Caliber 30 Flug mit Crash
#1 Caliber 30 Flug mit Crash
Holdrio,
hatte meinen Caliber 30 gerade zusammengebaut und fliegen lassen.
Die ersten 3 Flüge waren O.K.
Aber am Ende des 4ten (am Strand) hats den Heli auf einmal in der Luft zerrissen.
Es passierte nach ca. 8min. Rundflug als Ich gerade für 5sec. im Schwebeflug war.
Es hörte sich an als sei irgendetwas blockiert. Dann fiel er wie ein Stein vom Himmel.
Das Chassis hats in der Mitte zerrissen. Da der Absturtz aus ca. 3m passierte, ist der Rahmen wohl schon in der Luft zerfetzt.
Ich will versuchen alle Teile prov. mit CA zusammenzukleben, um nachzusehen woran es gelegen haben könnte.
Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann ?
Anbei ein Video vom Vormittag und eine kurze Sequenz mit dem Crash am Abend.
byby
hatte meinen Caliber 30 gerade zusammengebaut und fliegen lassen.
Die ersten 3 Flüge waren O.K.
Aber am Ende des 4ten (am Strand) hats den Heli auf einmal in der Luft zerrissen.
Es passierte nach ca. 8min. Rundflug als Ich gerade für 5sec. im Schwebeflug war.
Es hörte sich an als sei irgendetwas blockiert. Dann fiel er wie ein Stein vom Himmel.
Das Chassis hats in der Mitte zerrissen. Da der Absturtz aus ca. 3m passierte, ist der Rahmen wohl schon in der Luft zerfetzt.
Ich will versuchen alle Teile prov. mit CA zusammenzukleben, um nachzusehen woran es gelegen haben könnte.
Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann ?
Anbei ein Video vom Vormittag und eine kurze Sequenz mit dem Crash am Abend.
byby
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Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
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#3
mit CA verkleben ? ... mmhhh würde ich nicht tun ... aufbauen und alles nochmal von vorne .. meist ist das ein Aufbaufehler .
Das hatte ich mal beim Rex . An der TS wurden 4 Kugeln befestigt , leider waren , bzw sind die Schrauben zu lang und dann schlugen die Kugelpfannen innen dort dagegen wenn die Pfannen leicht schief liefen . Hatte deswegen einmal ein paar total verbogene Stangen,das Rotorsystem stand sofort ! wobei der Motor noch nicht voll hochgelaufen war , zum Glück.
Vielleicht war das bei dir auch so ?
Viel Glück !
Das hatte ich mal beim Rex . An der TS wurden 4 Kugeln befestigt , leider waren , bzw sind die Schrauben zu lang und dann schlugen die Kugelpfannen innen dort dagegen wenn die Pfannen leicht schief liefen . Hatte deswegen einmal ein paar total verbogene Stangen,das Rotorsystem stand sofort ! wobei der Motor noch nicht voll hochgelaufen war , zum Glück.
Vielleicht war das bei dir auch so ?
Viel Glück !
#4
Der CA30 war fertig zusammengebaut und hat geflogen.
Ich will auch nicht mit dem CA verklebten Rahmen fliegen, sondern nur versuchen herauszufinden, warum der beim schweben verreckt ist.
Ich will auch nicht mit dem CA verklebten Rahmen fliegen, sondern nur versuchen herauszufinden, warum der beim schweben verreckt ist.
Michael
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#8
warum hab ich keinen sound?
MFG
Georg
T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger
Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Georg
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Hallo Michael,
Erstmal Beileid!
für mich hört sich das an wie das vertraute Geräsch aus meiner RC-Car-Zeit:
MANN-geht der Motor geil BOAHH -- KNACK-Pleuel-Ab.
Sprich zu mager eingestellt - die Diagnose kann aber auch an meinem eher seltenen Umgang mit fliegenden Stinkern liegen - der Sound ist jedenfalls für'n Hubi recht schrill?.
Grüße Wolfgang
Erstmal Beileid!
für mich hört sich das an wie das vertraute Geräsch aus meiner RC-Car-Zeit:
MANN-geht der Motor geil BOAHH -- KNACK-Pleuel-Ab.
Sprich zu mager eingestellt - die Diagnose kann aber auch an meinem eher seltenen Umgang mit fliegenden Stinkern liegen - der Sound ist jedenfalls für'n Hubi recht schrill?.
Grüße Wolfgang
#10
Na das ist aber Krass,
Naja dem Sound im Video würde ich nicht trauen, da zu 90% alle Cams den Sound nicht so geben wie er tatsächlich ist, denke mal nicht das er zu mager eingestellt war.... so ähnlich hat damals mein Shuttle auch geklungen...kann genauso ein Material Fehler gewesen sein, das sieht man aber erst nach dem zerlegen vom Motor...auch Kugellager können blockieren...
aber werden wir sehen was nach Überprüfung raus kommt...
Gruß
Richard
Naja dem Sound im Video würde ich nicht trauen, da zu 90% alle Cams den Sound nicht so geben wie er tatsächlich ist, denke mal nicht das er zu mager eingestellt war.... so ähnlich hat damals mein Shuttle auch geklungen...kann genauso ein Material Fehler gewesen sein, das sieht man aber erst nach dem zerlegen vom Motor...auch Kugellager können blockieren...
aber werden wir sehen was nach Überprüfung raus kommt...
