Seite 1 von 1
#1 Unterschied 450S GF und 450SE
Verfasst: 02.03.2009 21:23:49
von Luckyvlotho
Hallo,
kann mir jemand den genauen Unterschied der beiden Modelle erklären? Außer das der GF ein Glasfaserchassi hat? Gibt es auch technische Unterschiede? Da der GF ja als Combo mit Regler und Motor nur 159€ kostet und daher ja ca. nur die hälfte wie der 450SE.
Vielen Dank im Voraus.
#2 Re: Unterschied 450S GF und 450SE
Verfasst: 02.03.2009 21:35:18
von Mantis
Hallo,
Der SE hat alle Aluteile die Align anbietet dran. Der S-GF nur Rotorkopfzentralstück, Pitchkompensatorhülse und Heckriemenrad.
Alles andere ist Kunstfoff (Lagerblöcke, Heckrotorgehäuse, Blatthalter etc).
Fliegt auch, aber spätestens nach dem 2-3 Crash wird der SE billiger wie der S.
Allein der Alurotorkopf ist einzeln gekauft schon teurer wie der Aufpreis von S zu SE-V1.
Ansonsten gibt es keine mechanische Unterschiede zwischen den beiden Helis.
gruss André
#3 Re: Unterschied 450S GF und 450SE
Verfasst: 02.03.2009 21:35:55
von Helicopterus
Hallo,
der Unterschied liegt in der Alu-Ausstattung:
beim 450 SE sind Chassisteile, der gesamte Rotorkopf und die Heckeinheit aus Aluminium.
Beim 450 S GF sind die Chassisteile´u. die Heckeinheit aus Kunststoff, beim Rotorkopf ist nur das Zentralstück und eine Hälfte der Taumelscheibe aus Alu.
Grüße,
Jens
#4 Re: Unterschied 450S GF und 450SE
Verfasst: 02.03.2009 22:47:02
von avalon
Hallo,
ganz so einfach ist es nicht, es gibt zwei "SE".
1. "SE GF": Technisch indentisch mit "S", aber wie oben beschrieben alles aus Alu,
GF Seitenteile, Bausatz mit X-Motor, Regler, Akku für ca. € 260,-
2. "SE V2": Neuer Kopf (Drucklager, 4mm Blattlagerwelle)
CFK Seitenteile, Bausatz mit XL-Motor (stärker), Regler, Akku für ca. € 390,-
#5 Re: Unterschied 450S GF und 450SE
Verfasst: 03.03.2009 01:19:14
von Mantis
Weitere Unterschiede der Versionen im Auslieferungszustand sind die Rotorblätter.
Der S-GF hat die Plastikblätter dabei, der SE-GF die 325ProHolz, und der V2 die weissen CFK Blätter inkl.
Ausserdem werden die SE Baukästen in einen kleinen schicken Alukoffer geliefert die man gut als Akkukoffer etc.
nutzen kann. Beim S-GF wurde der eingespart (den alten XL gabs auch in dem Koffer).
Der SE-V2 hat ausserdem eine lackierte und bearbeitete GFK Haube dabei, die anderen Versionen nur die
Jogurtbechervariante zum selberausschneiden. Das beste Preis/Leistungsverhältniss hat im Vergleich meiner
Meinung nach der SE-GF. Der Aufpreis des V2 ist relativiert sich ein wenig durch die guten Blätter und die
schicke Haube samt kräftigeren Motor. Wer als Anfänger ein wenig aufs Geld kucken will/muss kann sich
den Aufpreis aber sparen. Gross anders Fliegen tut sich der V2 im Vergleich zum V1 nicht.
Wer gleich mit Drehzahlen weit über 3000rpm rumbolzen will und sich CFK Blätter, kräftigeren Motor und
schickere Haube sonst gleich dazukauft sollten gleich zum V2 greifen. Für Ottonormalpilot ist aber der
SE-GF der wirtschaftlichste Kauf.
gruss André