Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#1 Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von chrisk83 »

Ganz einfach... wenn man bereits Hubschrauber fliegen kann und dann wie ich auf den Trichter kommt, von Mode 1 auf Mode 2 umzulernen.
Ja, ihr lest richtig, ich hab grade ebend mal eine Stunde lang versucht, statt mit Mode 1 mit Mode 2 am Sim zu fliegen.
Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem... entweder, ich packe so lange keine realen Helis mehr an, bis ich das fliegen am Sim mit Mode 2 perfekt beherrsche, oder aber, ich flieg gleich noch ne Runde mit Mode 1 um wieder richtig gepolt zu sein ;)

Aber warum ist es schwieriger ;) ??
Also, zumindest ich habe das Problem, dass bei mir halt jede Steuerbewegung auf einem Stick liegt, und ich jetzt beim umlernen gerne mal Nick statt Pitch gebe oder die Nase hoch nehme, statt Pitch raus zu nehmen... das ist echt ätzend.
Aber mir ist aufgefallen, dass sich mit Mode 2 einige sachen wirklich, ich will nicht sagen einfacher, aber Logischer fliegen lassen, wenn man die TS auf einem Knüppel hat.

Wie gesagt, jezt steh ich vor dem Problem... quasi neu anfangen... aber dann bei vielen Figuren mit nicht soooo erheblichem Trainingsaufwand vorrann zu kommen (denn alle Piro-Figuren, selbst das normale hin und herfliegen ist mit Mode 1 zum k...) oder aber sagen, seis drum, die Zeit investiere ich lieber um neue Figuren zu lernen.

Ist hier jemand, der umgelernt hat ?
Wie lange braucht man, um erlernte Reflexe umzuprogrammieren ?
Denn ich glaube, dass eigendliche beherrschen des Helis geht verhältnissmäßig schnell, so konnte ich innerhalb dieser Stunde, den Heli schon recht passabel schweben und Rundflug war,nun ja, erkennbar, was ichmachen wollte :D aber ich denke in Ausnahmesituationen wird man dass sicher nicht so schnell hinkriegen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#2 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von little Lion »

Hab genauso umgelernt, hatte rechts Nick und Gier, links Pitch und Roll. Auf Mode 2 umgelernt, Taumelscheibe komplett rechts, hat gut ein Jahr gedauert bis die Reflexe richtig saßen. Gut, mit Mitte 40 lernt man nicht schnell und erst recht nicht schnell um, aber es geht. Mußte mich anfangs sehr konzentrieren und bewußt steuern. Schweben ist nun einfacher, im Rundflug blitzt ab und zu nochmal die alte Belegung durch. Einmal hat ein Heli Command gerettet, als mir der Heli quer auf mich zu aus der Kurve kam, in Sicherheitshöhe. Aber ich hab´s ohne Simulator geschafft. Die Fliegerei mit Koaxen hat dabei auch geholfen, besonders beim Rundflug.

Fühle mich mit Mode 2 jetzt wohler beim Heli fliegen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#3 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von chrisk83 »

mhm... das würde bedeuten, etwa ein jahr, kein airwolf fliegen, kein wirkliches vorrankommen beim 3D und so weiter... schwere situation...
aber eines weiß ich, ich hab grade nen knoten im hirn ;) schlimmer als beim erlernen von rücken-rückwerts-liegen :D
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#4 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von Helix »

Hallo,

schwieriger ist wieder aufzuhören, wenn man mal infiziert ist. :lol:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#5 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von little Lion »

Dazu muß ich anmerken, daß ich keine Ambitionen in Richtung Kunstflug habe und 3D für mich simulierte Funkstörungen sind :wink: lieber schön ruhig cruisen, das mag ich. Einen Knoten im Hirn hatte ich manchmal nur, wenn ich schnell im Rundflug unterwegs war oder Nasenschweben probiert habe. Eingelocht habe ich dabei aber nicht, meist ließ sich der Heli wieder ganz gut einfangen, wenn ich mich verdaddelt hatte. Nur einmal hab ich wegen unklarer Fluglage den Heli Command schnell von aus auf Horizontalmodus geschaltet und der hat den Heli sofort gerade gelegt. Abgefangen, HC aus und weiter, ohne zwischendurch absetzen. Gemütlich weiter geflogen und nachher aus leichter Vorwärtsfahrt mit Nase fast zu mir gelandet und erst hinterher gemerkt, was ich da gemacht hab :oops:

Bin vom Flugstil her bekennender Softie :mrgreen:

Trotzdem war´s nicht ganz einfach mit der Umlernerei. Hab halt schweben geübt wie ein Anfänger und bis der Arzt kommt, dann weiter geschwebt weil der Arzt da war und nochmal weiter schweben geübt, weil der Arzt wieder weg war. Hab sogar wieder ´nen Deppenlander unter den 450er Trainer geschnallt für die ersten Akkuladungen. Für mich hat es sich aber definitiv gelohnt! Bei meinem soften Flugstil und dafür, daß ich den Heli einfach mal ein wenig gehen lasse, paßt Mode 2 für mich persönlich besser. Ob es für dich paßt und du umlernst, ist alleine deine Entscheidung. Die kann dir Niemand abnehmen. Was gefällt dir besser, womit fühlst du dich wohler, das nimm.
rücken-rückwerts-liegen
Auf dem Rücken liege ich auch manchmal, aber wie mache ich das rückwärts? Ist jedes Bett damit kompatibel :lol: *renn*
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#6 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von PICC-SEL »

