 4- 5 Minuten habe dann gelandet um die Akkus zu schönen nicht weil ich musste. :)
Ab und zu fängt er etwas an zu Kreisen aber ich bring ihn wieder in ein sauberes Schweben.
Aber bis es ganz sicher ist muss ich noch einiges Üben, bin aber schon Happy das ich ihn Heute das erste mal ein schönes Schweben geschafft habe und keinen Crash gemacht habe. Es geht voran.
Jetzt ist es schon Dunkel und ich bin wieder am Sim aber muss sagen dass dann doch langsam die Konzentration nach lässt.

MFG
Stefan
T-REX 450S.
T-REX 450SE V2
Copterx 500SE V2
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von asassin »

Glückwunsch!
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#3 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von flying sancho »

...gratuliere zu den fortschritten! macht einfach mehr spass, wenn man seine fortschritte selber sieht und gibt einem wieder auftrieb und motivation um neues auszuprobieren!
sbrimmers hat geschrieben:Aber bis es ganz sicher ist muss ich noch einiges Üben, bin aber schon Happy das ich ihn Heute das erste mal ein schönes Schweben geschafft habe und keinen Crash gemacht habe
...trifft für mich derzeit auch zu, jedoch bezüglich rückenschweben :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: ...macht echt spass den heli auf dem kopf schweben zu lassen!

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#4 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Stefan,

Glückwunsch zu Deinem ersten Schwebeflug. Übe das Schweben auf jeden Fall bis Du es perfekt kannst, denn es ist Grundlage für alles andere und bringt Sicherheit.
Wenn Du später andere Sachen übst und unsicher wirst : Immer Heck zu Dir und langsam zu Dir geschwebt.

Wenn Du beim Schweben fit bist kannst Du dann auch bei etwas Wind schweben. Dazu brauchst Du aber konstante Drehzahl am Hauptrotor und genügend Pitchbereich.

Ich übe auch gerade Rücken-Nase-Schweben. ich stell mich da an wie beim Anfang des Heli-Fliegens. Nur kann man da leider nicht schnell mal landen oder ein Übungslandegestell druntermachen. Ja, ich weiss, es gibt Leute die basteln sich sowas. Vor allem beim Pitch habe ich so meine Probleme. Sandro : Hast Du da mal einen Tipp für mich ?

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von Fleischwolf »

BerndFfm hat geschrieben:Hast Du da mal einen Tipp für mich ?
Üben - üben - üben. :wink:

Als ich das Rückenfliegen / -schweben gelernt habe, kam es mir genauso vor, wie ganz am Anfang meiner Helifliegerei. Plötzlich war ich wieder stolz über jede Sekunde, die ich den Heli länger Schweben konnte. Das hat richtig Spaß gemacht! :lol:

@ Stefan: Als nächstes könntest Du Dir auf Deinem Flugfeld mehrere Landeplätze markieren. Diese (Heck-)schwebst Du dann nacheinander ab und setzt jeweils kurz auf. Dadurch kann man dem Heli beibringen, daß er das macht, was DU willst und nicht Du korrigierst, was der Heli will. :wink:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von -Didi- »

Glückwunsch zum ersten "SchwÜpfen" (Schweben-Hüpfen)!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
sbrimmers
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008 19:32:31
Wohnort: Oetrange

#7 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von sbrimmers »

Danke für die Glückwünsche,

Werde jetzt erst mal ausgiebig das Schweben üben.
Heute hatte ich was mehr probleme Ihn auf der Stelle zu halten, aber ausser Kontrolle ist Er auch nicht geraten.
Habe ihn rund 6min am stück fliegen lassen.

Im Sim habe ich auch schon mal Rückenschweben pobiert, kurz geht aber wenn er abdriftet muss ich ihn wieder umdrehen.

MFG
Stefan
T-REX 450S.
T-REX 450SE V2
Copterx 500SE V2
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#8 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von BerndFfm »

Im Sim habe ich auch schon mal Rückenschweben pobiert
Das dauert noch laaaaange bis Du das in real probierst (probieren solltest).

Ich habe, nachdem das Heckschweben etwas funktioniert hat, angefangen vor und zurück und nach rechts und nach links zu fliegen, immer mit dem Heck nach hinten. Dann versucht Linien auf dem Boden nachzufliegen, z.B. ein Viereck.

Wichtig : Üben üben üben.

So, werde gleich mal den Sim anschmeissen.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#9 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von flying sancho »

BerndFfm hat geschrieben:Sandro : Hast Du da mal einen Tipp für mich ?

