Seite 1 von 4
#1 Hiilfee - Immer Störungen in der Rechtskurve ?
Verfasst: 26.07.2005 19:22:53
von MAC
super, eben wieder geflogen, alles soweit bestens und optimal getrimmt, gewuchtet usw.
Dann plötzlich schon wieder eine Störung in einer Rechtskurve die in einem Crash endet. Wieder mal. Hauptzahnrad, Welle, Blätter . . .
Das gibt´s doch nicht. Woran kann das nur liegen.
Bin heute schonmal geflogen und da war alles OK.
In den Linkskurven hatte ich das noch nie.
#2
Verfasst: 26.07.2005 19:54:40
von Pforti
Was hast du denn für einen Empfänger????
Gruß
Stefan
#3
Verfasst: 26.07.2005 20:02:58
von MAC
den habe ich gerade getauscht, weil ich ich das schon vermutet habe.
Ist jetzt ein Webra Nano S6, der crashfrei war.
Ich hab echt bald keine Lust mehr. Wieso kann den dieses blöde Teil nicht endlich mal vernünftig fliegen ?
Die Servos sind nicht mehr die neuesten, Robbe FS 500.
Heck Hitec HS 81, relativ neu.
Gyro GY240.
Motor siehe unten.
Der Motor und auch der Regler werden immer sehr warm. Den Motor kann man nach dem Fliegen nicht mehr berühren.
Kann´s daran liegen ?
#4
Verfasst: 26.07.2005 20:08:37
von helihopper
Hi,
kann sein. Muss aber nicht.
Kannst Du die Temperatur am Regler mal näher erläutern?
Nicht, dass Dir das BEC regelmässig aussteigt.
Was für ein Heckrohr hast Du verbaut. Bei nem Carbonrohr eventuell mal ein Kabel vom Rohr zu ner Motoranschlussschraube verlegen. Einfach um statischer Aufladung auszuschliessen.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 26.07.2005 20:09:15
von Pforti
Das geleich prob. hatte ich auch und als ich meinen Act Micro 6 in die tonne gehauen habe und durch einen Webra Scan DS8 eingebaut habe, war das weg!
Gruß
Stefan
#6
Verfasst: 26.07.2005 20:11:40
von Pforti
helihopper hat geschrieben:Hi,
kann sein. Muss aber nicht.
Kannst Du die Temperatur am Regler mal näher erläutern?
Nicht dass Dir das BEC regelmässig aussteigt.
Was für ein Heckrohr hast Du verbaut. Bei nem Carbonrohr eventuell mal ein Kabel vom Rohr zu ner Motoranschlussschraube verlegen. Nicht dass es was mit statischer Aufladung zu tuen hat.
Cu
Harald
Hi Harald,
wenn es so währe wie du da schreibst, ist das aber der mega zufall das die störungen nur in rechtskurven sind!!! Oder????
Gruß
Stefan
#7
Verfasst: 26.07.2005 20:16:52
von helihopper
Hi,
na ja. Habe ich auch erst gedacht.
Aber je nachdem wohin der Heli gedreht wird entsteht mal mehr, mal weniger Zug am Heckriemen, weil in eine Richtung das Drehmoment des Hauptrotors mithilft.
Durch die unterschiedlichen Kräfte wird er sich also mal mehr, mal weniger an der entlasteten Seite durchbeulen und damit auch unterschiedlich nah am Heckrohr vorbeilaufen. Das wiederum könnte nen Einfluss auf statische Aufladungen haben.
Hoffentlich verstehst Du wie ich das meine.
Cu
Harald
#8
Verfasst: 26.07.2005 20:18:02
von MAC
das mit dem BEC ist ja mal eine Überlegung wert. Der Regler wird nicht warm sondern richtig heiß. Man kann ihn gerade noch anlangen. Kann das am BEC liegen ?
Hab zwar ein Carbon-Heckrohr aber Alu-Riemenräder vorne und hinten.
Mein Eco ist inder Kurve voll nach rechts weggeschmiert. Da hat kein Gegenlenken und Voll-Pitch geholfen. Keine Reaktion irgendwie. Aber das geht ja immer so schnell, daß man es eigentlich nicht so genau nachvollziehen kann.
#9
Verfasst: 26.07.2005 20:22:56
von helihopper
Hi,
könnte am BEC liegen. Frage ist, warum wird der Regler zu heiss. Weil ein Servo zu viel Saft saugt, oder weil das BEC sowieso zu schwach ist. Oder hast Du den Regler durch falsche Ritzelwahl (dafür spricht die Motortemperatur) so stark beansprucht, dass er dadurch zu warm wird und wegen Übertemperatur abschaltet.
Ich habe hier noch ein externes 3A BEC liegen. Wenn Du willst, dann schicke ich Dir das zum Testen zu. Einfacher und auch sicherer für den Eco ist natürlich Dir mal ein kleines Empfängerakkupack zu stricken.
Ne Entstörlitze würde ich aber auch mal anbringen.
Cu
Harald
[glow=red]Editiert[/glow]
#10
Verfasst: 26.07.2005 20:59:55
von tracer
Pforti hat geschrieben:
wenn es so währe wie du da schreibst, ist das aber der mega zufall das die störungen nur in rechtskurven sind!!! Oder????
Evtl. läuft das Servo in ner Rechtskurve mechanisch an, und überlastet dann das BEC?
#11
Verfasst: 26.07.2005 21:46:13
von Chris_D
helihopper hat geschrieben:Hi,
na ja. Habe ich auch erst gedacht.
