Moskito Basic Einstellung

Antworten
Benutzeravatar
sauerbande99
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 17:51:15

#1 Moskito Basic Einstellung

Beitrag von sauerbande99 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand die Daten für die Gasvorwahlen für den Moskito Basic mit nem Super Tigre 45 und der Futaba FC18 nennen?
Habe zur Zeit Pitch Min.-4 und Mittel +5 und Max +10
Der Motor säuft bei etwas mehr als Knüppelmitte einfach ab und schafft nicht einmal den Schwebeflug. :cry:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#2 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von duke08 »

Hallo Thomas,

ich fürchte, eine pauschale Antwort/Lösung wird hier schwierig. Da ist jede Kombination Motor/Funke/Heli etwas verschieden und jemanden mit genau *der* Kombination wird auch schwer zu finden sein. (Außerdem passt die Kategorie hier für nen Stinker nicht ganz *g*).

Die Pitch-Werte sind prinzipiell OK, die Werte für die Vergaser-Öffnung musste ausprobieren und evtl. auch mit den Pitch-Werten experimentieren (Mitte/Max mal zum Testen ca. 1-2° reduzieren).

Flugphase Anlassen/Start:
Pitch-Knüppel unten, Pitch/Gas-Trimmung unten: Vergaser zu. Trimmung oben: stabiler Leerlauf. Knüppelmitte: Vergaser 50%-60% offen, Vollpitch: Vollgas.

Fürs Fliegen dann das Gas-Minimum unterhalb der Mitte nicht bis auf 0 (Leerlauf) einstellen, sondern so, dass im (raschen) Sinkflug die Drehzahl nicht einbricht oder ansteigt. Ich würde aus dem Bauch heraus hier ein Minimum von ca. 30% anpeilen. Aber soweit ist es ja noch gar nicht.

Wenn er mit der Grundeinstellung nicht abhebt oder schwebt, kann es sein, dass die Motoreinstellung nicht stimmt, dass die Kerze hinüber oder ungeeignet ist, oder sogar der Motor einen Schaden hat (schlecht gelagert? zu mager/heiß gelaufen?). Oder auch ganz was anderes. Wie steht es mit der Spritzufuhr: Filter sauber? Tankpendel sauber? Druckanschluss am Schalldämpfer richtig angeschlossen und durchgängig? Das hatte ich auch mal, dass der Nippel am Schalldämpfer komplett zugesetzt war, da wird dann die Spritversorgung knapp.

Ist der Motor schonmal richtig gelaufen und der Heli geflogen? Wenn ja, und das war im Sommer, ist bei den Temperaturen jetzt die Einstellung zu mager und evtl. die Kerze zu kalt. Dreh mal die Hauptnadel 4-5 Klicks (oder mehr) auf/fetter. Wenn die Gas-Annahme nur sehr zögerlich ist, die Leerlaufnadel etwas zudrehen. Welchen Sprit verwendest Du denn?

Ansonsten stelle ich meinen Motor (Super Tigre G51) nach Gefühl ein, da kann ich mit systematischen Schritten leider nur eingeschränkt dienen, aber hier gibts Leute, die kennen sich da besser aus.

Wie steht es um die Kompression des Motors, d.h. wie leicht lässt sich der Motor von Hand drehen? Am Anlasskonus des Moskito sollte man mit den bloßen Fingern eine ganze Drehung nur schwer bis gar nicht hinbekommen (je nachdem, wie viel Öl auf dem Konus bzw. den Fingern ist), wenn man am Lüfterrad dreht, sollte ein deutlicher Widerstand am Totpunkt spürbar sein. Wenn das zu leicht geht, hat der Motor ein Problem, da nützt dann die beste Einstellung nichts.

Wenn Du selbst nicht weiterkommst, such Dir am besten jemand in Deiner Nähe (siehe Pilotenkarte), der evtl. mal drüberschauen kann. Und wenn sich der Verdacht auf defekten Motor erhärtet, hol Dir nen neuen, das spart viel Frust. Mir ging es damals auch so, hab alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Mit dem neuen Motor war dann Ruhe :).

