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#1 Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 16:27:00
von Jan.H3li
Hallo Heli Fans!

Ich habe eine Frage, bzw ein Problem:

Es geht um die Flugzeit. Ich fliege meinen Trex 450 mit dem Standard Motor und Regler (430X und ESC35X). Montiert war ein 13er Ritzel und ich flog mit folgender Gaskurve: 70 70 70 80 90. Die Flugzeit betrug mit diesem Setup schon nur 6:20 Minuten. Da der Motor sehr warm wurde und ich mit der Flugzeit nicht zufrieden war, habe ich auf ein 12er Ritzel runtergeritzelt und mir dadurch erhofft, in einen besseren Wirkungsgrad zu kommen. Die Gaskurve habe ich auch angepasst: 80 80 80 90 100.

Nach dem Testflug war der Motor genauso warm wie mit dem 13er Ritzel. Nachdem ich den Akku geladen hatte, zeigte mir das Ladegerät 544mAh an. Geflogen bin ich 2 Minuten. Das macht ca. 270 mAh/Minute. Hochgerechnet fliege ich damit etwas mehr als 5 Minuten, da ich sonst mehr als 1400mAh nachladen würden. Höher möchte ich auch nicht gehen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Akku tief entladen wird.

Jetzt meine Frage: Ist der Wert von 270mAh/Minute normal? Ich glaube kaum... Während dem Testflug habe ich einige Aufzugfahrten gemacht, Roll und Nick angestrengt und bin sonst nur geschwebt. Normalerweise mache ich schnellen Rundflug und Turns(zu Zeiten des 13er Ritzels).

Vielen Dank im Voraus!

#2 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 16:53:34
von TREX65
Mit dem Motor und Regler wirst kein besseres Ergebnis erzielen. Schau dir mal den 500TH, Jazz40 und die Sehan-Lipos 2500er 3S an. Bei 2800U komme ICH auf 7-8 Minuten sicheres fliegen.

#3 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 17:09:16
von Jan.H3li
Hi!

Hat der echt so nen starken Stromverbrauch?
Habe gerade noch einen Testlauf mit 70 70 70 80 90 gemacht. Mal schauen was dabei rauskommt. Wahrscheinlich lande ich dann auch wieder bei 6:20 Minuten. Temperatur ist etwas besser geworden.

Wegen Motor und Regler:
Wollte erstmal kein Geld ausgeben, lieber für nen Looping sparen. :wink: Nach dem Looping, falls er geglückt ist, werde ich weiterschauen und mir nen anderen Regler/Motor holen. Dachte dabei aber eher an YGE.

#4 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 17:18:34
von frankyfly
Für schweben, aufzugfahren und nick/rollgehampel sind 16,3A (Formel I = C/t *0,06) nicht so schlecht finde ich.
Mein persöhnlicher "Tiefststand" ist mit 450TH, 11er Rizel, Leichtbau-Plaste-Rex und ca 2000n/min bei Ca. 10A. momentan liege ich aber auch zwischen 15A (ruihges Schweeben) und 18A (Rumbolzen, Überschläge, Loops)

#5 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 18:03:59
von Stein
Hi !

Ist normal, ich schaffe es mit nem REX SE nen 2100er Lipo innerhalb von 4 Minuten bis 80% leer zu saugen.
Und bei niedriger Drehzahl und Omas Rundflug gehen auch locker 6:30 Minuten. Ist aber meiner Meinung nach Ok !

Gruss
Hans-Willi

#6 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 18:14:19
von Drachenstein
Omas Rundflug. Frechheit!!! :lol:

Was soll ich denn da sagen? Ich komme mit dem 450SE V2 mit dem Align Standardsetup und Thunder Power 2200 auf etwa 10-11 Minuten. Habe aber den Timer auf 9 Minuten, man will den Akkus ja etwas gutes tun.

Muss aber auch gestehen, dass ich im Gegensatz zum 600er im Moment noch nur eine Flugphase habe mit lediglich positivem Pitch und im Stellermodus fliege. Aber Power Circles mit Vollgas und so'n Bisschen rumschubsen tu' ich ihn also schon....

