T-Rex 700e LIGHT

Benutzeravatar
StF
Beiträge: 205
Registriert: 25.11.2007 15:57:19
Wohnort: Jülich

#31 Re: T-Rex 700e LIGHT

Beitrag von StF »

-andi- hat geschrieben: Was hängt denn da am Heck? ein LiPo mit ?
Ein 3S Lipo weil Livecam und Videofunk wollen 12V haben und das aus dem Antriebsakku zu speisen will ich nicht. Besser 2 getrennte Stromkreise für Heli und Kameragedöns.
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#32 Re: T-Rex 700e LIGHT

Beitrag von -andi- »

StF hat geschrieben:Ein 3S Lipo weil Livecam und Videofunk wollen 12V haben und das aus dem Antriebsakku zu speisen will ich nicht. Besser 2 getrennte Stromkreise für Heli und Kameragedöns.
klingt nachvollziehbar ;-)

Danke.

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#33 Re: T-Rex 700e LIGHT

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

mein Fotogestell soll so werden, dass ich es unter dem Heli befestige, und das möglichst simpel. Mir schwebt etwas aus Kohlefaser vor, allen habe ich noch nichts gefunden, um Kohlerohre effizent miteinander zu verbinden.
Ich werde dann meine Kufen vom Landegestell mit Schaumstoff ummanteln und das Gestell dranstrapsen.

Im Moment bin ich aber noch in der Flugerprobung des Helis selber. Ich möche den ja gerne als "Eierlegende Wollmilchsau" haben. Meinen sanft 3D / Kunstflug Stil kann ich mit dem Teil mittlerweile sehr gut verfolgen. Aufgrund der niedrigen Flächenbelastung hat man irgendwie riesig viel Zeit, die Manöver zu fliegen. Der Ton, den die 710er Blätter bei niedrigen Drehzahlen und engen Figuren machen ist einfach geil!

Ich kämpfe nach wie vor damit, dass der Heli bei meinem bevorzugten Drehzahlband von 1500 bis 1600 U/Min recht stark taumelt. Das war aufgrund des geringen Gewichts auch zu erwarten. Mit Kamera ist das dann sicher kein Problem mehr.

Ich habe den Heli letztens auch mal zum Schulen eingesezt und das ging perfekt. Ich hab die Drehzahl auf 1350 U/Min runter genommen und kann dann gut 10 Minuten fliegen. Für den Schüler ist's sehr angenehm, da der Heli mit dem VStabi außerordentlich stabil fliegt und aufgrund der Größe auch bei ausreichend Sicherheitshöhe noch gut zu sehen ist.

Wisst Ihr evtl, woher man Kameragestelle zu vernünftigen Preisen bekommt?

Mehr Fotos hier: http://ortlieb-it.dyndns.biz/Heli/TRex700LightTeil4

(Der kleine Akku ist nur zum einstellen:)
Bild
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#34 Re: T-Rex 700e LIGHT

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

Ich möchte Euch über meine 700E Projekt ein kleines Update geben: Zu nächst hatte ich ja einen Scorpion Motor geplant. Mit dem hab ich jetzt ca. 20 Flüge mit dem Scorpion hinter mir. Die Leistung ist ganz OK, aber nicht überragend. Irgendwie wird der Motor auch recht warm.

Jetzt habe ich letzte Woche die Möglichkeit gehabt einen weiteren Pletti 32-10 gebraucht zu kaufen. Allerdings kein HE, wie in meinem 600er. Heute bin ich dann mal damit geflogen und muss sagen, der Pletti geht schon deutlich besser. Er wird zwar auch wärmer als die HE Version, man hat aber das Gefühl, dass die Drehzahl viel besser gehalten wird.

Das Problem mit dem Taumeln ist allerdings immer noch da. Leider nach wie vor genau in dem Drehzahlband, dass ich gerne nutzen möchte. Ich hab auf Hinweis von Jan Henseleit hin mal die Blätter in den Blatthaltern getauscht; mal sehen ob das was bringt. Als nächstes werde ich mal leichtere Blätter versuchen. Hat nicht noch wer 690er oder 710er Radix Stickbanger oder so was rumliegen?