Grüße Bernd
...schliesse mich georg an: üben üben üben! habe mir sämtliche variationen rückenschweben (...und mittlerweile auch rückenrundflug) zuerst im sim angeeignet, bis es ziemlich gut klappte (...ja, das ist wieder einmal eine gedulds-sache, doch auch dieser schritt ist machbar!).

dann hiess es einmal sim in die realität umsetzten: mit dem rückenheckschweben klappt es nun immer besser. alles andere wird noch folgen.

mein tip fürs rückenschweben mit dem echten heli (aus meiner relativen kurzen 10tägigen erfahrungszeit mit rückenschweben): die höhe ist dein freund (immer schön weit oben ausprobieren- wurde mir bereits einmal zum verhängnis, doch heli crashte in 50cm tiefschnee zum glück) und nicht zu hastig angehen! wenn du plötzlich eine neue ungewohnte situation hast wie z.b. heli auf dem rücken: versuchen möglichst relaxt zu bleiben und dem heli und deinen fingern schön zeit lassen um zu reagieren :idea: ...ist einfacher gesagt, ja ich weiss!

viel erfolg allerseits beim schweben!

grüsse und guete nacht!

sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#10 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von LC4Peiniger »

Kann es sein, dass hier Nasenschweben mit Rückenschweben verwechselt wird?!?! ... Weil vom Schwüpfen auf den Rücken (reimt sich sogar :-)) ) wär
doch n ziemlich heftiger Fortschritt *ggg*

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#11 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Wolfgang,

nee, wir verstehen uns schon richtig. Wir sind ja auch am Schweben-Üben, nur eben auf dem Rücken.

Nasenschweben kann man üben, finde ich aber nicht so wichtig. Seitenschweben wollte ich damals üben, habs aber nie hinbekommen.

Wenn man dann mit Rundflug und Achten anfängt kommt das Seiten- und Nasenschweben von ganz alleine.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von Fleischwolf »

BerndFfm hat geschrieben:Hallo Stefan,

Glückwunsch zu Deinem ersten Schwebeflug. Übe das Schweben auf jeden Fall bis Du es perfekt kannst, denn es ist Grundlage für alles andere und bringt Sicherheit.
Wenn Du später andere Sachen übst und unsicher wirst : Immer Heck zu Dir und langsam zu Dir geschwebt.

Wenn Du beim Schweben fit bist kannst Du dann auch bei etwas Wind schweben. Dazu brauchst Du aber konstante Drehzahl am Hauptrotor und genügend Pitchbereich.

Ich übe auch gerade Rücken-Nase-Schweben. ich stell mich da an wie beim Anfang des Heli-Fliegens. Nur kann man da leider nicht schnell mal landen oder ein Übungslandegestell druntermachen. Ja, ich weiss, es gibt Leute die basteln sich sowas. Vor allem beim Pitch habe ich so meine Probleme. Sandro : Hast Du da mal einen Tipp für mich ?

Grüße Bernd
Ich habe im Sommer mal meine Erfahrungen mit dem Rückenschweben-Lernen zusammengeschrieben: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=91&t=38066

Vielleicht hilt Dir das ja.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Umlüx
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2008 08:47:22
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#13 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von Umlüx »

wär schön wenn ich mal so weit wäre.. ich fang erst mit meinen ersten kreisen und achten ein. nasenschweben geht noch gar nicht :D und sogar für kreise fliegen muss ich mir eselsbrücken zurechtlegen um nicht zu verknüppeln. z.b. ich steuer jetzt nicht aktiv links, sondern auf die seite wo der empfänger montiert is (linke seite) so geht dann auch der knüppel nach links :D
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#14 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Georg,

das hatte ich schon gelesen und auch befolgt.

Ich lege ihn inzwischen bei schwachem Steigflug mit Flip vorwärts auf den Rücken. So fliegt er von mir weg, es besteht nicht die Gefahr dass er gegen mich oder über mich fliegt.

Flips auf der Stelle, ohne Höhenverlust oder Rumgewackel, muss ich noch üben.

Üben üben üben.

Stefan . Du siehst, wenn man eine Sache kann dann kommt gleich die nächste, die man bis zum Erbr... oder bis zum Absturz üben muss.

;-)

Das ist das Schöne am Heli-Fliegen !

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
sbrimmers
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2008 19:32:31
Wohnort: Oetrange

#15 Re: Vom Hüpfen zum Schweben

Beitrag von sbrimmers »

Verstehen uns schon richtig Wolfgang Ich bin noch beim Schwüpfen, aber andere sind beim Rückenschweben.
Habe real bis jetzt nur Heckschweben gemacht. Wobei ich im Sim eigentlich lieber Nasenschweben mache.

Linien oder Leichte Figuren habe ich später als erstes auch vor.
Aber im Moment erstmal Sicherheit beim Schweben rein bekommen und dann geht es weiter.


MFG
Stefan
T-REX 450S.
T-REX 450SE V2
Copterx 500SE V2
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“