Gruß
Richard
derzeit: Sim
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#11
Hat den der Caliber keinen Freilauf ???
Wenn er einen Freilauf hat (wovon ich ausgehe) dann würde trotz
abrupten Motor Stillstand der Rotor weiterlaufen.
Hier sieht es jedoch tatsächlich so aus, also ob irgendwas von der Hauptrotorwelle abwärts (also runter bis zum Freilauf) blockiert hätte.
Oder Freilauf war/ist defekt, eventuell falsch zusammen gebaut
und der Motor hatte doch einen Fresser.
Aber das mit dem Motor müßte sich leicht rausfinden lassen, nur mal zerlegen und reinschauen. Eventuell sieht man ja durch den Auslass schon was.
Grüße,
Walter
Wenn er einen Freilauf hat (wovon ich ausgehe) dann würde trotz
abrupten Motor Stillstand der Rotor weiterlaufen.
Hier sieht es jedoch tatsächlich so aus, also ob irgendwas von der Hauptrotorwelle abwärts (also runter bis zum Freilauf) blockiert hätte.
Oder Freilauf war/ist defekt, eventuell falsch zusammen gebaut
und der Motor hatte doch einen Fresser.
Aber das mit dem Motor müßte sich leicht rausfinden lassen, nur mal zerlegen und reinschauen. Eventuell sieht man ja durch den Auslass schon was.
Grüße,
Walter
- Kekskutscher
- Beiträge: 4663
- Registriert: 10.10.2004 20:43:57
- Wohnort: Brake/Unterweser
#13
hallo
auch mein beileid.
soweit ich das weis haben diese modelle und motoren ein fliehkraft kupplung und es ist unmöglich das wenn der motor sich festfressen sollte auch der rotor sofort steht.
wenn ein kolbenfresser sich anbahnt dann hört man das normal indem die drehzahl runter geht.
im video war das bisschen schnell mit der runtergehenden drehzahl.
ich tippe auf ein festgefressenes lager oder in der kopfmechanik hat was gehakt.
das chassis ist ja auch genau dort gebrochen wo die lager der hauptrotorwelle sitzen.
auch mein beileid.
soweit ich das weis haben diese modelle und motoren ein fliehkraft kupplung und es ist unmöglich das wenn der motor sich festfressen sollte auch der rotor sofort steht.
wenn ein kolbenfresser sich anbahnt dann hört man das normal indem die drehzahl runter geht.
im video war das bisschen schnell mit der runtergehenden drehzahl.
ich tippe auf ein festgefressenes lager oder in der kopfmechanik hat was gehakt.
das chassis ist ja auch genau dort gebrochen wo die lager der hauptrotorwelle sitzen.
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
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Cassutt von Graupner noch im Bau
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#14
Hi,
vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Den Motor kann Ich frei drehen.
Ich kann mir nur vorstellen, das ein Metallbolzen von der Haubenbefestigung abgebrochen, und in das Hauptgetriebe gefallen ist.
Der Rotor hat so schnell gestoppt (bei 2000 mit 550er GFK Blättern), das die Paddelstange auf beiden Seiten am Kugellager um ca30 Grad in Bremsrichtung abgebogen ist.
Das würde auch erklähren, warum der Rahmen in der Mitte durchgerissen ist.
Naja, Shit happens.
Ich bin, dank sonnigen Strandwetters in Holland, noch nicht zu eine Obduktion gekommen.
Dafür habe Ich heute Morgen meinen Rex mit einer Sony P100 auf 10m gequält um mal Luftaufnahmen (Video) zu machen.
Leider zu gross, um mit Telefon Modem hochzuladen.
bis demnächst
vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Den Motor kann Ich frei drehen.
Ich kann mir nur vorstellen, das ein Metallbolzen von der Haubenbefestigung abgebrochen, und in das Hauptgetriebe gefallen ist.
Der Rotor hat so schnell gestoppt (bei 2000 mit 550er GFK Blättern), das die Paddelstange auf beiden Seiten am Kugellager um ca30 Grad in Bremsrichtung abgebogen ist.
Das würde auch erklähren, warum der Rahmen in der Mitte durchgerissen ist.
Naja, Shit happens.
Ich bin, dank sonnigen Strandwetters in Holland, noch nicht zu eine Obduktion gekommen.
Dafür habe Ich heute Morgen meinen Rex mit einer Sony P100 auf 10m gequält um mal Luftaufnahmen (Video) zu machen.
Leider zu gross, um mit Telefon Modem hochzuladen.
bis demnächst
Michael
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#15
hi
das mit dem metallbolzen scheint eine plausiebele erklärung zu sein.
so wie das chassis gebrochen ist muss etwas in der mechanik blockiert haben.
das mit dem metallbolzen scheint eine plausiebele erklärung zu sein.
so wie das chassis gebrochen ist muss etwas in der mechanik blockiert haben.
Gruß Dirk
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