Mein VStabi Setup ist mittlerweile ein Ultra mit der Empfindlichkeit 300, und Rollrate 100. Das einzig besondere ist die AOF Frame Rate, die erstaunlicherweise bei 4 liegt. Das Heck fliege ich mit einem D Anteil von 10 und; I = 25 und P=85, wobei ich die Gesamtverstärkung je nach Drehzahl zwischen 80 und 70 variiere. Ich habe mittlerweile pro Flugphase (3) ein logische Bank, und vierte, mit sehr sicheren, unkritischen Parametern, die ich separat Schalten kann.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass mein Weg nicht so ganz falsch war; der Trick an der Geschichte ist mit Sicherheit der paddellose Kopf, mit dem ich die Flugeigenschaften mehr oder weniger per Elektronik festlegen kann.

Was werde ich in nächster Zukunft noch ändern? Ich werde eine schöne Haube besorgen, sowie die Heckfinne vom 700er(im Moment ist sie vom 90er Rappi). Dann möchte ich Radix Blätter testen, die Helitecs sind mir halt günschtig zugeflogen.
Was kommt mittelfristig? Evtl werde ich mir einen Jive kaufen, wenn irgendwo mal einer preisgünstig hergeht. Jazz und UBEC funktionieren zwar bis jetzt klaglos, aber mit dem Jive ist man nach oben offener. Ein Powerjazz ist halt leider sehr schwer. In Folge könnte ich mir auch einen Akkusatz mit 2 X 5s 4000mAh vorstellen, wobei das schon der Sündenfall ist, den der ist so schwer, dass er auf meinem 600er nicht mehr fliegbar ist.

Ein anders Chassis oder so steht im Moment nicht zu Diskussion; zumal ich hier im Crashfall einfach auf die preisgünstigen Align Serienteile zurückgreifen kann. Das einzigen Custom Teile sind das um 38mm gekürzte 700er Heckrohr und die Distanzstücke unter dem Landegestell.

Mehr Fotos hier: http://ortlieb-it.dyndns.biz/Heli/TRex700LightTeil5

Bild
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#35 Re: T-Rex 700e LIGHT

Beitrag von Carsten aus LA »

Servus zusammen,

Ich weiß, ich weiß, ich sollte mir mal überlegen, was ich eigentlich will, aber im Moment hader ich etwas mit meinem 700er Projekt:

- Die anvisierte Kamera ist viel zu schwer; das Ding kommt dann komplett dicke über 5KG, komplett. Also entweder illegal oder jedes Mal mit Genehmigung.
Im Moment hab ich 'ne Panasonic Lumix FX 37 am Gestell. Die kann zwar HD für Arme (1280X720) und 10 Megapixel Fotos, ist aber von der Optik her doch recht eingeschränkt.
- Zum Rumheizen fehlt (wie nicht anders zu erwarten) der Dampf. Ich hab jetzt einen Pletti 30-12 drin, der normale 600er geht auch damit gefühlt besser.
- Ob ich das Taumeln bei 1500 U/Min in den Griff kriege ist völlig unklar.

Jetzt könnte ich natürlich:
- einen PowerJazz kaufen
- einen Scorpion 4035 kaufen
- 12s Akkus anschaffen (2X6s)
Dann wird das Ding so schwer wie ein Shark, ich kann die Akkus nur noch in diesem Heli fliegen und es ist doch nur ein frisierter 600er T-rex.

Na ja; ich gebe ihm noch zwei Chancen: erst mal leichtere HT Blätter; dann noch mal Radix SB. Wenn er mir dann nicht gefällt wird wohl wieder ein 'normaler' 10s 600er draus.

Hier noch mal ein Bild mit Fotogestell:
Bild
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#36 Re: T-Rex 700e LIGHT

Beitrag von Carsten aus LA »

So,

wollte doch mal wieder ein Lebenszeichen von meinem 700er; oder vielleicht lieber 600XL Projekt geben.

