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#16 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 20.02.2009 06:47:42
von helihopper
Mc Nizz hat geschrieben:Habe mir heute auch das Fahrwerk auf beiden Seiten zerdonnert.
Prima.

Lass es weg. Erstens wird der Flieger dann schneller (weil weniger Luftwiederstand).
Zweitens ist es eh gleich wieder im Poppes 8)
Mc Nizz hat geschrieben:Und wieviel in etwa bringt so ein APC Speed Prop und welche Größe müßte ich nehmen?
Hat die Corsair nicht nen Antrieb mit so einem weichen 9,irgendwas*7,irgendwas schwarzen 2 Blatt-Propeller? Ne Dreiblatt gibt es auch dafür. Aber davon rate ich ab. Die bringt weniger Leistung als eine zwei Blatt Schraube.

Mach ne "normale" graue APC drauf die 0,5" weniger im Durchmesser hat. Steigung gleich auswählen.
Die Parkzoneschrauben sind relativ weich. Die APCs sind etwas steifer und haben mehr Luftwiederstand. Darum 0,5" kleiner im Durchmesser auswählen, sonst wird die Stromaufnahme zu gross.
Die kannst Du dann mit nem Edding schwarz machen.

An sonsten: Originalteile solltest Du bei Parkflieger.de oder Schweighofer bekommen können.
Vielleicht auch bei Horzionhobby.de.


Cu

Harald

#17 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 20.02.2009 08:50:04
von TREX65
@ MC Nizz, schau dir mal die Seite an, da sind auch Maße der Latte bei. Ansonsten findest du einen sehr langen Freed bei http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 09194&sid= müsstest dich aber anmelden zum Bilderkucken... :roll:

#18 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 20.02.2009 09:56:26
von Hike-O
helihopper hat geschrieben:
Mc Nizz hat geschrieben:Habe mir heute auch das Fahrwerk auf beiden Seiten zerdonnert.
Prima.
Aber gerade die Landungen haben es mir doch so angetan :cry:
Da entfaltet der Flieger erst seine volle Schönheit. :bigsmurf:

helihopper hat geschrieben:Lass es weg. Erstens wird der Flieger dann schneller (weil weniger Luftwiederstand).
Zweitens ist es eh gleich wieder im Poppes 8)
Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und Handstarts erlernen, sowie entsprechend unspektakuläre Bauchlandungen.
Dafür mehr Speed ist ok.....bis ich mir ein neues, stabileres Landegestell gebastelt habe.
helihopper hat geschrieben: Hat die Corsair nicht nen Antrieb mit so einem weichen 9,irgendwas*7,irgendwas schwarzen 2 Blatt-Propeller? Ne Dreiblatt gibt es auch dafür. Aber davon rate ich ab. Die bringt weniger Leistung als eine zwei Blatt Schraube.
Jo, das isser. Den Dreiblatt hab ich gleich zerholzt. Mir ist es eigentlich relativ egal wie der Propeller aussieht, weil man den eh nicht sieht im Flug! Hauptsache der zieht den Flieger schön nach oben. :mrgreen:
helihopper hat geschrieben: Mach ne "normale" graue APC drauf die 0,5" weniger im Durchmesser hat. Steigung gleich auswählen.
Thanks, das wird so gemacht :hello2:

Deine vorgeschlagenen Ersatzteilequellen kenne ich. allerdings gibt´s dort nicht diese Landegestellhalterungen, die ich ja jetzt eh nicht mehr brauche.

Hab meinen gestrigen Warenkorb wieder gelöscht! Ne Rolle Klebeband und Uhupor muss langen.

Übrigens fliegt die Corsair auch gut im Schneegestöber, macht allerdings keinen wirklichen Spaß!

#19 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 22.02.2009 18:05:06
von Hike-O
So!

Hier der versprochene Film in mieser Qualität.

Ich hoffe bei Euch läuft es flüssiger als bei mir?! Muss nur ganz geladen sein, dann löbts! :|
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek

#20 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 06.03.2009 10:40:57
von Hike-O
So!

Das Landegestell war ja eigentlich schon ab, dann aber wieder dran und nu isses schon wieder ab :drunken:
Da ich ohne Landegestell aber nicht so zufrieden bin (bin Touch&Go süchtig und die 2 KmH Unterschied bringen es ja nicht wirklich), suche ich nach einer Lösung, dass vorhandene Landegestell wieder halbwegs stabil herzurichten. Das Gestänge ist ja durchaus brauchbar, nur die ollen Plastikhalter in den Flächensind nicht so der Bringer und reissen jedes mal ein Stück EPP aus den Flächen :x

Datt muss doch auch anders gehen!

Also falls jemand eine spontane Idee dazu hat, ich würde mich freuen davon zu erfahren.

Ob das was wird, keine Ahnung! Aber erstmal den Kopf darüber zerbrechen.
Bzw. schwirren mir Gedanken von einer Sollbruchstelle im Schädel rum, die verhindert, dass sich der Flügel bald komplett verabschiedet.
Aber was hält einer normalen Landung stand und gibt bei einer etwas zu harten Landung ausreichend nach, also mehr als das EPP der Flächen?
Die Aufhängung müsste gedämpft sein, denke ich.

Heieiei! Bin eigentlich wenig kreativ veranlagt, aber ich werds mal versuchen :bigsmurf:

Wer helfen möchte, darf das gerne tun :bounce:

#21 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 06.03.2009 10:54:37
von neverminded
Hi Heiko,

auf eine Lösung bin ich auch gespannt :D
Aber ich glaube, da gibts nur kleben, kleben, kleben. Nicht mit Sekundenkleber sondern mit Epoxy.
Das hat mir sehr geholfen.
Was mir dazu noch einfällt, wäre den Flügel komplett zu versteifen und das Fahrwerk erst danach wieder ranzubauen.

