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#1 Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 02.02.2009 07:25:57
von Tanki
Moin,

hab meinen 200er am WE. mal Spaßeshalber auch Rigid umgebaut und bin dann mal ohne Stabilisierungselektronik geflogen!
Das geht ja Überraschend gut... zumindest das Schweben macht kaum mehr Probleme. Ein bisschen Expo und die Ausschläge runtergesetzt und er Schwebt recht angenehm!
Beim Dynamischen Flug merkt man dann aber schon die Unterschieden da wird es kniffelig...

Werd die Woche dann so wie es aussieht auch mal das Gu365 Testen können (Danke Fred...)! Werd dann meine Eindrücke nochmal schildern!

Grüße
Markus

#2 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...!

Verfasst: 05.02.2009 07:43:09
von Tanki
Tach zusammen,

hab jetzt auch das GU 365 !

Oh je, mein erster (nach 2Stunden) Eindruck : "warum bin ich nicht bei den Paddeln geblieben"!!! :x
Ich bräuchte mal hilfe von den Cracks die ein GU im 200er Fliegen...

1. Wieviel könnt Ihr die Sens der Potis für Roll-Nick aufdrehen, da geht ja kaum was ohne das das Gerät sich wegschmeißt max. ca ne 1/8-1/10 Umdrehung! (Mir kommt die Aussteuerung des Gu jetzt sehr wenig vor, kaum Auschlag bei Nick oder Roll Bewegung)

2. Wie macht sich evt. zu viele Vibrationen nun effektiv bemerkbar? Kann schlecht abschätzen ob es schon zuviele sind!

3. Was haltet Ihr von der HH Funktion für's Gier, das Heckt steht eher wie ne 5 als ne 1 ! Dafür ist die Drehrate Exorbitant...

4. Allgemeine Tipps für den 200er ???

Ach ja hab das Dingen jetzt erstmal auf 4St. 4*4mm goßen Klebepads befestigt ohne "Dollars" draufzuschnallen!
Ich denke da werden jetzt noch ettliche Stunden des leids und quälen auf mich zukommen... :roll:

Grüße
Markus

#3 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 05.02.2009 08:31:47
von Mataschke
Tanki hat geschrieben:2. Wie macht sich evt. zu viele Vibrationen nun effektiv bemerkbar? Kann schlecht abschätzen ob es schon zuviele sind!
Hi also bei mir , allerdings beim MT hat sich das so bemerkbar gemacht , dass der ganze Heli sich in eine Richtung geneigt hat .... ging einfach nicht den einfach zu schweben . Abhilfe schaffte da nur die Sache mit den 20ct ;-)
Tanki hat geschrieben:Ich denke da werden jetzt noch ettliche Stunden des leids und quälen auf mich zukommen... :roll:
Yip :-(

#4 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 05.02.2009 12:50:00
von Tanki
News!

Hab ein bisschen gesbastelt und mal 5g draufgepappt! Ok es geht schon besser...
Die Empfindlichkeit geht nicht über 1/8 Umdrehung, keine Chance!

Das Schwebebild passt mir aber noch nicht das ging auch schon sehr viel ruhiger! Rundflug steht noch aus...
Das Heck ist immernoch Sch... aber ich Blindfisch hab übersehen das sie Anlenkung am Giersero orch weit draußen war (ca.10mm :oops: )

Apropo Anlenkungen wie weit seit ihr an der TS und dem Gierservo vom Drehpunkt des Servohorns Angelenkt?
Bei mir:
TS= 10mm (Original Hitec Servohörner)
Heck= 10mm geht net , jetzt auf 7,5mm mal schaun...

TS Menü Einstellungen - Graupner
Roll/Nick= 40%
Pitch=30%

Gier Sens
30-40%

Vielleicht kann man ja in diesem "Fred" geballtes Wissen über die GU-365/Hurri200 Kombo zusammentragen um den nachfolgenden Generationen Abeit zu ersparen...

Ich bleib dran...

Gruß

#5 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 05.02.2009 13:08:35
von Basti 205
Ich hatte den Gaui ja auf meinem 450er Rex.
Nach dem ich mit dem schon probleme mit Vibrationen hatte habe ich es gar nicht erst mit meinem EP100 versucht. Der schwingt von hause auch schon deutlich mehr als mein 450er. Ich denke der Gauistabi ist einfach viel zu Vibrationsempfindlich für so kleine Hubis. Mein 450er flog sich ohne Stabi auch besser als mit Gu. Ich werde ihn wieder in einen Rumpf packen und ohne Stabi fliegen.

