Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
#1 Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Nachdem mein 600er NSP mit neuem Motor nach vielen Wochen frustrierendem Aufenthalt auf der Ersatzbank wieder "Gas" gibt, wollte ich das Abenteuer eingehen und mir einen 90er Verbrenner zulegen. Mit dem Henseleit MP-XL-E habe ich schon einen 90er E, aber irgendwie fehlt´s mir da doch ein wenig an Emotion. Richtig cool finde ich es erst, wenn´s lärmt, stinkt und der Heli vor blauem Himmel eine Rauchfahne hinter sich herzieht. Alles andere ist IMHO reine Vernunft.
Zur Entscheidung standen:
1. Avant Aurora
2. Blitz Avro
3. Henseleit MP-XL-V91
4. Synergy N9
5. T-Rex 700
Der T-Rex hatte mir eigentlich von Anfang an optisch nicht gefallen. Aufgrund der plumpen, kleinen Haubenform sah der für mich irgendwie nicht nach 90er aus und im Vergleich zu den anderen 90ern überhaupt nicht schnittig. Im Gegensatz dazu hatte es mir der Synergy angetan, den ich letztes Jahr auf einem Flugtag in Aktion gesehen hatte und von dem ich gleich begeistert war. Allerdings sprach gegen den N9 sein hoher Preis und die Tatsache, dass der fast ausschließlich aus Plastik gebaut ist. Will man hier auf Bling upgraden, kostet das mal eben ein halbes Vermögen zusätzlich. Nun gut, Synergy hat im Winter die Preise gesenkt und in England gibt´s den N9 noch einmal günstiger als in D, aber dennoch bleiben die Preise des N9 (insbesondere die Ersatzteilpreise) eine Hausnummer für sich.
Eine andere Kategorie wäre der Avant Aurora gewesen. Zum Teil absolut hochwertige Bauteile (Klemmfreilauf, Delrinzahnräder und -Ritzel etc.) sowie ein sportlich-schnittiges Design haben was für sich. Der Einstandspreis wäre im Vergleich zum Standard-N9 teurer, im Vergleich zum Tuning-N9 günstiger. Die Ersatzteilversorgung in D ist IMHO jedoch nicht gesichert, so dass hier u. U. mit Schwierigkeiten zu rechnen ist. Vergleichbar mit dem Aurora wäre noch der Blitz Avro gewesen, der nochmal einen Tick teurer als der Aurora ist, für den ansonsten aber in etwa die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie bei diesem. Hauptunterschied: Der Aurora soll zu 95% aus amerikanischen Teilen produziert sein, der Avro soll eine rein britische Produktion sein.
Ganz anders der Henseleit, den ich ja schon als E kenne. Vorteil hier wäre gewesen, dass die Ersatzteile zum E kompatibel gewesen wären und das Ding ein einzigartig cooles Design hat. Allerding kann sich der MP-XL IMHO wie ein hochgezüchtetes Rennpferd aufführen. Ersatzteile gibt es auch nur von Henseleit und sein Einstandspreis liegt deutlich über allen anderen (fast doppelt so hoch wie beim 700er).
Dass ich mich nach langem Hin-und-Her dann doch für den 700er entschieden habe, lag vor allem daran, dass neben der Tatsache, dass er
1. mit Abstand der billigste der genannten Helis ist
2. nach meinen Erfahrungen mit Align-Helis davon auszugehen ist, dass er leicht zusammenbaubar ist und ohne viel Gekasper Out-of-the-Box fliegen wird
3. eine 1A-Ersatzteilversorgung gewährleistet ist
4. die Bauteilquali über dem Durchschnitt liegt
jetzt von Fusuno und Canomod sog. V2-Hauben angeboten werden, die den 700er optisch zu einem ganz heißen Eisen machen und auch größenmäßig aufwerten. Damit ist der 700er IMHO endlich ein konkurrenzfähiger 90er, der Emotionen auslösen kann. Ich bin gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllen wird.
