Seite 1 von 1

#1 Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 01.03.2009 13:01:49
von Faultier
Hallo zusammen,
gestern hatte ich mal nach langer, langer Zeit versucht, den BLC 40-Regler im Governer-Mode laufen zu lassen. Die Drehzahlregelung funktionierte ganz gut, jedoch hatte mein Gyro (LTG 2100 T) Probleme, das Heck ruhig zu halten. Danach fing ich an zu Schrauben: Heckriemenspannung vielleicht zu locker? Gyro-Pad zu weich?
Das half alles nichts. Erst das Wechseln auf Steller-Betrieb mit einer normalen Gaskurve führte zur Normalisierung!

Durch Zufall kramte ich einen Bericht aus einer Fachzeitschrift mit einem Mini Titan SE hervor. Der Autor dieses Berichts hatte das gleiche Problem, jedoch mit einem anderen Gyro.

Kennt jemand diese Problematik auch? Wie kann man es doch in den Griff bekommen, sodass der Heli im Regler-Betrieb funktioniert?

Grüßle Marco

#2 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 01.03.2009 17:31:15
von jdammeyer
anderen Regler?
Nee mal im Ernst, hast Du schon den neueren mit den Kühlrippen oder ist das ein älterer. Die alten ohne Kühlrippen gehen nicht im Governor.
Ich habe meinen mit dem orig. Motor und 11er Ritzel im Governor auf 80%. Die Drehzahl reicht aus, um das Heck ruhig zu halten.
Gruß
Jörn

#3 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 09:06:21
von Faultier
Hallo Jörn,

ist ein neuer Regler mit Kühlrippen. Fliege, wie du in meiner Signatur sehen kannst, ebenfalls mit 11er Ritzel und ´nem 430XL (3700 U/min/V). Habe es auch mit 80 % probiert. Aber anscheinend hatte ja der Autor der Fachzeitschrift ähnliche Probleme. Vielleicht sollte ich es mal mit einem schnelleren Servo probieren. Hab aber zur Zeit keins zur Hand. Werde in den nächsten Tagen trotzdem mal weiter dran rumtüfteln.

Grüßle Marco

#4 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 09:16:09
von BerndFfm
Hallo Marco,
Kennt jemand diese Problematik auch?
Ja, kommt häufig vor. Abhilfe gibt es nur wenn man den Regler im Steller-Mode betreibt.

Mach ich auch so.

Grüße Bernd

#5 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 09:36:01
von asassin
hab den BLC 40 im Eco (klick).
Mit nem 401 steht das Heck, aber der Eco wird auch anders geflogen als der MT...

#6 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 11:56:01
von Wimmi
Hi,

ich habe momentan das gleiche Problem, aber im Stellermodus. Momentan stelle ich auf einen anderen Kreisel (HG-5000, Combo mit schnellem Hitec-Servo) und eine andere Funke um. Gaskurve und Pitch konnte ich gestern testen, funzt, ist aber noch nicht optimal. Aber das Heck bewegt sich zyklisch, so ca. 1 mal pro Sekunde von links nach rechts und umgekehrt, jeweils um ein kleinen Weg, so ca. 10 cm Schwanzwedeln. Ich weiss noch nicht, woran es liegt. Könnte bei mir noch die Funke sein (Revo-Modus aus :?: )oder aber das Pad zur Befestigung des Kreisels oder mal wieder der Heckriemen oder das Spiel auf der Heckrotorwelle :shock:
Und ich kann mich nicht erinnern, ob mit der alten Funke bei den ersten Testflügen ein ähnliches Schwanzwedeln auftrat :(
Nun ja, weitertesten.

BLC-40 mit Kühlrippen, Stellermodus

Gruß

Wimmi

#7 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 12:06:05
von Sabaism
@ Wimmi,

das beschriebene Problem hatte ich mit meinem LTG als ich ein zu langsameres Servo benutzt habe.
Da du aber scheinbar die Combo mit passendem Servo nutzt wurde ich mal nach der Leichtgängigkeit der Heckanlenkung schaun.
Die war bei mir nämlich nach geraumer Zeit erschreckend schwergängig. Funke würde ich auschließen der Revo Mix äußert sich anders.
Ein Schwanzwedeln hatte ich aber auch mal bei meinem Eco, was auf Drehzahlschwankungen (kaum hörbar oder feststellbar) verursacht durch Störungen zurückzuführen war. Da du ja nun ne andere Funke hast würde ich auch da mal nachhacken.
Was den Regler anbelangt würde ich mit Gaskurve arbeiten. Dort hat man ja angeblich auch nen besseren Wirkungsgrad und so auch mehr Flugzeit das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Und ne Gaskurve ist doch recht Flott erflogen, ich brauch etwa 2-3 Flüge dann hab ich zumindest hörbar ne komplett konstante Drehzal.
Und durch den super soften Sanftanlauf des BLC kann der Heli genauso komfortabel und sauber mit dem Umlegen des Auro Schalters gestartet und gestopt werden.
Ich weiß es ist keine Lösung aber nur mal so als Denkanstoß, es ist halt kein hochentwickelter Regler.

