#1 Welchen 90er Verbrenner - die Entscheidung ist gefallen
Verfasst: 09.02.2009 12:36:48
Nachdem mein 600er NSP mit neuem Motor nach vielen Wochen frustrierendem Aufenthalt auf der Ersatzbank wieder "Gas" gibt, wollte ich das Abenteuer eingehen und mir einen 90er Verbrenner zulegen. Mit dem Henseleit MP-XL-E habe ich schon einen 90er E, aber irgendwie fehlt´s mir da doch ein wenig an Emotion. Richtig cool finde ich es erst, wenn´s lärmt, stinkt und der Heli vor blauem Himmel eine Rauchfahne hinter sich herzieht. Alles andere ist IMHO reine Vernunft.
Zur Entscheidung standen:
1. Avant Aurora
2. Blitz Avro
3. Henseleit MP-XL-V91
4. Synergy N9
5. T-Rex 700
Der T-Rex hatte mir eigentlich von Anfang an optisch nicht gefallen. Aufgrund der plumpen, kleinen Haubenform sah der für mich irgendwie nicht nach 90er aus und im Vergleich zu den anderen 90ern überhaupt nicht schnittig. Im Gegensatz dazu hatte es mir der Synergy angetan, den ich letztes Jahr auf einem Flugtag in Aktion gesehen hatte und von dem ich gleich begeistert war. Allerdings sprach gegen den N9 sein hoher Preis und die Tatsache, dass der fast ausschließlich aus Plastik gebaut ist. Will man hier auf Bling upgraden, kostet das mal eben ein halbes Vermögen zusätzlich. Nun gut, Synergy hat im Winter die Preise gesenkt und in England gibt´s den N9 noch einmal günstiger als in D, aber dennoch bleiben die Preise des N9 (insbesondere die Ersatzteilpreise) eine Hausnummer für sich.
Eine andere Kategorie wäre der Avant Aurora gewesen. Zum Teil absolut hochwertige Bauteile (Klemmfreilauf, Delrinzahnräder und -Ritzel etc.) sowie ein sportlich-schnittiges Design haben was für sich. Der Einstandspreis wäre im Vergleich zum Standard-N9 teurer, im Vergleich zum Tuning-N9 günstiger. Die Ersatzteilversorgung in D ist IMHO jedoch nicht gesichert, so dass hier u. U. mit Schwierigkeiten zu rechnen ist. Vergleichbar mit dem Aurora wäre noch der Blitz Avro gewesen, der nochmal einen Tick teurer als der Aurora ist, für den ansonsten aber in etwa die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie bei diesem. Hauptunterschied: Der Aurora soll zu 95% aus amerikanischen Teilen produziert sein, der Avro soll eine rein britische Produktion sein.
Ganz anders der Henseleit, den ich ja schon als E kenne. Vorteil hier wäre gewesen, dass die Ersatzteile zum E kompatibel gewesen wären und das Ding ein einzigartig cooles Design hat. Allerding kann sich der MP-XL IMHO wie ein hochgezüchtetes Rennpferd aufführen. Ersatzteile gibt es auch nur von Henseleit und sein Einstandspreis liegt deutlich über allen anderen (fast doppelt so hoch wie beim 700er).
Dass ich mich nach langem Hin-und-Her dann doch für den 700er entschieden habe, lag vor allem daran, dass neben der Tatsache, dass er
1. mit Abstand der billigste der genannten Helis ist
2. nach meinen Erfahrungen mit Align-Helis davon auszugehen ist, dass er leicht zusammenbaubar ist und ohne viel Gekasper Out-of-the-Box fliegen wird
3. eine 1A-Ersatzteilversorgung gewährleistet ist
4. die Bauteilquali über dem Durchschnitt liegt
jetzt von Fusuno und Canomod sog. V2-Hauben angeboten werden, die den 700er optisch zu einem ganz heißen Eisen machen und auch größenmäßig aufwerten. Damit ist der 700er IMHO endlich ein konkurrenzfähiger 90er, der Emotionen auslösen kann. Ich bin gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllen wird.



Zur Entscheidung standen:
1. Avant Aurora
2. Blitz Avro
3. Henseleit MP-XL-V91
4. Synergy N9
5. T-Rex 700
Der T-Rex hatte mir eigentlich von Anfang an optisch nicht gefallen. Aufgrund der plumpen, kleinen Haubenform sah der für mich irgendwie nicht nach 90er aus und im Vergleich zu den anderen 90ern überhaupt nicht schnittig. Im Gegensatz dazu hatte es mir der Synergy angetan, den ich letztes Jahr auf einem Flugtag in Aktion gesehen hatte und von dem ich gleich begeistert war. Allerdings sprach gegen den N9 sein hoher Preis und die Tatsache, dass der fast ausschließlich aus Plastik gebaut ist. Will man hier auf Bling upgraden, kostet das mal eben ein halbes Vermögen zusätzlich. Nun gut, Synergy hat im Winter die Preise gesenkt und in England gibt´s den N9 noch einmal günstiger als in D, aber dennoch bleiben die Preise des N9 (insbesondere die Ersatzteilpreise) eine Hausnummer für sich.
Eine andere Kategorie wäre der Avant Aurora gewesen. Zum Teil absolut hochwertige Bauteile (Klemmfreilauf, Delrinzahnräder und -Ritzel etc.) sowie ein sportlich-schnittiges Design haben was für sich. Der Einstandspreis wäre im Vergleich zum Standard-N9 teurer, im Vergleich zum Tuning-N9 günstiger. Die Ersatzteilversorgung in D ist IMHO jedoch nicht gesichert, so dass hier u. U. mit Schwierigkeiten zu rechnen ist. Vergleichbar mit dem Aurora wäre noch der Blitz Avro gewesen, der nochmal einen Tick teurer als der Aurora ist, für den ansonsten aber in etwa die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie bei diesem. Hauptunterschied: Der Aurora soll zu 95% aus amerikanischen Teilen produziert sein, der Avro soll eine rein britische Produktion sein.
Ganz anders der Henseleit, den ich ja schon als E kenne. Vorteil hier wäre gewesen, dass die Ersatzteile zum E kompatibel gewesen wären und das Ding ein einzigartig cooles Design hat. Allerding kann sich der MP-XL IMHO wie ein hochgezüchtetes Rennpferd aufführen. Ersatzteile gibt es auch nur von Henseleit und sein Einstandspreis liegt deutlich über allen anderen (fast doppelt so hoch wie beim 700er).
Dass ich mich nach langem Hin-und-Her dann doch für den 700er entschieden habe, lag vor allem daran, dass neben der Tatsache, dass er
1. mit Abstand der billigste der genannten Helis ist
2. nach meinen Erfahrungen mit Align-Helis davon auszugehen ist, dass er leicht zusammenbaubar ist und ohne viel Gekasper Out-of-the-Box fliegen wird
3. eine 1A-Ersatzteilversorgung gewährleistet ist
4. die Bauteilquali über dem Durchschnitt liegt
jetzt von Fusuno und Canomod sog. V2-Hauben angeboten werden, die den 700er optisch zu einem ganz heißen Eisen machen und auch größenmäßig aufwerten. Damit ist der 700er IMHO endlich ein konkurrenzfähiger 90er, der Emotionen auslösen kann. Ich bin gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllen wird.