Zur Entscheidung standen:
1. Avant Aurora
2. Blitz Avro
3. Henseleit MP-XL-V91
4. Synergy N9
5. T-Rex 700
Der T-Rex hatte mir eigentlich von Anfang an optisch nicht gefallen. Aufgrund der plumpen, kleinen Haubenform sah der für mich irgendwie nicht nach 90er aus und im Vergleich zu den anderen 90ern überhaupt nicht schnittig. Im Gegensatz dazu hatte es mir der Synergy angetan, den ich letztes Jahr auf einem Flugtag in Aktion gesehen hatte und von dem ich gleich begeistert war. Allerdings sprach gegen den N9 sein hoher Preis und die Tatsache, dass der fast ausschließlich aus Plastik gebaut ist. Will man hier auf Bling upgraden, kostet das mal eben ein halbes Vermögen zusätzlich. Nun gut, Synergy hat im Winter die Preise gesenkt und in England gibt´s den N9 noch einmal günstiger als in D, aber dennoch bleiben die Preise des N9 (insbesondere die Ersatzteilpreise) eine Hausnummer für sich.
Eine andere Kategorie wäre der Avant Aurora gewesen. Zum Teil absolut hochwertige Bauteile (Klemmfreilauf, Delrinzahnräder und -Ritzel etc.) sowie ein sportlich-schnittiges Design haben was für sich. Der Einstandspreis wäre im Vergleich zum Standard-N9 teurer, im Vergleich zum Tuning-N9 günstiger. Die Ersatzteilversorgung in D ist IMHO jedoch nicht gesichert, so dass hier u. U. mit Schwierigkeiten zu rechnen ist. Vergleichbar mit dem Aurora wäre noch der Blitz Avro gewesen, der nochmal einen Tick teurer als der Aurora ist, für den ansonsten aber in etwa die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie bei diesem. Hauptunterschied: Der Aurora soll zu 95% aus amerikanischen Teilen produziert sein, der Avro soll eine rein britische Produktion sein.
Ganz anders der Henseleit, den ich ja schon als E kenne. Vorteil hier wäre gewesen, dass die Ersatzteile zum E kompatibel gewesen wären und das Ding ein einzigartig cooles Design hat. Allerding kann sich der MP-XL IMHO wie ein hochgezüchtetes Rennpferd aufführen. Ersatzteile gibt es auch nur von Henseleit und sein Einstandspreis liegt deutlich über allen anderen (fast doppelt so hoch wie beim 700er).
Dass ich mich nach langem Hin-und-Her dann doch für den 700er entschieden habe, lag vor allem daran, dass neben der Tatsache, dass er
1. mit Abstand der billigste der genannten Helis ist
2. nach meinen Erfahrungen mit Align-Helis davon auszugehen ist, dass er leicht zusammenbaubar ist und ohne viel Gekasper Out-of-the-Box fliegen wird
3. eine 1A-Ersatzteilversorgung gewährleistet ist
4. die Bauteilquali über dem Durchschnitt liegt
jetzt von Fusuno und Canomod sog. V2-Hauben angeboten werden, die den 700er optisch zu einem ganz heißen Eisen machen und auch größenmäßig aufwerten. Damit ist der 700er IMHO endlich ein konkurrenzfähiger 90er, der Emotionen auslösen kann. Ich bin gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllen wird.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#2 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
So verschieden sind die geschmäcker, ich finde den Trex700 sehr schön. Schöner als alle anderen 90er
viel spaß damit!
viel spaß damit!
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
#3 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Danke!oracle8 hat geschrieben:viel spaß damit!
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#4 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Ich hab zwar keinen 700er Rex, aber geflogen bin schon mit einem und das Teil geht wirklich sehr gut. Der Preis ist eh unschlagbar. Viel Spaß damit
#5 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Danke!Uwe Z. hat geschrieben:Viel Spaß damit
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#6 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Mein 700er-Bausatz ist mittlerweile eingetroffen. Was soll ich sagen? Die erwartete Align-Qualität. Alles scheint irgendwie ausgereift und in sich stimmig zu sein. Jetzt warte ich noch auf meinen Zimmermann-Schalldämpfer und meine Fusuno-Haube, die ich in England bestellt hatte...
