Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

lumpilum

#46 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von lumpilum »

moin

Hab eben eine mail von Horizon Hobby bekommen .

Mein Austauschsender wird wieder abgeholt ( HE810E ) mit gelben Punkt .

Das ist dann jetzt das dritte mal das mein Sender dorthin geht .

Mit Sicherheit auch das letzte mal .
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#47 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Hike-O »

rocco1982 hat geschrieben: Jetzt kommt ja das beste habe die Poti einfach entfettet und gereinigt .
Widerstandsbahn und die abgriffe und das Fett und Öl das im gehäuse verteilt war ebensoentfernt. Und siehe da kein Servo zucken und in der Setup List bei monitorauch alles bestens. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ebensodie Servos haben wiedervollen ausschlag.Haben die potis auch mit Potitester getestet 100% in Ordnung.
Bei den Sendern wo das menü spinnt weiss ich es nicht aber denke wird wolhl ein Softwarefehler sein. Da beide Sender die Ich jetzt da habe eben meinen und den meines Kumpels nichts im Menü zu bemengeln hatten. Meiner hatte den Datumscode
HE807E uns seiner HE808E:
Was´sagt ihr so zum ganzen? Dürfte wohl für einige recht Interresant sein die keine Garantie mehr haben.

Gruss Alex
:thumbright:
Topp, sag ich!
Ich habe eine DX6i fern ab der betroffenen Geräte und eigentlich noch keinerlei Schwierigkeiten beim RL Fliegen gehabt.
Aber das zucken beim Simulatorfliegen habe ich auch schon bei meiner bemerkt, allerdings hatte sie das von Anfang an.
Ggestört hat es trotzdem und nu weiß ich zumindest, woran es liegen könnte.

Hast Du noch einen Tipp zur Reinung selbst?
Reicht ein Papiertuch oder muss da schon Chemie ran? :richard:
Reicht das auffschrauben des Gehäuses um an die Potis zu kommen? Sorry, hab die gerade nicht vor mir liegen..
Sind überdurchschnittliche Fähigkeiten erforderlich um das hinzubekommen? :scratch:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#48 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von dynai »

rocco1982 hat geschrieben:habe die Poti einfach entfettet und gereinigt
ist das nicht auch als anti-oxidant da :?:

gruß chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
rocco1982
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008 00:56:48
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#49 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von rocco1982 »

Hallo Heiko!

Habe einfach Wattestäbchen genommen. Etwas reinen Alkohol von der Apotheke und das ganze gereinigt. Es ist halt etwas schwierig an das innere Poti zu kommen da sich das Gehäuse vom Steuerknüppel nicht so einfach öffnen lässt. :roll:
Das obere Metallgehäuse habe ich mit dem Alkohol ausgespühlt und mit dem Föhn die Trocknung etwas beschleunigt.
Wenn man die drei Fiexierungen langsam wegbiegt auf der Unterseite dan lässt sich die Unterseite des Poti ganz leicht abnehmen ohnneetwas zu löten. 8)
Habe es leider noch nicht geschafft das Knüppelelment auseinander zu bauen da Ich nichts abbrechen will. :wink:

Habe ebenso im Netz was nach dem Reinigen von mit Vaseline einnspritzen gehört. Soll anscheinend nicht elektrisch leiten und verhindern das Fremdkörper zwischen Wiederstandsbahn und Abggriffe gelangen. Kann es aber noch nicht bestätigen da Ich mir denke das es eventuell den selben Efekt wie das Öl haben könnte. Jeder kennt
ja das gut bekannte kratzen an alten Verstärkern wenn man die Läutstärke hochdreht. Das soll ebenso behoben werden.
Werde Ich abermal testen.
Naja von Chemie würde Ich abraten da sonst die Wiederstandbahn beschädigt werden könnte. Ausser natürlich man hat erfahrung oder das nnötige wissenn damit.

Gruss Alex
Benutzeravatar
rocco1982
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008 00:56:48
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#50 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von rocco1982 »

Hallo Chris

Es ist nur ein leichter Kohlefilm auf der Wiederstandsbahn und der rest simple Technik.
Ein Gehäuse eine Welle mit den Abgriffen und die Platine mit der Wiederstandsbahn.
Also konnte keinen Schutz bis auf die Kohleschicht die vor Oxidation schützt finden.
werder Dichtungen oder sonstiges am Gehäuse. :D
Einfach mal Googlen man findet einige Tips und Anleitungen zum Potireingen, ebenso für einen Potitester.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#51 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Hike-O »

Hi Alex,

also aus meiner aktiven Turntablezeit weiß ich, dass z.Bsp.: WD40 absolut nichts für Leiterbahnen ist. Auch wenn das einige nicht wahr haben möchten :P
Aber WD40 schafft nur kurzfristig abhilfe und zersetzt dann auf Dauer die Leiterbahnen, wodurch die Abnutzung umso mehr beschleunigt wird.