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
sauerbande99
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 17:51:15

#3 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von sauerbande99 »

Hallo Sascha vielen Dank für deinen Beitrag. :D
Also den Motor kann ich am Konus nicht mit der Hand verdrehen, Sprit nehme ich 15% igen,aber die Kerze ist schon sehr alt.
Ich werde mal die Einstellungen überprüfen und ein wenig verändern mal seh`n.Übrigens hat er keinen Auspuff sonder ein Resorohr? Geflogen ist er noch nie.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
sauerbande99
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 17:51:15

#4 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von sauerbande99 »

hallo zusammen,
habe jetzt alles ausprobiert und trotzdem säuft der Motor ab ! (bin aber nicht zu blöde den einzustellen)
Liegt es vielleicht doch am Resonanzrohr ?
Habe aber den Originalschalldämpfer nicht mehr wo kann ich den denn bekommen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#5 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von duke08 »

Hallo Thomas,

kann schon sein, dass das Reso-Rohr falsch abgestimmt ist. Kann da aber leider nicht wirklich helfen, da ich noch keins eingestellt habe. Ich würde aber vermuten, dass der Motor eigentlich mehr als genug Power haben sollte und eine falsche Abstimmung (sofern nicht komplett daneben) sich nicht *so* gravierend bemerkbar machen sollte - ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Hast das Reso-Rohr selbst montiert oder den Heli gebraucht gekauft?

Super-Tigre Ersatzteile (inkl. Schalldämpfer) gibts übrigens hier: http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/ ... zteile.htm. Sollte ein guter Modellbau-Laden beschaffen können.

Übrigens: Ich jetzt erst gesehen, dass der Motor eine ABC-Garnitur hat, da ist der Kompressions-Check durch Drehen am Anlasskonus nicht wirklich verlässlich, da der Kolben in kaltem Zustand ohnehin etwas klemmt. Es kann daher sein, dass er mit Betriebstemperatur trotzdem keine Leistung mehr entwickeln kann. Vielleicht kannst ja mal ein Video machen, dann kann man evtl. mehr erkennen. Ich würde mir wahrscheinlich (recht teure) Experimente mit dem SD sparen und einfach nen neuen Motor um 100€ holen.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
sauerbande99
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 17:51:15

#6 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von sauerbande99 »

Hallo Sascha,
ja das Resorohr habe ich damals auf Empfehlung von Voker Heine montiert, (er hatte danach aber leider keineZeit mehr)
was ist denn eine ABC Garnitur?
und welcher Motor passt ohne großen Umbau? wieder einen Super Tigre?
OK der Heli stand ca. 2 Jahre im Keller vielleicht ist der Motor ja wirklich hin.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#7 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von duke08 »

sauerbande99 hat geschrieben:ja das Resorohr habe ich damals auf Empfehlung von Voker Heine montiert
Oha, der sollte ja schon wissen, was er sagt. Also nur vom Stehen geht der Motor eigentlich nicht kaputt - meiner stand 8 Jahre und funktioniert noch/wieder perfekt. Wenn ein Original-Schalldämpfer nicht allzu teuer ist, kannst den ja nochmal probieren. Oder mal versuchen, mit Simprop in Kontakt zu treten, vielleicht kann man da mit der Dimensionierung/Abstimmung des Resos weiterhelfen.
sauerbande99 hat geschrieben:was ist denn eine ABC Garnitur?
Das Hauptmerkmal ist, dass der Kolben keinen Ring hat und dafür in einer leicht konischen Buchse läuft. Daher auch im kalten Zustand etwas schwergängig. Details findet Google, z.B: hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... id=2841617 ;)
sauerbande99 hat geschrieben:und welcher Motor passt ohne großen Umbau? wieder einen Super Tigre?
Passen wird auf jeden Fall der "G51 Ring", den hab ich in meinem zum Sport umgebauten Moskito auch drin, ist allerdings für den Basic etwas Overkill. Macht aber nichts, ich hatte den auch schon vor dem Umbau drin. Ansonsten wird wohl jeder andere 45er oder 50er-Motor passen, ich kann mich aber erinnern, dass man beim Kurbelwellen-Durchmesser (oder der Länge? Sorry, weiß ich grad nicht) aufpassen sollte.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von echo.zulu »

Der Moskito säuft gerne ab, weil der Motor hängend montiert ist. Wenn dann noch nen Resorohr dran ist, dann kann es schnell mal passieren, dass Sprit aus dem Dämpfer zurück in den Brennraum läuft. Da hilft eigentlich nur den Spritschlauch abzuklemmen und zu starten. Erst dann den Schlauch langsam öffnen. Ich kenne das Thema von früher. Ich hab meine ersten Hüpfer auch mit nem Moskito Basic mit Resorohr gemacht. Ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her.
Benutzeravatar
sauerbande99
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009 17:51:15

#9 Re: Moskito Basic Einstellung

Beitrag von sauerbande99 »

Danke erstmal an alle werde weiter berichten :D
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Robbe“