Mein Tip, gucke mal in den Basar wie viel ihren Gu schon wieder verkauft haben :blackeye:

#6 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 05.02.2009 23:59:38
von Fred-von-Jupiter
Schau mal weiter unten im GAUI 200 Fred, den Ali eröffnet hat. Dort habe ich meine Einstellungen geschrieben. Das Ding geht, wirklich? Ich fliege 2 mal die Woche damit. Also wichtig kein Govener Modus, Gaskurve erst mal 90-80-75-80-90 , später 100. Kunstoffblätter. 30% Auf Nick/Roll langt, dann einlernen. Expo auf ROLL/Nich 25% Empfindlichkeit Heck 13-16% Expo auf 5% mehr nicht. Hebellängen muss ich messen.
welche Servos hast Du verbaut ?

Gruß Udo

#7 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 15.02.2009 09:36:51
von Tanki
Ja es geht... :!:

Hab meinen 200'er mit dem GU-365 auch zum Fliegen bekommen, hab aber auch viel gedult reingesteckt...

Grüße

#8 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 15.02.2009 13:09:58
von dmkoe
Nur Geduld ?

Dann isses ja gut....
Ich probiers jeden Montag abend in der Halle. Ändern hier, einstellen da, all das war bis jetzt nicht so der Bringer.
Morgen probiere ich das mal mit einem Schaschlikspieß... Stichwort Voodoo.....

Langsam aber sicher nerft´s mich. Hoffentlich kommt bald der Mini-V-Stabi raus.


MfG

Jochen

#9 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 16.02.2009 19:37:35
von Tanki
Ja ich denke man sollte nicht erwarten das der Heli GU Stabilisiert Fliegt wie mit Paddeln !?! (denk ich mal)
Komm Momentan net viel zum Fliegen bin aber mit Flugeigenschaften wesentlich Zufriedener als am Anfang mit dem GU...

Aber Super tolle Erkennnise hab ich leider keine als die die eh schon überall beschrieben werden...!

Grüße

#10 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 17.02.2009 05:45:54
von dmkoe
Tanki hat geschrieben:Ja ich denke man sollte nicht erwarten das der Heli GU Stabilisiert Fliegt wie mit Paddeln !?! (denk ich mal)
Doch, genau so. Eher sogar noch mehr !

Als erstes Manko sehe ich die extreme Vibrationsempfindlichkeit. Wenn ich Poti 1 und 2 auf bis zu 25 % herunterdrehe, dann findet schon eine halbherzige Stabilisierung statt. Ich habe gestern mal den Wert des GU verdoppelt.... indem ich statt eines 2ct-Stücks ein 50ct-Stück zur Schwingungsdämpfung daraufgeklebt habe. Hat leider nicht viel, eigentlich gar nichts, gebracht.
Dafür passt das Heck, wenn man auf das Gewinde der Heckrotorwelle erst eine Mutter und dann das Zentralstück und dann noch eine Mutter zum Sichern draufmacht. Der Grundanstellwinkel der Heckrotorblätter erhöht sich hierdurch und dann dreht das Heck auch im Normalmode nicht mehr weg.
Thema Vibrationen, meine Original-Hauptrotorblätter sind wirklich ausgesucht genau gewuchtet. Trotzdem, diese microfeinen Vibs bekomme ich einfach nicht weg.

Und diese wirken halt auf die GU ein. Ich glaube, ich werde mir einen Paddelkopf besorgen und die GU gaaanz, gaaanz unten in meiner Grabbelkiste begraben. Neben den Eco Royal-Teilen.

MfG

Jochen

#11 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 17.02.2009 07:22:34
von Tanki
Jochen, ich kann deinen Frust gut verstehen... :?

Allein die Vibrationen an deim kleinen Ding haben mich schon einen guten Anteil meiner grauen Haare Gekostet !!! und dazu noch das GU :x
Nu ja, er Fliegt ja jetzt ganz annehmbar ...


Gruß
Markus

#12 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 21.02.2009 11:12:20
von r2d2
versuchs doch mal mit kurzen servoarmen, dann steht das gestänge zur taumelscheibe nicht mehr senkrecht sondern leicht schräg, soll aber helfen.
vibrationen am heck kannste mit 4 stücken aus ner dünnen gummidichtung/band bekämpfen, die du unter die schrauben steckst, die die streben befestigen, die zum heckrohr hinten führen.

außerdem das gestänge vom heckservo fixieren, entweder durch einen weiteren heckservohalter, dem du einfach eine kugelgopfpfanne mit kugel draafschraubst, wo du dann das heckservogestänge durchführst, oder eben das gestänge mit nem kohlefaserrohr komplett ummanteln.

wichtig ist auch vom gas runter zu gehen und eine drehzahl zu finden mit wenig resonanz vibrationen, manchmal machen eine paar prozent gas mehr oder weniger doch deutlich was aus....