Da in günstigen, sowie auch teuren Mischpulten die Cross-, Linefader und Drehpotis regelmäßig ausgetauscht werden müssen, gibt´s im DJ Bereich einiges an Tipps zu Leiterbahnen abzugreifen.

Die Fader die ich zerlegt habe, habe ich ausschließlich vom Abrieb befreit und mit Alkohol die Leiterbahnen gereinigt.
Öl gab es nur für die gelagerten Stellen und ansonsten kommt eigentlich nichts mehr zusätzlich auf die Kohlenstoffbahnen.
Bei günstigen/gängigen Leiterbahnen entsteht schnell dieses Knacksen, was bei alten Anlagen im Lautstärkeregler besonders gut zu bemerken ist, recht schnell.
Das sind aber eigentlich irreparable Schäden auf der Leiterbahn die ein Auswechseln erforderlich machen.

Man kann das Wechseln allerdings herauszögern mit einem, speziell für Leiterbahnen entwickelten Zeug.

Siehe:

für Kohle- und Kunststoffleiterbahnen (günstige Fader und Potis)
http://www.elevator.de/product_info.php ... -16-m.html

für Edelmetallfader und Potis (die hochwertigen)
http://www.elevator.de/product_info.php ... -16-m.html

Was ich mit meinem kleinen Exkurs sagen wollte, ich glaube nicht, dass auf die Leiterbahn noch etwas muss :!:

Und wenn, dann nur ein ganz kleiner Spritzer vom MCL Pro Potispray und fertig.


Falls noch jemand was dazu weiß, immer her damit :D
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#52 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von dynai »

danke jungs :) das waren genau die infos die ich wollte :thumbright:
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
rocco1982
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008 00:56:48
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#53 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von rocco1982 »

Danke Heiko für die info das mit dem MCL Pro Potispray ist genial werd mir gleich mal eins besorgen.
Die Potis and der Funke haben eeh noch null abrieb 8) da die Funke noch neu ist.
Wie gesagt das Öl ist bei der Dx6i von den Lager gekommen im Poti selber und auf den Abgriff und die Wiederstandsbahnen gekommen ,weswegen eben das Poti so rumspinnt (endefekt Servozucke und Monitorspringen).
Bei den Potis für Roll und Nick wo Ich keinen vollen Auschlag hatte und wo es extrem hin und her sprang auf dem Servo Monitor
waren ja richtige kleckse drauf :shock: :shock: :shock:
Seit der Reinigung ist entlich schluss mit dem Servo zucken. Mein Spätzl ist auch hell begeistert. :mrgreen: :mrgreen:


Gruss Alex
Luckyvlotho
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2009 19:06:45
Wohnort: Vlotho

#54 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von Luckyvlotho »

Hallo,
ich wolte nur mal meine positive Erfahrung mit Horizon Hobbys mitteilen.
Habe am Montag eine Email hingesendet ob meine Anlage auch betroffen sei.
Ca 1 Stunde später teilte man mir mit, das Sie überprüft werden muss und das ich per Email das Versandformular ausfüllen solle.
Wieder kurze Zeit später erneut eine Email das das Paket am Mittwoch abgeholt wird.
So war es dann auch und heute Nachmittag (also Freitag) war meine Anlage von der Überprüfung schon wieder da. Also hat der ganze Spaß nur 2 Tage gedauert.
Donnerstag eingegangen und auch gleich wieder versendet worden.
Und das aller beste, für meine Unannehmlichkeiten wurde noch ein Ar6100 Empfänger kostenlos dazu gelegt.
Also für mich war das alles ein super netter und sehr schneller Service.
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Gruß Marco
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#55 Re: Rückrufaktion DX6i wg. defekter Potis von HorizonHobby

Beitrag von torro »

grad gefunden:

http://www.horizonhobby.com/Articles/Ar ... cleID=2044

Kurzschlüsse, verursacht durch sim/LS-kabel
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Sender“