#22 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 06.03.2009 16:25:46
von Hike-O
Ich hab ne Tube UHU-Por, ist das nix?
Ist Epoxy einfach in der Handhabe? Hatte damit noch nichts am Hut :oops:

Den Flügel zu versteifen wäre eine Idee, da die Flügel der Corsair ein bißchen zu weich scheinen. Aber ganz schön viel Aufwand :shock:
Nicht das ich den Aufwand scheue, aber das scheint mir doch ein bissl übertrieben für eine Schaumwaffel.

Das Problem ist ja, dass das Endstück vom LG Gestänge in dem Flügel bei einer harten Landung viel Schaden anrichtet, da es samt Plastikhalterung aus dem EPP sozusagen rausgedreht wird.
Das Endstück wollte ich nun um 180° drehen/biegen, so dass es aus dem Flügel heraus guckt.
In diese Landeschutzkappen 2 Löcher bohren, damit sie zusätzlich über das LG montiert werden können.
Nun auf das herausragende Gestängeendstück einen Gummpropfen stecken/kleben, der halbwegs flach (0,5cm sollten langen) ist und einen großen Druchmesser hat. Soll ja schließlich nicht die Optik oder Aerodynamik mehr als nötig stören.
Dieser Propfen soll dann als Knautschzone dienen, wenn sich das LG bewegt und das Gestängeendstück bewegt, indem er die Kräfte auf die größeren Flächen der Landeschutzkappen überträgt, anstatt ins Flügelinnere.

Was sagt Ihr, falls Ihr mein geschreibsel nachvollziehen könnt :oops:

Ich bin "noch" "inzwischen nicht mehr" der Meinung das es klappen könnte.
Aber bevor ich loslege, bitte ich um Eure Contras :bom:

#23 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 16.03.2009 07:12:17
von Marc P.
Mc Nizz hat geschrieben:Ich hab ne Tube UHU-Por, ist das nix?
Ist Epoxy einfach in der Handhabe? Hatte damit noch nichts am Hut :oops:
UHU-Por :shock:
Nenene, das geht ja gar nicht! :wink:

Hol dir im Supermarkt um die Ecke den "UHU-Plus schnellfest"
Ist ein Epoxidharz der nach 5 min. fest ist. Drin sind zwei Tuben, Binder und Härter.
Diese im Verhältnis 1:1 mischen und dann hast du ungefähr 3 min. Zeit zum verarbeiten.
Rührstäbchen und Mischwanne sind mit drin!
Alternativ im Modellbauladen größere Mengen (ab 100g) kaufen dann wird´s günstiger... :wink:

Viele Grüße,
Marc

#24 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 18.04.2009 17:19:19
von more power
Hallo Leute
Ich fliege die Corsair auch, und die gleichen probs,seitenruder und spornrad nicht die gleiche spur usw, alle in allem penuts und verbesserbar.
Anstelle des props wechseln,würde ich mal auf 4S umsteigen,der Regler packt das und das grinsen will nicht mehr weg. (geht senkrecht :P :P )
Gruss Stef

#25 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 18.04.2009 21:29:45
von Hike-O
Auch eine Idee, aber teurer als eine APC 10x7er Latte (3,95€) und die Corsair geht damit auch senkrecht 8)

Am besten wäre natürlich beides in Kombination! :drunken:

#26 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 19.04.2009 22:06:05
von neverminded
Ich war heute (und die letzten Tage ;) ) wieder fliegen, da die Gesundheit das zugelassen hat.
Heute alle Akkus verflogen (mit Cularis, Typhoon Impeller (Schluckspecht...) und Corsair).
Ich habe den Align 35A Regler raus und den Dymond 40A Regler aus meiner geerdeten Edge 540 genommen, da geht mit ner 10x7er Latte ordentlich was vorwärts!
Dummerweise hab ichs übertrieben und der SLS Akku wurde ein bisschen zu leer gesaugt und die Corsair kam in einer tiefen Rechtskurve (max 1m :oops: ) runter.
Zum Glück ist nur die Halterung der Tragfläche gebrochen, Uhu Endfest hilft da Wunder :mrgreen:
Und ich habe festgestellt, dass 4 Akkus einfach zu wenig sind :(

#27 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 19.04.2009 22:49:31
von Marc P.
neverminded hat geschrieben:...
Dummerweise hab ichs übertrieben und der SLS Akku wurde ein bisschen zu leer gesaugt ...(
neverminded hat geschrieben: Und ich habe festgestellt, dass 4 Akkus einfach zu wenig sind :(
Wenn dir das öfter passiert sind 4 devinitiv zu wenig! :mrgreen:
Dir fehlen denke ich Ladekapazitäten, wenn der letzte lehr ist müsste doch der erste schon wieder voll sein!? :roll: :wink:

Viele Grüße,
Marc

#28 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 20.04.2009 07:59:19
von neverminded
Marc P. hat geschrieben:Dir fehlen denke ich Ladekapazitäten, wenn der letzte lehr ist müsste doch der erste schon wieder voll sein!?
Nicht wenn ich kein Ladegerät dabei habe.
Hab den Akku geladen, Nennkapazität 2200mAh, reingepumpt wurden 2100mAh :oops:
Naja, wird schon noch ne Weile gehen :wink:

#29 Re: FU4 Corsair von Parkzone/Spornrad in Neutralstellung schief

Verfasst: 21.04.2009 15:49:23
von Hike-O
Was soll ich denn sagen?

4 Lipos, davon 2 von Esky ohne Dampf, also quasi nutzlos :roll:

Das muß sich schnellstmöglichst ändern!