Gruß Jo

#8 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 12:15:58
von RedBull
Wenn es im Stellermodus funktioniert und das Heck hält, dann liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit am Regler, kam schon öfter vor, dass die BLC eben eher Steller als Regler sind :D

Wenn du einen Regler mit gutem Governor suchst nimm am besten diesen :D :
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=236&t=53811

#9 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 19:14:52
von Wimmi
Yep! Meine Probleme sind gelöst. Es war wieder der alte Fehler meines BLC-40: die Umschaltung von GOV auf Stellermodus funktioniert nicht richtig, d.h. die Umstellung wird nicht 100%ig übernommen. Ich hatte das letztes Jahr schon einmal. Damals pitchte der Heli zyklisch 30cm auf und ab. Zur Sicherheit heute nochmals den Regler neu geproggt und schon ist das Schwanzwedeln weg. Die Drehzahlschwankungen beim Schweben waren zwar kaum feststellbar, scheinen aber gereicht zu haben, um im GOV-Mode das Heck zum Wedeln zu bringen. Trotzdem ein Grund mehr, um das Dingen zu entsorgen. Der geht demnächst ab in meine Velocity.

Danke an Sabaism! Du hast mich auf die richtige Spur gesetzt. Zusammen mit dem Backup der Eiweißfestplatte konnte das Problem gelöst werden.

Gruß

Wimmi

#10 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 19:33:07
von Faultier
Hallo zusammen

erst mal Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Zum Heck selbst: Super leichtgängig. Schwanzwedeln ist etwa so, wie es Wimmi beschrieben hat. liegt aber nicht an der Gyro-Empfindlichkeit vom Sender her. Mit dem Steller-Mode war ich bisher ganz zufrieden. Der Sanftanlauf ist bei diesem Regler auch ganz o.k. Was die Kombi mit dem Gyro-Servo angeht weiß ich nicht, ob die optimal ist. Werde in den nächsten Tagen noch weiter herumexperimentieren, auch an den Einstellungen am Gyro. Vielleicht klappt´s dann doch noch im Regler-Mode.

Grüßle Marco

#11 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 19:47:52
von DietmarJ
Hallo,

einen Versuch wert wäre vielleicht noch das Motortiming auf "soft" zu proggen. Mit dem BLC40, 11er Ritzel & Standardmotor hatte mein MIni auch dieses Heckwackel-Phänomen. Ich bin damals irgendwo im www über diesen hilfreichen Tip gestolpert :mrgreen:

Trotzdem, der Jazz ist ein feiner Regler und den Kauf hab ich noch nicht bereut :mrgreen:

Grüße,
Dietmar

#12 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 02.03.2009 21:25:00
von Sabaism
@Wimmi, freut mich dass ich helfen konnte.

@the rest:
Ich hatte vor einiger Zeit bezüglich des Reglers e-mail Kontakt mit einem Thunder Tiger Mitarbeiter, er gab mir folgende Einstellungen, welche angeblich auch von den Werkspiloten genutzt werden:

Akuuschutz - hohe Ströme
Timing - Standard
Bremse - ohne Bremse
Gasannahme - schnelle Gasannahme
Flugmode - ohne Governor

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.

Gruß Jo

#13 Re: Heckprobleme mit BLC 40 im Governer-Mode

Verfasst: 04.03.2009 09:11:35
von Faultier
Heureka, ich hab´s gefunden.

Der Regler läuft ohne Probleme und das Heck pendelt nicht mehr unkontrolliert. Nach umfangreichen Einstellarbeiten am Gyro funktioniert jetzt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Regler läuft mit den normalen Standardeinstellungen, am gyro selbst mußte ich im Menü Rotate Rate den vorab hohen eingestellten Wert zum mittleren Bereich absenken. Das Heck rastet trotzdem sauber ein. Anscheinend hat sich der Gyro mit dem Regelverhalten des BLC40 und dem harten Einrastverhalten schwer getan und benötigte dafür eine weichere Einstellung.

Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass mir der Governer-Mode deutlich mehr Spaß macht, und der Heli dadurch auch wesentlich leichter beherrschbar geworden ist. Vor allem, wenn ich beim Schweben mal kurz den Pitch herausgenommen habe.

Grüßle Marco