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#1 Ersatz für 500L?

Verfasst: 27.01.2009 22:24:00
von FPK
Da bei meinem letzten Crash vermutlich doch der Originalmotor Schaden genommen hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor für den Rex:
- er soll/braucht nicht mehr Leistung haben wie die Originalmotor, die Akkus sterben auch so schon zu schnell
- leichter darf er auch nicht sein sonst brauch ich vorne Blei :oops:
- er muss mit dem Originalregler 100% Stellermode funktionieren

Hat jemand eine Idee für eine günstige Alternative oder muss ich 90 Eur für einen neuen 500L locker machen :roll: ?

#2 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 06:17:05
von Chorge
Scorpion 1600KV
Hat zwar etwas mehr Leistung, wenn man sie fordert - ist aber sonst ganz ähnlich... Kostet in England grad mal ca. 50.-€!

#3 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 07:16:15
von Timmey
Hi,

Scorpion KV1600 ist ne gute Alternative, ist jedoch gute 20g leichter. Für 50€ würde ich aber auch meinen 500L verkaufen, ca. 20 Flüge drauf.

#4 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 08:36:50
von FPK
Timmey hat geschrieben:Hi,

Scorpion KV1600 ist ne gute Alternative, ist jedoch gute 20g leichter.
Naja, muss ich unter der Akkurutsche halt etwas Blei verstecken :oops:
Für 50€ würde ich aber auch meinen 500L verkaufen, ca. 20 Flüge drauf.
Hab mal einen KV1600 bestellt, wenn er mir zuviel Strom zieht, komm ich auf das Angebot zurück.

#5 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 09:26:25
von avalon
Hi,

ich habe auch den Scorpion, geht sehr gut mit dem Align Regler.
So viel leichter ist der nicht, Akku nen mm weiter vor und gut ist.

Bei ner moderaten Gaskurve komme ich auf vergleichbare Flugzeiten...

...es geht aber auch anders :shock: :mrgreen:

Der Motor bleibt wesentlich kühler als der 500L und der Regler wird auch nicht heiß.
Nur die Lager solltest Du im Auge behalten und ab und zu mal ölen, ist ein Schwachpunkt

Ich kenne keinen, der zurückgerüstet hat 8) .

#6 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 09:41:46
von FPK
avalon hat geschrieben:Hi,

ich habe auch den Scorpion, geht sehr gut mit dem Align Regler.
So viel leichter ist der nicht, Akku nen mm weiter vor und gut ist.
Da bin ich schon absolut am Anschlag und der SP ist schon grenzwertig weit hinten, diesen mm gibt es nicht mehr, hab schon u.a. das Höhenleitwerk abmontiert.
Bei ner moderaten Gaskurve komme ich auf vergleichbare Flugzeiten...
...es geht aber auch anders :shock: :mrgreen:
Das ist eben was mir nicht passt :) Ich will ohne gross nachzudenken 100% Stellermode fliegen ohne damit die Akkus mehr zu belasten. Werd jetzt erstmal mit 13er Ritzel probieren, der KV1600 soll in der Praxis etwas langsamer als der 500L laufen, also könnte es noch passen und seit der AC-3X drin ist, ist mir Drehzahl zum Glück nicht mehr ganz so wichtig ...
Der Motor bleibt wesentlich kühler als der 500L und der Regler wird auch nicht heiß.
Nur die Lager solltest Du im Auge behalten und ab und zu mal ölen, ist ein Schwachpunkt
Hmm, da hört man gegensätzliches: das Lagerproblem soll nur die kleinen 450er betreffen? Da hab ich bis auf gelegentliches Quitschen auf dem Rücken aber auch keine Probleme :mrgreen:
Ich kenne keinen, der zurückgerüstet hat 8) .
Naja, der Align-Motor ist auch wesentlich teurer.

#7 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 10:16:42
von avalon
Hi,

SP: Ich habe den Regler (ungern) unter die Akkurutsche plaziert,
seitdem habe ich trotz schwerem Starrantrieb massig Spielraum vorne.
Ich fliege von SLS 6S 22C 2500 375g bis Litrinics 6S 25C 2500 430g.

GK: Als ich das erste mal mit gleicher GK gleich lang geflogen bin,
habe ich ein Vakuum in Akku produziert :oops: :cry:
Ich habe 2 Gaskurven in V-Form, GK1 90-80-90 für 6 min Rundflug,
100-90-100 für Kapriolen und Blödsinn :wink:
Den Pitch habe ich etwas erhöht, ohne daß die Drehzahl einbricht.

Lagerprobleme: 5 Experten, 10 verschiedene Meinungen :wink: .
Ich habe einen KV 1200 gesehen, wo sich nach 200 Flügen das Lager
mit der Welle verschweißt hat.
Bei meinem KV 1600 waren nach ca. 60 Flügen und einem Crash
(vielleicht aber auch wegen dem Crash) die kleinen Lager hin.
Beides waren allerdings V1 Motoren, die V2 sollen besser sein.

#8 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 10:24:41
von FPK
avalon hat geschrieben:Hi,

SP: Ich habe den Regler (ungern) unter die Akkurutsche plaziert,
Das ist mir in zweierlei Hinsicht zu heiss:
- im warsten Sinne des Wortes
- da vorne ist einfach die Knautschzone, reicht schon wenn man nach einem Crash einen neuen Akku braucht :oops:

Dann lieber 10g Blei ...

#9 Re: Ersatz für 500L?

Verfasst: 28.01.2009 12:16:01
von avalon
FPK hat geschrieben:- da vorne ist einfach die Knautschzone, reicht schon wenn man nach einem Crash einen neuen Akku braucht :oops:
Ja, das hat weh getan, für den Einschlag hätte ich fast nen neuen Bausatz bekommen :evil:
Der Regler hat´s zum Glück überlebt. Der Scorpion übrigends auch, obwohl er außen bös´verschrammelt war.