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#7 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Die Haube ist da und der richtige Knaller. Leider passte der Schalldämpfer nicht, weil der Motorstutzen zu kurz war, sodass er im montierten Zustand den Tank berührte.niggo hat geschrieben: Jetzt warte ich noch auf meinen Zimmermann-Schalldämpfer und meine Fusuno-Haube, die ich in England bestellt hatte...
Jetzt habe ich einen anderen bestellt. Dann gibt´s ein Foddo...
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#8 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Hier mal der Link zur V2-Haube von Fusuno, die ich mir ausgesucht habe:
http://www.fusuno.com/home/detail.php?m ... t&iPro=168
http://www.fusuno.com/home/detail.php?m ... t&iPro=168
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#10 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Da issa, mein neua! Man achte insbesondere auf den brandneuen Align-Schalldämpfer, der bislang nur bei 2 Händlern und bei Align selbst auf Lager ist. Der kleine Bruder gibt das Größenverhältnis wieder.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#11 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Hey Niggo
Mit was haste denn den Header Tank befestigt? Nur angeklebt? Ich seh den Befestigungsbügel nirgens! Biste schon geflogen?
Mit was haste denn den Header Tank befestigt? Nur angeklebt? Ich seh den Befestigungsbügel nirgens! Biste schon geflogen?
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#12 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Hmm, der Bügel liegt hier noch rum. Ich hatte den Header Tank mal probeweise angeklebt. Weil der nicht mehr ab wollte, habe ich ihn einfach so dran gelassen. Das habe ich schon mehrfach in amerikanischen Foren so gesehen. Da ich sowieso erst den Motor einschweben muss, werde ich sehen, ob der hält oder nicht. Wenn nicht, dann wird der angeschraubt. Morgen soll Jungfernflug sein...Günu hat geschrieben:Mit was haste denn den Header Tank befestigt? Nur angeklebt? Ich seh den Befestigungsbügel nirgens! Biste schon geflogen?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#13 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Hab mich auch für den Trex 700 entschieden. Der 700 ist sehr gut konstruirt und durchdacht und um Welten billiger in den Ersatzteilen.
Einzig durch die kompakte Haube sieht er aus wie ein 50er und hat nicht diesen "beindruckenden Grösse Efekt" wie ein Vibe 90 zb.
Sons sieht er gut aus, obzwar man für ein Avant oder Synergy schönere Hauben airbushen kann.
Einzig durch die kompakte Haube sieht er aus wie ein 50er und hat nicht diesen "beindruckenden Grösse Efekt" wie ein Vibe 90 zb.
Sons sieht er gut aus, obzwar man für ein Avant oder Synergy schönere Hauben airbushen kann.
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 600E
Spektrum DX7
T-Rex 600E
Spektrum DX7
#14 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Ach hat mich nur interessiert, weil ich hab meinen auch "angeklebt". Hab den Header mit Industrie-Klettband festgemacht (also ich kann meinen wieder abnehmen). Jedoch bin ich noch etwas skeptisch was die Klebeflächen angeht. Bei dem Oel und Siff vom Auspuff könnte ich mir vorstellen dass sich der Header lösen kann...niggo hat geschrieben:Ich hatte den Header Tank mal probeweise angeklebt. Weil der nicht mehr ab wollte, habe ich ihn einfach so dran gelassen.
Bis jetzt bin ich so noch nicht geflogen, aber auf den Header wirken in dem Sinne auch keine Kräfte...
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#15 Re: Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Dafür gibt es ja jetzt die V2-Hauben von Fusuno (siehe meine Pix) und Canomod.i_Land hat geschrieben:Einzig durch die kompakte Haube sieht er aus wie ein 50er und hat nicht diesen "beindruckenden Grösse Efekt" wie ein Vibe 90 zb.
@ Günu:
Bin heute morgen 5 Tankfüllungen geschwebt/geflogen. Keine Probs mit dem Header Tank, den ich vollflächig mit Pritt Klebepads angeklebt habe. Bislang klebt das trotz der schon heftigen 90er-Vibrationen "wie die Sau".
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style