#13 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 21.02.2009 12:02:16
von dmkoe
r2d2 hat geschrieben:versuchs doch mal mit kurzen servoarmen, dann steht das gestänge zur taumelscheibe nicht mehr senkrecht sondern leicht schräg, soll aber helfen.
vibrationen am heck kannste mit 4 stücken aus ner dünnen gummidichtung/band bekämpfen, die du unter die schrauben steckst, die die streben befestigen, die zum heckrohr hinten führen.
Ja, das habe ich auch versucht. Spricht zwar total gegen die gängige Einstellungspraxis, alle Hebelage rechtwinklig zu führen ( Profis schauen einen schräg von der Seite an: Stell´erst einmal alles richtig ein.... ), aber die Auflösung erhöht sich. Sollte eigentlich besser sein ! Mit der Dämpfung der Heckstreben, dann haben die Streben aber fast keine Wirkung mehr ?

außerdem das gestänge vom heckservo fixieren, entweder durch einen weiteren heckservohalter, dem du einfach eine kugelgopfpfanne mit kugel draafschraubst, wo du dann das heckservogestänge durchführst, oder eben das gestänge mit nem kohlefaserrohr komplett ummanteln.Ja, eh ! Wie das ohne einer Abstützung funktionieren soll, wäre mir sowieso unklar.

wichtig ist auch vom gas runter zu gehen und eine drehzahl zu finden mit wenig resonanz vibrationen, manchmal machen eine paar prozent gas mehr oder weniger doch deutlich was aus....
Ich habe mir am Heck einen Kabelbinder befestigt, deren Ende wie ein Zeiger waagrecht herausführt. Hier sehe ich ganz deutlich, bei welcher Drehzahl welche Vibs vorherrschen.... Wirklich keine hat er nur bei "Motor aus" ! Und man kann es drehen und wenden wie man will: das Teil ist derart vibrationsempfindlich, daß der Nutzen gegen Null geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das GU-365 taugt schlichtweg für kleine Helis so gar nichts. Wenn ich so die schlauen Werbesprüche der Anbieter lese, dann frage ich m ich, ob die so ein teil tatsächlich schon mal selbst ausprobiert haben oder nur in der Originalverpackung über den Ladentisch geschubst haben.Bei 450er oder 500er-Größe mag das wegen dem niedrigeren Drehzahlniveu anders sein, aber in der 100er und -250er- Fraktion stellt man sich erfolglos einen Wolf ein. Das Teil kommt bei mir ´raus. Ich habe echt die Schnauze voll ! Da warte ich lieber, bis der Mini-V-Stabi lieferbar ist. MfG Jochen

#14 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 21.02.2009 13:18:51
von r2d2
dann hoffen wir mal dass, das mini v-stabi wirklich besser ist und nicht einfach nur das doppelt bis dreifache kosten wird und dieselben probleme hat. ich hatte mich ja jetzt grade wegen des hecks der vibrationen und´dem ganzen spiel in den sjm 215 verguckt, weil dort doch alles viel solider erscheint. auch nerven mich die vielen kleinen schrauben, die einmal gelöst, nie wieder richtig greifen, vom fast halbierten preis mal ganz abesehen.

Bei Gaui muß man echt aufpassen was man sich so ins haus holt, wenn ich mich so an den starrantrieb zurückerinnere, kann ich mich grad ganz gut in deine lage versetzten. es ist ja nicht nur das viele geld was man da so zum fenster rausschmeisst, sondern auch die zeit und der frust...

#15 Re: Paddellos ohne (jetzt mit Gu365) Elektronik...! (HILFE)

Verfasst: 21.02.2009 15:41:39
von dmkoe
r2d2 hat geschrieben:Bei Gaui muß man echt aufpassen was man sich so ins haus holt, wenn ich mich so an den starrantrieb zurückerinnere
Servus,
also, mir scheint beim Gaui 200 die Qualität, verglichen z.B. mit dem Rex 250, ganz in Ordnung. Einzig die Anlenkung vom Heck könnte besser sein, geht jedoch auch so ganz in Ordnung
Der 200er mit Paddel legt ja ein tadelloses Verhalten an den Tag. Die Schwierigkeiten liegen, zumindest bei mir, am Gu-365. oder an mir selbst....

Ich denke schon, daß aufgrund hochwertigerer Bauteile und vor allem, einer ausgefeilteren Firmware, der Mini-V-Stabi um eine oder mehrere Klassen höher angesiedelt ist. Knapp die Hälte des vermutl. Kaufpreises des Stabis hätte ich ja bereits, wenn ich auf den GU-365 verzichtet hätte....

MfG

Jochen