#1 T-Rex 700e LIGHT
Verfasst: 19.02.2009 13:29:35
Hi,
die meisten Freds hier befassen sich ja mit dem Umbau eines 700er Nitro auf Akkuschrauber.
Ich gehe gerade einen etwas anderen Weg. Mein ursprüngliches Ziel war es, einen Kamera Heli zu bauen, der 1KG Kamera tragen kann und dabei unter der 5KG Grenze bleibt, um nicht immer eine Genehmigung zu beantragen. Aus diesem Grund kommt auch nur eine Elektro Motorisierung in Frage.
Der 700 Nitro ist ein toller Heli, aber die Mechanik ist eben für hartes 3D und ein schüttelndes Zerknalltriebwerk ausgelegt. Mit anderen Worten zu schwer. Alle fertig verfügbaren Elektro 90er sind rasend teuer.
Meine Idee war es nun, einen 600er möglichst steif zu machen und auf 700 zu verlängern.
Ich habe dazu einen gebrauchten 600CF ohne Antrieb gekauft, was sich aber als Fehler herausgestellt hat, da doch viele Teile als verschlissen herausgestellt haben oder nicht zu verwenden waren. Weiterverwendet hab ich eigentlich nur die Seitenteile und das Hauptgetriebe. Aus dem Fundus kommen ein Jazz 55-10-32; ein Tango 45-07 und 710er HT Blades. Einen Umbausatz auf Flybarless hatte ich auch noch hier liegen. Eine gebrauchte VStabi habe ich auch für einen venünftigen Preis bekommen. Für die Taumelscheibe werden es gebrauchte MPX Polo Digital Servos; was ich noch suche ist ein 2,4 GHz FASST Empfänger und ein 9252 für’s Heck.
Alle anderen Teile habe ich dann neu dazugekauft:
Fast alle Kugellager neu
Alu HRW Lagerböcke
TT Umbausatz
Heckrohr 700
Torque Tube 700
Heckblades 105 mm
Alu Hexagon Verbinder.
Ein UBEC-HV suche ich noch wo’s gerade in GER lieferbar ist.
Der Umbau geht eigentlich recht problemlos. In die großen Mikado Blatthalter passen bi zu 14mm Blattwurzeln rein, da brauchte ich sogar für die 210er Helitecs noch scheiben. Das Chassis ist durch die Alu Lagerböcke und zusätzliche Querverbinder ordentlich steif geworden. Das 700er Hecrohr muss man etwas anpassen; unter anderem um exakt 30mm abschneiden (hinten). Der Rest passt völlig problemlos.
Im Moment ist die Mechanik komplett, aber bis auf den Motor noch keine Elektrik / Elektronik eingebaut. Das ganze wiegt bis jetzt, incl. Blättern 2160 Gramm. Es sieht also gut aus für die anvisierten 3 KG ohne Akkus. Meine 3700er 10, die ich in meinem 600er fliege wiegen etwa 1 KG, somit ist mein Ziel des 4KG 700ers im Moment nicht unrealistiosch.
Bilder kommen heute Abend!
Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Projekt gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit.
Viele Grüße vom Bodensee
die meisten Freds hier befassen sich ja mit dem Umbau eines 700er Nitro auf Akkuschrauber.
Ich gehe gerade einen etwas anderen Weg. Mein ursprüngliches Ziel war es, einen Kamera Heli zu bauen, der 1KG Kamera tragen kann und dabei unter der 5KG Grenze bleibt, um nicht immer eine Genehmigung zu beantragen. Aus diesem Grund kommt auch nur eine Elektro Motorisierung in Frage.
Der 700 Nitro ist ein toller Heli, aber die Mechanik ist eben für hartes 3D und ein schüttelndes Zerknalltriebwerk ausgelegt. Mit anderen Worten zu schwer. Alle fertig verfügbaren Elektro 90er sind rasend teuer.
Meine Idee war es nun, einen 600er möglichst steif zu machen und auf 700 zu verlängern.
Ich habe dazu einen gebrauchten 600CF ohne Antrieb gekauft, was sich aber als Fehler herausgestellt hat, da doch viele Teile als verschlissen herausgestellt haben oder nicht zu verwenden waren. Weiterverwendet hab ich eigentlich nur die Seitenteile und das Hauptgetriebe. Aus dem Fundus kommen ein Jazz 55-10-32; ein Tango 45-07 und 710er HT Blades. Einen Umbausatz auf Flybarless hatte ich auch noch hier liegen. Eine gebrauchte VStabi habe ich auch für einen venünftigen Preis bekommen. Für die Taumelscheibe werden es gebrauchte MPX Polo Digital Servos; was ich noch suche ist ein 2,4 GHz FASST Empfänger und ein 9252 für’s Heck.
Alle anderen Teile habe ich dann neu dazugekauft:
Fast alle Kugellager neu
Alu HRW Lagerböcke
TT Umbausatz
Heckrohr 700
Torque Tube 700
Heckblades 105 mm
Alu Hexagon Verbinder.
Ein UBEC-HV suche ich noch wo’s gerade in GER lieferbar ist.
Der Umbau geht eigentlich recht problemlos. In die großen Mikado Blatthalter passen bi zu 14mm Blattwurzeln rein, da brauchte ich sogar für die 210er Helitecs noch scheiben. Das Chassis ist durch die Alu Lagerböcke und zusätzliche Querverbinder ordentlich steif geworden. Das 700er Hecrohr muss man etwas anpassen; unter anderem um exakt 30mm abschneiden (hinten). Der Rest passt völlig problemlos.
Im Moment ist die Mechanik komplett, aber bis auf den Motor noch keine Elektrik / Elektronik eingebaut. Das ganze wiegt bis jetzt, incl. Blättern 2160 Gramm. Es sieht also gut aus für die anvisierten 3 KG ohne Akkus. Meine 3700er 10, die ich in meinem 600er fliege wiegen etwa 1 KG, somit ist mein Ziel des 4KG 700ers im Moment nicht unrealistiosch.
Bilder kommen heute Abend!
Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Projekt gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit.
Viele Grüße vom Bodensee