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#1 Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:11:16
von Basti 205
Moin.
Muss doch mal von meinem gestriegen Erlebniss beim Basteln berichten.

Ich wollte noch ein paar Feineinstellungen an meinem 500er Heli machen. Dazu stellte ich den Heli ohne Hauptrotorblätter auf den Tisch. Meine neue T10 angeschaltet (mit der ich nun auch schon mehr als 20 Flüge runter habe). Heli an 3S angestöpselt, reicht ja um die Servoausschläge am AC-3X ein zu stellen.
Plötzlich war es viertel nach und ich musste mal schnell eine Moderation im Shoutcastradio machen. Also ließ ich den Heli mal ein paar sek. ohne Aufsicht.
Als ich so schön am Moderieren war hörte ich auf ein mal einen Heli hochtouren. Ich dachte erst das ich irgend ein Video geöffnet hatte das mir jetzt die Moderation versaut, aber denkste, der Sound kam aus dem Bastelzimmer :shock:
Bin natürlich sofort hingestürzt. Zu allem überfluss blieb ich noch mit Muttis selbstgestrickten Pullover an der Türklinke hängen und musste hilflos mit ansehen wie sich der Heckrotor an meiner "Ferarilötstation" zu schaffen macht Bild
Da der Heli nur an 3S hing konnte er zum glück nicht sein volles zerstörerisches Potentioal frei setzen, aber für 3 zerbrochene Hebel am Hero und ein zerhacktes Kabel meiner Lötstation hats gereicht :x

Was war das?
Da soll mal jemand sagen 2G4 ist sicher :roll:
Failsafe war auf Motor aus. Also wenn iregnd was gestört haben soll hätte der Empfänger auf keinen fall den Motor starten dürfen :?:

#2 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:24:19
von TREX65
Basti 205 hat geschrieben:Failsafe war auf Motor aus
auch schon mal getestet???? Das hatte ich auch schon, Funke aus und Motor drehte hoch :shock: :shock: die 5 Sekunden der Bindung, waren echt übelst....
Ich kann mir nur vorstellen, das die 3S lehr waren und der Empfänger abgeschaltet hat und KEIN Failsafe drin war

#3 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:26:14
von -andi-
Sers!


Das klingt ja wild!
:shock: :shock: :shock:

Sei froh das due die Blätter abgemacht hast!
Basti 205 hat geschrieben:Failsafe war auf Motor aus. Also wenn iregnd was gestört haben soll hätte der Empfänger auf keinen fall den Motor starten dürfen
wie viel wurde aus dem LiPo entnommen?

Ich hab in meinen anfangszeiten mal vergessen den LiPo von meinen damaligen blade CP abzustecken. Die Funke war bei mir aber an. Der hat sich auch selbstständig gemacht - ist gestiegen und mit der Lampe kollidiert :oops:

Da war der LiPo so gut wie leer - hat kurt darauf auch Blähungen bekommen....


cu
andi

#4 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:36:55
von Basti 205
Das erste was ich danach gemacht hatte war noch mal zu prüfen ob Failsafe wirklich Motor aus ist, mir ist der Heli ja vor nicht all zu langer zeit schon mal davon geflogen, damals aber noch mit 35 mhz. Motor war def. auf aus geproggt.
Akku hat noch 11V Spannung wenn der Motor läuft.
Ps.
Habe gerade die Bestellung der Teile ausgelöst und muss nun fetsstellen das das Zwischenrad auch noch geschmolzen ist :x

#5 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:43:33
von fireball
Was genau für ein Wert steht für den Gaskanal im Display Deiner T10 in den F/S-Einstellungen?

#6 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:46:59
von chris.jan
Klingt ja echt krass! :shock:

#7 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:49:53
von Tueftler
nachdem ich das gestern gehört habe, hab ich direkt meinen kleinen neuen FASST RX genommen, Akku drann, Motor drann (ganz kleiner) und auf die WLAN-Station gelegt... nach 15min. hat sich noch nix getan.
Also ich hatte keine Probs mit FS.
Wenn die BEC-Spannung unter 3,7V sinkt, wird allerdings der Motor langsam runtergeregelt.... weiß ja nicht ob der dafür fixe Werte hat, so das er theoretisch gas gibt um dann runterregeln zu können :roll:

#8 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:50:29
von FPK
Basti 205 hat geschrieben:...
Wie hast Du ihn dann gestoppt?

#9 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:53:44
von Basti 205
Im Failsafemenü der T10 steht komischer weise 15% Gas obwohl ich die Position mit -100% Gas eingelernt habe. Der Regler schaltet aber def. aus wenn ich den Sender aus schalte.

#10 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:56:09
von Basti 205
FPK hat geschrieben:Wie hast Du ihn dann gestoppt?
Da er ja nur an 3S hing drehte her recht langsam so das ich ihn einfach wieder auf den Tisch stellen und den Akku ziehen konnte nach dem ich mich von der Tührklinke befreite :oops:

#11 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 13:59:44
von Cuatro
Hallo zusammen,

muss es unbedingt am 2,4 GHZ System liegen, oder kann e.v. auch der Regler das eigenständige Anlaufen verursacht haben?

#12 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 14:00:33
von carbonator
Wenn das Micha hört das FASST unsicher sein könnte 8)

#13 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 14:01:24
von Tueftler
Basti 205 hat geschrieben: Da er ja nur an 3S hing drehte her recht langsam so das ich ihn einfach wieder auf den Tisch stellen und den Akku ziehen konnte nach dem ich mich von der Tührklinke befreite
du hatttest auch keine Rotorblätter montiert, richtig? ;)

#14 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 14:03:00
von Basti 205
Tueftler hat geschrieben:du hatttest auch keine Rotorblätter montiert, richtig? ;)
Basti 205 hat geschrieben:Dazu stellte ich den Heli ohne Hauptrotorblätter auf den Tisch
:wink:

#15 Re: Fasst und sicher?

Verfasst: 10.02.2009 14:05:08
von fireball
Bleibt die Frage, wieso der F/S sich von Geisterhand auf 15% zurückgestellt hat ;)