"Lebenserwartung Riemenantrieb"

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Fistel
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#1 "Lebenserwartung Riemenantrieb"

Beitrag von Fistel »

Nur mal so ne allg. Frage. Ist eigentlich nicht Spirit spezifisch. Ich lese ja hier von den Probs mit dem Starrantrieb. Bin ja ganz glücklich mit dem Riemenantrieb vom Li. Ich glaub die anderen auch, bis auf Niko. Der hatte ja am Anfang direkt ein Problem.

Wie dem auch sei; wie lange hält denn so ein Riemen? Wird der irgendwie "porös"? Sieht man das, oder reisst der dann irgendwann mal nach 8 Monaten ohne Vorwarnung? Kann man den irgendwie pflegen?

Erfahrungen?
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
MatthiasL
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#2

Beitrag von MatthiasL »

hallo fistel,

ich bin auch überzeugter riemen anhänger 8)
den ältesten den ich in betrieb habe ist jetzt 3 jahre alt (ca 200l sprit) und hatt schon 4-5 abstürtze mitgemacht :shock: (verbaut in einer freya)
meien erfahrung nach sind sie sehr zäh und stecken sehr viel weg. insgesammt ist mir erst einer bei einem absturtz gerissen.(in meiner anderen freya)
dennoch kontroliere ich sie mindestens (so wie den ganzen heli) nach jedem flugtag (ca 3-4 flüge)
pflegen tu ich sie eigentlich nicht...dh wenn mir auffällt das er verschmutz oder voller öl ist wisch ich ihn nur ab.ich hab kein wundermittel für so etwas
:P
Zuletzt geändert von MatthiasL am 28.07.2005 19:26:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Matthias
Shadowman
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#3

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Eco8 Riemen:

Als pflegen kann man einen Riemen, denke ich, nicht!
Wenn man ihn ölt, dann wird er immer weicher und geht innerhalb kürzester Zeit kaputt, auch ohne großes fliegen!!
Was relativ gut ist, wenn man etwas Graphit in die Riemenräder sprüht. Das minimiert die Reibung.

Der Riemen reisst nicht einfach, der wird eher etwas porös und "fusselt" dann, also es stehen überall Fasern ab. Das sieht man dann schon. Da ist es dann höchste Zeit, den Riemen zu wechseln! :)

Wie lange so ein Riemen hält ist vom Betrieb abhängig, also wenn du viel fliegst, dann geht der Riemen schneller kauputt!
Kontrolliere einfach immer vor jedem Flug, ob der Riemen noch schön aussieht......Dann kann eigendlich nichts schiefgehen! :)

Hoffe, dir geholfen zu haben! :)
Plextor
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#4

Beitrag von Plextor »

Crazymax hat geschrieben:Das sieht man dann schon. Da ist es dann höchste Zeit, den Riemen zu wechseln! :)
:lol: :lol: :lol: da sind die Rumpfflieger wieder angearscht : D
aber an der Anlenkung hinten sollte man das sehen :D

Bye
Shadowman
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#5

Beitrag von Shadowman »

LOL :D
Aber das muss man eben kontrollieren, sonst is feddich mit Rumpf!! :D :wink:
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Fistel
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#6

Beitrag von Fistel »

Vielen Dank. Ist doch mal ne Aussage mit den Fusseln. Also reine Sichtprüfung reicht ja dann. Gut zu wissen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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