Christian Rose hat geschrieben:Hi,
@Walter: der Vorteil vom Nitro beim Fliegen ist, man ist selbst nach einem Absturz gut drauf
Aber jetzt mal im Ernst: Die Dämpfe vom Nitromethan sind beim Einatmen giftig, das stimmt. Dazu müsstest dich aber über den geöffneten Kanister beugen und das Zeug inhalieren. Beim Fliegen verbrennt das Nitromethan rückstandsfrei im Motor und das was hinten beim Dämpfer rauskommt ist größtenteils der Rauch vom Öl.
Ich hab da nämlich mal einen Dipl.Ing. von Wacker Chemie gefragt
ne, is ja klar, war ja auch etwas übertrieben (hoffe es ist auch so rübergekomme
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)
Es gibt trotzdem Luete die sich mit Sprit aufm Platz die Hände Waschen,
da würde ich dann doch lieber niedrig Nitrierten Sprit bervorzugen.
Ach übrigens musst mich nicht mit "Herr" anreden, so förmlich muss das auch nicht sein. "Lebende Legende" oder "Lichtgestalt" reicht als Anrede völlig aus
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(in Anlehnung an Bayern 3 "Franz und Loddar")
oooch, naja
Dr. Legende Lichtgestalt Rose,.
hört sich auch nicht schlecht an.
Generell:
Das die Tankschläuche angegriffen werden, stimmt. Ich wechsel aber routinemäßig alle Schläuche jedes Jahr einmal aus. Das hab ich vergessen zu erwähnen.
Ebenfalls angeriffen werden die Messingröhrchen im Tank; diese korridieren regelrecht. Hier sollte man ebenfalls regelmäßig tauschen oder gegen Röhrchen aus Edelstahl oder Alu ersetzen, die werden vom Nitro nicht angegriffen.
Viele Grüße
Christian
Ich denke es reicht, wenn Du Schläuche und Messingröhrchen Ende des der Saison mal im Winter auswechselst. Montiere in der Leitung vom Tank zum Vergaser auf alle Fälle einen kleinen Filter dann reißt es Dir auch keine Schmutzpartikel rein.
Kann ich auch bestätigen einmal die Saison die Spritversorungsleitung zu prüfen reift. Ansonste sollte man als HEli Pilot eh imme rmal wieder an der Maschine nach dem Rechten sehen. Da sollte dann auch schon bei den aussen zugänglich Schläuchen auffallen, daß sich diese etwas verändern.
Zum Thema Filter: mir wurde bisher immer nur geraten ich solle KEINEN verwenden, da sie leicht verstopfen können und der Dreck im Flug ja nicht so groß sei... Also doch Filter und jedesmal reinigen?!
Das mit dem Filter ist wieder so ne Glaubensfrage
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Ich für meinen Teil halte die Filter schon für Sinnvoll, aber nur wenn Sie von der Konstruktion und Auslegung auch was taugen.
Grundsätzlich sollte man Filter mit großem Ein/Auslass nehmen welche innen eine möglichst große Filterfläche besitzen.
Es ist natürlich nicht Sinnvoll eine Filter zu verwenden, welcher durch ein Sandkorn komplett verstopfen kann. Da gibt es schon Unterschiede, also Augen auf.
Auch muß man mal in so nen Filter ab und zu reinschauen und dann gegebenfalls reinigen.
Grüße,
Walter
Grüße,
Walter