Hi Christian
Zunächst zum Datenlogger:
Ich empfehle Dir den Unilog, den Du derzeit mit 10% Rabatt günstig bekommen kannst:
http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,1 ... chnik,.htm
Mit gerade mal 6 Gramm passt er auch bestens in den kleinen Hurri. Und noch ein Vorteil - Er ist 100%ig kompatibel zu LogView.
Etwas mehr Infos findest Du auch hier:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 13c28e2e5f
Zur Strombelastung:
Ich habe noch keinen Unilog (steht auf der nächsten Investitionsliste...

), daher zeichne ich mit LogView alle Ladezyklen auf und errechne die durchschnittliche Amp-Belastung. Sie liegt bei Basic-Übungen (Schweben und leichter kontrollierter Rundflug) bei mir zwischen 5,9 und 6,9 Ampère.
Gehe ich mal von einer Spitzenlast von 200% über Durchschnitt aus, liegt die maximale Belastung schätzungsweise zwischen 12 und 14 Ampere. Allerdings fliege ich 900 mAh stets 6 Minuten aus und habe dann immer noch rund 20% Reserve.
Ich vermute mal, dass Deine "Mehrlast" im Detail liegt. Ich habe festgestellt, dass wirklich
alle mechanischen Teile höchst genau eingestellt und in minimalsten Toleranzen zu halten sind.
Mit Detail meine ich z.B.
- Zahnflankenspiel im Getriebe
- genaue Riemenspannung (bei der SE Version. SD - Toleranzen kenne ich nicht)
- Sind die Anlenkungen alle richtig rum? Denn ja - es ist ein Unterschied, wierum man sie auf die Kugelköpfe klippst. Wenn Du Dir mal eine Anlenkung unter einer starken Lupe betrachtest stellst Du fest, dass jeweils eine Seite mit einem winzigen Grat versehen ist, die andere Seite jedoch nicht. Du merkst das an den unterschiedlichen Widerständen beim Draufklippen.
Sind die Anlekungen falschrum, hast Du minimal Reibung an den Kugeln.
- Sind alle Lager wirklich fest (GAUI vergisst manchmal, die Lager einzukleben)
- Sind alle Lötstellen sauber (keine kalten Lötstellen)
- Hast Du die optimale Drehzahl?
Noch eine Anmerkung zum Gov-Modus mit dem Original ESC.
Davon ist abzuraten weil er nach jedem Motorstop mit niedrigerer Drehzahl hochfährt. Der Grund hierfür ist nicht rauszufinden, jedoch reduziert sich die Drehzahl jedesmal um bis zu 400 U/min.
Könnte eventuell auch Teil Deines Problems sein, da Du dann womöglich mit mehr Pitch kompensierst und damit Motor und Akku extrem quälst.
Rate Dir auch nach Lektüre aller Threads in Amiland dringend zu einer soliden programmierten Gas-/Pitchkurve im Normalmodus.
Fragen über Fragen...
Ich habe halt festgestellt, dass der kleine Hurri sehr viel Zuwendung im Detail braucht.
Zur Zeit fliege ich schon seit fast 3 Wochen sämtliche Einstellungen (Drehzahl, Gyro, Thr./Pit-Kurven, Mischer etc.) systematisch durch um die besten Einstellungen zu finden. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Aber genau das macht für mich den Reiz der 200er-Klasse aus.
Will mal etwas provokant so sagen - hast Du Deinen 200er wirklich perfekt im Griff, fliegst Du
jeden anderen Heli sofort auch.
LG
Frank