Viele Grüsse - Wolfgang

#7 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 19:36:35
von Jan.H3li
Hmm. 2 Leute die Standard Konfig fliegen, 2 Leute mit unterschiedlichen Flugzeiten :|

Habe nun mit 70 70 70 80 90 und 2 Minuten Flug 414 mAh nachgeladen. Also 207 mAh/Minute. Macht anscheinend keinen Unterschied mit 12/13er Ritzel.

#8 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 19:39:39
von Jan.H3li
Ich komme mit dem 450SE V2 mit dem Align Standardsetup und Thunder Power 2200 auf etwa 10-11 Minuten.
Quatsch, was ich zuvor gesagt habe. Der V2 hat nen anderen Motor als der V1. Du müsstest den XL haben. Der soll besser sein als der X.

#9 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 19:40:58
von Crizz
Denke auch das ein anderer Motor schon ordentlcih was bringen kann. Hatte im MT den orignalen TT-Motor, der lag bei 250 mAh / Flugminute, mit dem 500 TH kam ich auf 200 - 210 mAh / Flugminute runter ( jeweils Rundflug ), den Scorpion 2221-8 bewege ich zwischen 230 und 280 mAh / Flugminute, je nachdem ob lockerer Rundflug oder rumgeheize. Und: ne niedrigere Kopfdrehzahl bringt nicht immer nen Vorteil, in meinen Fällen hatte ich nur nen wirklich positiven Effekt bei großem Motorritzel und kleiner Regleröffnung, aber dann gehn die Peaks beim pitchen gewaltig nach oben ( C-Rate des Akkus dann beachten ). Bei kleinem Ritzel und großer Regleröffnung ging der Verbrauch abartig nach oben, ist bei meinem 500er Rex genauso. Wenn ich da 2400 am Kopf mit 90% und 13er Ritzel fliege zieht der 285 mAh /FM., mit 15er Ritzel und 75% nur noch 230 mAh/FM..

#10 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 19:43:15
von Jan.H3li
Dann werde ich mich mal nach nem neuen Motor umschauen und wieder hochritzeln.
( C-Rate des Akkus dann beachten )
Fliege SLS ZX 30C/55C. Das sollte also kein Problem sein.



EDIT:

Welche Motoren haben denn ordentlich Power und nicht zu viel Stromverbrauch? So wie der 500TH z.B. . Wollte wenn dann einen kaufen, der mir in Zukunft ausreicht für 3D. Und kann ich den noch vernünftig mit dem ESC35X fliegen, oder steigt der Stromverbrauch dann?

#11 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 20:17:14
von Crizz
Also der 500 TH hat schon gut Power, ich denke für den Anfang wird der dir durchaus reichen, bekommt man auch schon recht günstig. Ist halt ne gute Symbiose zwischen Leistung udn Stromverbrauch. Wenn du dann irgendwann nur noch 3D fliegst schaffst du dir eh nen anderen Motor an und wirst wahrscheinlich dann auch auf 5S oder 6S mit nem niedrigdrehenden Motor umbauen, der Trend scheint zumindest in die Richtung zu gehen, wie man bei einigen Profis so liest. Aber bis dahin biste mit nem 30C selbst beim Scorpion gut gerüstet.

#12 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 20:25:24
von Drachenstein
Also ich hab' mal schnell geguckt; der SE V2 Motor (KX850165A Align 430XL Brushless Motor3700KV) ist in der Bucht für EUR 44,22 + 3,95 Versand zu haben (aus Hong Kong), ähnliches Angebot aus U.S.A.

Viele Grüsse

Wolfgang

#13 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 21:46:39
von Crizz
is ja teurer als der 500 TH :shock:

#14 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 22:06:23
von Jan.H3li
Wie Crizz schon sagt: Eine Symbiose aus Power und Stromverbrauch suche ich. Was gibts denn noch so am Markt und was sollte man vermeiden?

#15 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 22:15:29
von Drachenstein
Dazu müsste es doch schon viele Diskussionen, Vergleiche und Glaubensbekenntnisse etc. in den verschiedenen Foren geben.

Grüsse - Wolfgang