Naja, ich würd einfach weiter üben, irgendwann hast Du auch mit Mode 1 den Dreh bei Pirofiguren raus, und dann sind plötzlich alle ein Klacks...

ab nem bestimmten Level macht der Mode einfach nix mehr aus, das hab ich vor kurzem bemerkt als ich auch mal mit Reversed Pirofiguren angefangen hab. Hat keine 15 Minuten gedauert bis alle Pirochaos Variationen am Sim recht ansehnlich geklappt haben...dann nochmal 15 und die Singapore Sling war drin.

Ich hab auch schonmal mehrmals überlegt umzulernen, aber eigentlich überwiegen die Nachteile...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von Crizz »

Ich frag mich, was das bringen soll...... ist im Endeffekt das gleiche wie nen Linkshänder auf rechts umzupolen. Bei Mode 3 und 4 seh ich das noch ein, mit diesem Mischwirrwarr Figuren zu fliegen dürfte Menschen mit nem IQ über 200 vorbehalten sein, aber ob nun Mode 1 oder 2 - das sollte man nach seinem Gusto machen und sich nichts aufzwingen (lassen) ...

just my 2 cents.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#8 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von chrisk83 »

Hi Crizz, Mode 1 heißt gesplittete Taumelscheibe, Mode zwei ist komplette Taumelcheibe auf einem Stick (rechts)
Grade bei Piro-figuren ist es einfacher, wenn man nur einen Stick rühren mus, als mit zwei Sticks wie wild durch die Gegend zu zucken.

PICC-SEL: Ich hab momentan nen absoluten Knoten im Kopf was Piro-Figuren betrifft. Einen einfachen Piroflip, kriege ich mehr oder weniger sauber hin, zwei hintereinander geht auch noch, aber mehr geht leider nicht, und selbst beim hin und her fliegen mit Piros stäuben sich mir die Nackenhaare.
Das kann ich mit Mode 2 einfach viel besser nachvollziehen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#9 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von Timmey »

Na toll chrisk83, soll das etwa bedeuten du bist erst 2012 bei den MHM dabei :?: :?: :!: :!: :mrgreen:
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von Fleischwolf »

Chrisk, ich stehe seit ca. einem Jahr vor der gleichen Überlegung wie Du jetzt - hab mich aber noch nicht drangetraut. Ich habe 2008 so gute Fortschritte im Rückenflug gemacht, die ich mir nicht durch den Wechsel von Mode 4 auf Mode 2 vermasseln will. Andererseit wäre es absolut logisch, die TS auf einem Knüppel zu haben...

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie Du damit vorankommst.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#11 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von EOS 7 »

Es ist meiner Meinung nach eher aussichtslos, den Mode erfolgreich zu wechseln; zumal es Spitzenpiloten mit allen nur denkbaren Modes gibt!

Üb lieber, anstatt umzulernen.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#12 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von trafic »

@picc-sel fliegst du auch mode 1?

verfolge die thematik auch immer sehr interessiert.. bin auch mode 1 flieger und hab schon viel darüber nachgedacht umzulernen.. aber ja es geht mir gleich.. ich bin halt auch keine 12 mehr und bin froh um erlentes und vertiefe das lieber.. nun gut mein ambitionen sind halt auch nicht MHM aber nen piroflip will ich schon mal hinkriegen.. aber wenn's erst in 3 jahren ist, ist's auch egal.. somit werde ich wohl nicht umlernen.. ich denke es muss ja auch vorteile geben.. ist doch ein naturgesetz :)

werd lieber üben statt umlernen..
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#13 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von FPK »

Bringt nichts umzulernen, um Pirofiguren besser zu können, dass man bei Mode 2 für Pirofiguren rechts nur rühren muss ist eine Illusion.

Der einzige Vorteil an Mode 2 ist, dass man an der TS normalerweise schon mehr zu steuern hat und bei Rechtshändern die rechte Hand geschickter ist.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#14 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von worldofmaya »

Man muss ja nicht von Mode 1 auf Mode 2 gehen. Kannst ja auch 3 benutzen...
Ich hab mir auch überlegt von 3 auf 2 zu gehen. Wenn man mal einen Heli testfliegen könnte, sind die Sender meist alle auf 2. Beim Schulen das selbe. Inzwischen ist es mir aber egal, ich bin mit Mode 3 zu frieden. Wegen einer einzelnen Figur würde ich auf jeden Fall nicht umlernen. Wird wohl auch nur Übung sein. Andere Figuren sind mit 1 bzw 4 wieder scheinbar einfacher.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Was ist schwieriger als Hubschrauber fliegen lernen?

Beitrag von Crizz »

Yep, ChrisK - mein Fehler, meinte umlernen zwischen Mode2 und 3. Mea culpa...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“