Ich hab ja nun meine geschätzen Radixe auch auf dem 700er als 710 SB. Dadurch ist primär mal der Energieverbrauch gesunken. Die Profile und Randbögen scheinen besser zu sein. Geblieben ist die Neigung zum Taumeln.

Als nächstes habe ich festgestellt, dass der Pletti irgenwie singt und ihn deshalb mal ausgebaut. Zwischenzeitlich konnte ich einen neuwertigen Scorpion 4035-630 erwerben und habe diesen mit einem 15er Ritzel eingebaut. Was soll ich sagen: Der Heli ist nicht wiederzuerkennen. Drehzahleinbrüche kommen erst, wenn man über 1800 U/Min unterwegs ist. Der Motor ist ca. 90 Gramm schwerer, was der Neigung zum Taumeln entgegen wirkt. Der Heli wiegt jetzt 3800 Gramm und geht damit ausgezeichnet. Er fliegt auch irgendwie satter als vorher; ich weiß nicht aber ich glaube, ein Heli kann auch zu leicht sein.

Das Erstaunliche ist, dass der Energieverbrauch nur minimal angestiegen ist. Ich kann mit meinen 3700er 10s Akku gut 8 Minuten fliegen, wenn ich auf der untersten Drehzahl, so um die 1400 bleibe. Sogar mit meiner Akku-Atrappe (2800er 10s Konion) sind 6 Minuten Fliegen drin.

Der ganze Antrieb wird dabei nur handwarm; der Jazz erstaunlicherweise auch. Eigentlich wollte ich den noch durch einen Power Jazz ersetzen, aber da warte ich erst mal, denn der wiegt auch 100 Gramm mehr.

Eines ist sicher klar: Für hartes 3D ist die Kiste nix. Da verbiegt man wahrschinlich alle Wellen. Meinem Flugstil kommt sie allerdings echt entgegen. Subjektiv ist der 10s 600er schneller; ich muss aber mal ein GPS mitnehmen. Ich glaub, dass die Kiste geradeaus recht flott unterwegs ist. Das schönste ist es aber Kunstflug (Rücken Achten; Rückwärts Kreise Cuban Eights etc.) mit entspannten 1400 U/Min zu fliegen. VStabi macht's möglich.

Da das Auge ja mitisst, pardon fliegt hab ich mir jetzt auch mal ne neue Haube geleistet. Ich hab da so'n Jamara Ding genommen; das ist für 30 Euronen echt OK, aber an die schönen echten Hauben kommts nicht ran.

Ich verfolge gespannt das Suzi Hans Projekt. Hier wird ja versucht auf Basis des 700er Kopfes ein superleichter 700er aufzubauen. Die andere Alternative ist für mich Jan's neuer Rigid. Sieht schräg aus und fliegt wohl sehr gut. Mal schauen!

Mehr Fotos hier:
http://ortlieb-it.dyndns.biz/Heli/TRex700LightTeil6

Bild

Bild
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#37 Re: T-Rex 700e LIGHT

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

hier noch ein letztes Post zu dem Thema:

Der Heli ist Geschichte! Nein, ich hab ihn nicht eingepflanzt, aber verkauft! Ich brauch' die Kohle im Moment einfach!

Der Käufer wollte aber keinen 700er, so hab ich ihn zu nächst bei gleichem Antrieb auf 600mm zurückgebaut. Damit wog das Ding dann 3680 Gramm, aber ging mit dem 4035 Scorpion absolut brutalst. Das ganze fand ich aber viel zu gewaltsam. Deshalb hab ich ihm dann den 120 Gramm leichteren 4025 630 mit einem 17er Ritzel eingebaut. Das Ding hat immer noch gewaltig Dampf, fliegt aber deutlich leichtfüßiger.

Das lange Heck, der dicke Motor und die schönen 710er Radix bleiben erst mal hier. Vielleicht sticht mich ja noch mal der Hafer...

mehr Bilder hier: http://ortlieb-it.dyndns.biz/Heli/Power_TRex_600

Bild
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“