Aber je nachdem wohin der Heli gedreht wird entsteht mal mehr, mal weniger Zug am Heckriemen, weil in eine Richtung das Drehmoment des Hauptrotors mithilft.
Durch die unterschiedlichen Kräfte wird er sich also mal mehr, mal weniger an der entlasteten Seite durchbeulen und damit auch unterschiedlich nah am Heckrohr vorbeilaufen. Das wiederum könnte nen Einfluss auf statische Aufladungen haben.
Hoffentlich verstehst Du wie ich das meine.
Cu
Harald
Hier drin steckt vermutlich die Lösung.
Ich vermute zuwenig Haltekraft und Stellgeschwindigkeit des Heckservos.
Ich hatte den gleichen Effekt und genauso nur in Rechtskurven! Störungen sind das nicht!
Egal was ich eingestellt hatte, es war nicht wegzubekommen.
Verbaut war ein GY401 und als Heckservo ein MPX Polo Digi4.
Empfänger ist ein ACT DSQ8.
Heute hab ich das Heckservo gegen ein S9254 getauscht
Alles Subba

Kein Heckzucken mehr in Rechtskurven und keinerlei
Unruhe am Heck sowieso. (Welten besser, als mit Polo Digi, oder HS81)
Endlich steht das Heck wie angenagelt! *Freu*
OK, ausser dem Servo hab ich auch das Plastik Heckgehäuse gegen das Aluheck vom Acrobat SE getauscht. Trägt sicherlich auch enorm zur Stabilität des Hecks bei, hat aber wohl mit dem Zucken in Rechtsurven eher nichts zu tun.
Viele Grüsse
Chris
#12
Verfasst: 26.07.2005 22:49:14
von MAC
welches Heckservo, da gibt´s einige Diskussionen. Ich brauche ein Servo das nicht nur zum Schweben taugt sondern "unlimited". Also ist wohl Hitec HS 81 nicht geeignet.
Warum wird der Regler heiß ? Da gibt es doch nur zwei Möglichkeiten, oder ?
Erstmal werde ich mir von Fred den obligatorischen Hacker holen. Der jetzige Motor ist anscheinend doch zu klein und mit dem 12er Ritzel überfordert ?
Wer fliegt mit seperatem BEC ?
Wenn das nicht bald was wird gebe ich den Eco zu Adoption frei. Kann ja wohl nicht sein. Für das Geld krieg ich ja inzwischen einen echten Heli.
Aber irgendwo muß es ja Eco´s geben, die ohne Probleme fliegen, oder fliegt Ihr nur einmal die Woche ? Ich fliege jeden Tag, mindestens einmal.
(Bis auf die Tage, an denen ich wieder auf Teile warte, Grüße an Rainer)
#13
Verfasst: 26.07.2005 23:10:13
von Chris_D
MAC hat geschrieben:welches Heckservo, da gibt´s einige Diskussionen. Ich brauche ein Servo das nicht nur zum Schweben taugt sondern "unlimited". Also ist wohl Hitec HS 81 nicht geeignet.
Da ist der Rest von Deinem Setup aber auch nicht geeignet.
Sorry, auch wenn`s weh tut.
Setze einen SHP M13 + 40er Jazz + 4S Kokam 3200 ein.
Weiterhin einen GY401 + S9254, dann hast Du "unlimited"
Oder hol Dir gleich nen Logo 10 3D, der taugt eh mehr und muss nicht erst noch endlos getuned werden
Der Hacker Motor wird Dich mit 3S vermutlich auch nicht dahin bringen, wo Du hin willst.
Gruss
Chris
#14
Verfasst: 27.07.2005 21:33:27
von MAC
helihopper hat geschrieben:Hi,
könnte am BEC liegen. Frage ist, warum wird der Regler zu heiss. Weil ein Servo zu viel Saft saugt, oder weil das BEC sowieso zu schwach ist. Oder hast Du den Regler durch falsche Ritzelwahl (dafür spricht die Motortemperatur) so stark beansprucht, dass er dadurch zu warm wird und wegen Übertemperatur abschaltet.
Ich habe hier noch ein externes 3A BEC liegen. Wenn Du willst, dann schicke ich Dir das zum Testen zu. Einfacher und auch sicherer für den Eco ist natürlich Dir mal ein kleines Empfängerakkupack zu stricken.
Ne Entstörlitze würde ich aber auch mal anbringen.
Cu
Harald
[glow=red]Editiert[/glow]
danke für das Angebot.
Werde erstmal checken, warum der Regler so heiß wird. Habe jetzt von Fred einen Hacker B50. Damit werde ich dann testen, ob der Regler noch heiß wird und weiter sehen.
#15 auf ein Neues
Verfasst: 28.07.2005 20:24:44
von MAC
habe jetzt einen Hacker B50-15L drin, 14er Ritzel
immer noch den Hacker Master 40
und 3s2p 5000er Lipo´s.
Bin eben ca. 5 Min. lang geschwebt, Regler und Motor werden wieder sehr heiß. Regler kann man gerade noch anfassen. Woran liegt´s ?
Ein 14er Ritzel dürfte doch für den Hacker nicht zu groß sein ?
Daß es am BEC liegt ist doch eher unwahrscheinlich. Habe ja kaum gesteuert.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich beim Schweben voll Pitch gebe dreht das Heck links weg. Schon wieder zu wenig Power ?
Immerhin ist eins sicher. Wenn ich so wieder um die Kurven donnere ist der nächste Ausfall sicher.