Seite 1 von 1
#1 Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 14.02.2009 17:16:38
von kay23
Moin,
mein Rex war diese Woche die ersten male in der Luft. Fleigt auch eigentlich soweit recht gut. Nur beim auf der Stelle schweben und "abbremsen" aus dem Vorwärtsflug schwänzelt er leicht und rollt leicht nach links. Der Schwerpunkt stimmt, die TS steht auch gerade. Drehzahl am Kopf 2500 Umdrehungen.
Ich habe die Paddel kontrolliert und sie stehen aussen leicht höher (im vergleich zu der Paddel-Bar). Ist das normal? Es sind beide Paddel, das wunder mit, bei einem wäre ich mir sicher gewesen das ich es schief rauf geschraubt hätte...
Ist das verhalten bekannt? Beim suchen habe ich nur von dem aus und ab pendeln gelesen...
Schon mal vielen Dank.
Kay
#2 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 15.02.2009 03:55:46
von HeliBoon
hi,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen ... aber sei doch so lieb und schreib mal den link zum thread bezüglich auf und abpendeln in den thread hier rein, oder per PN, würdest mir nen grossen gefallen tun *smile*
*push 4 help*

#3 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 15.02.2009 17:03:36
von BerndFfm
Beim Abbremsen hast Du mehr Drehmoment im Heli.
Probier mal Vollpitch nach oben, ob da das Heck wegdreht oder schwänzelt oder genau gerade bleibt.
Wenn es da auch wackelt dann prüfen ob Heck und Kreisel richtig eingestellt sind (z.B. Limiter 90-110 beim Gy401), und ob er im Normal Mode gerade fliegt.
Prüfe ob die Taumelscheibe genau gerade ist wenn sie nach oben fährt. Prüfe ob die Rollservos exakt gleich sind und gleichschnell nach oben fahren.
An den Paddeln kann es m.W. nicht liegen. Die sollten aber gerade sein.
Grüße Bernd
#4 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 15.02.2009 17:18:25
von kay23
Der Kreisel ist eigentlich richtig eingestellt.
Das Verhalten geht auch um Nick und Roll und nicht um Gier. Die Paddel habe ich heute morgen noch mal ab und wieder an geschraubt, die sind nun auch ok.
Ich werde noch mal schauen ob das Verhalten weg ist. Leider schneit das heute den ganzen Tag und ich kann nicht fliegen... Die TS steht wirklich gerade, das habe ich als erstes geprüft. Aber, ich werde noch mal testen ob die Servos gleich schnell rauf und runter gehen, das ist eine gute Idee.
Die Paddel haben bei meinem Raptor mal zu einem Unterschneiden geführt als die Einstellungen nicht gestimmt haben, zusammen mit einem leichten nach rechts pendeln. Daher kam ich auf die Idee das es unter Umständen von den Paddeln kommen kann.
Bin aber weiterhin auf der Suche... Wenn ich denn testen kann draussen...
#5 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 15.02.2009 17:28:52
von oldyello
Hallo,
es gibt da ne Lehre um die TS- Servos perfekt einstellen zu können.
http://www.youtube.com/watch?v=HtwDk18gTGw
kann man entweder kaufen oder von einem Metaller anfertigen lassen.
Meine Azubis haben mir so ein Teil in null komma nix gedreht.
Die Ausfräsungen braucht man nicht unbedingt, geht auch ohne sehr gut.
Gruß
Joachim
#6 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 16.02.2009 08:34:20
von kay23
Die Lehre sieht schon mal sehr gut aus. Sowas sollte ich mir auch "organisieren".
Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte den optischen Drehzahl-Sensor von meinem Unilog am Heck. Der Schwerpunkt stimmte zwar aber ich weiss nicht wie das mit der Aero-Dynamik war. Den habe ich nun auch ab gebaut. Hoffe das es nun weg ist.
Der Testflug muss aber wohl noch auf sich warten, das Wetter sieht doch ein wenig Neblig aus wenn ich hier so aus dem Fenster schaue...
Gruß Kay, der sich immer noch über das Verhalten wundert...
#7 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 19.02.2009 08:07:03
von kay23
So,
ich habe wahrscheinlich die Wurzel des Übels gefunden... Die Servos stellten sich nicht wieder ganz zurück. Nach dem einschalten waren sie mittig, wenn ich nach hinten geflogen bin sind die aber nicht wieder ganz zu neutral gegangen. Nun habe ich noch mal ein wenig nachgestellt und hoffe das es das war. Zumindest habe ich gestern alle wege probiert und die TS ist ziemlich zurück in die Waage gegangen. Ich hoffe das haut nun hin, sonst müssen doch irgendwann neue Servos rein...
#8 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 19.02.2009 08:19:14
von StF
Moin,
bei meinem stehen die Paddel an den Enden auch etwas höher - wäre mir ohne Deinen Post gar nicht aufgefallen

Scheint aber wohl an der Bohrung in den Paddeln zu liegen, denn egal wie ich sie ansetze beim Draufschrauben ist das Ergebnis immer das gleiche... Da meiner aber nicht die von Dir beschriebenen Probleme hat, kann es wohl nicht an den Paddeln liegen.

#9 Re: Leicht komisches Verhalten im schweben
Verfasst: 19.02.2009 09:35:37
von kay23
Das ist ja schon mal beruhigend das ich nicht allein bin mit den leicht hoch stehenden Paddeln. Habe noch mal geschaut, ich habe sie wirklich soweit drauf wie in der Anleitung, scheint also normal zu sein.
Das Problem wird wohl wirklich an den Servos liegen. Ich werde den Heli hoffentlich am WE noch mal fliegen können um zu schauen ob die Änderung an der Servo-Mitte was gebracht hat. Spiel im Kopf habe ich nicht und sonst habe ich auch noch mal geprüft ob ich was schiefes habe, passt aber alles. Kann also nur noch dran liegen das die TS nicht wieder 100% in die mitte geht...
Wenn sich das bewahrheiten sollte wohl doch mal auf neue Servos sparen
