Servus Roberto,
willkommen bei den Heliverrückten
Deine 4in1 hat keine Probleme mit 3s!
Es empfiehlt sich ein Akku mit 1200 - 1500 mAh ab 10 C.
Den Hauptmotor würde ich tauschen auf 1 Zahn am Ritzel weniger (hat dann 10 Zähne - glaub ich zuimindest - ist schon lange her ...) und einen Kühlkörper anbringen.
Ein Umbau auf Brushless ist nicht erforderlich und steht in Bezug auf die Kosten auch nicht im Verhältnis.
Großer Schwachpunkt ist der Heckmotor beim Blade.
Der originale hat bei Lipo-Betrieb den Hang, schnell durchzubrennen.
Es gibt 2 Varianten, um dem abzuhelfen: Umbau auf Direktantrieb (DD) oder Doppelmotor (DW =Doppelwhopper).
Beides funktioniert und hat seine Liebhaber (such mal nach DD oder DW - da findest du seitenweise Diskussion)
Wenn du es richtig machen willst, nimm den DD (GWS-Motor) mit blauem 4-Blatt-Rotor (Agrumi) und Aluhalter (Agrumi)! Ignoriere am besten alle Vorschläge zu DW
Zwei Sicherheits-MODs haben sich bewährt:
- Austausch des Stahl-Pins, der den Rotorkopf hält, gegen einen Mesing-PIN (schont die Mechanik beim Crash)
- Einbau von KFZ-Sicherungen vor den Motoren (10A / 3A) - schont die 4in1 bei Kurzschlüssen (hier haben schon viele Lehrgeld bezahlt ...)
Rotorblätter:
Entweder symmetrische GFK oder die profilierten M24 (=Mädchenblätter).
Am Anfang tun's die original-Holzblätter auch!
Sender:
Der Blade geht mit einer guten Computer-Funke erheblich besser. Da gibt es hier auch einiges nachzulesen, vor allem zur Anschlussbelegung.
Über den Blade CP wurde früher viel geschrieben! Es lohnt sich, im Forum ein wenig zu blättern ...
Inzwischen ist es ruhig geworden, da viele andere günstige Einstiegsmodelle auf den Markt gekommen sind!
ciao
Wolfi