Seite 1 von 2

#1 Erstflug Spirit LI

Verfasst: 10.08.2005 00:08:52
von flymax
Hallo zusammen,

eben kurz vor Sonnenuntergang hat mein Spirit seinen Erstflug gemacht. Geflogen ist er auf Anhieb, nur ein bische austrimmen war nötig.
Zum Flug: Für einen Picco-Fun Flieger war das ganz schön aufregend: Im Vergleich zum Pic hat der Rotor mächtig Speed und pfeift auch ganz gut. Die Reaktionen auf Nicken und Rollen waren ungewohnt direkt :shock: Am empfindlichsten kam Pitch/Gas. Ans Pitchgeben denken hat gereicht für einen Satz von einem halben Meter :D
Ist das normal? Jetzt werde ich mal nach den Einstellmöglichkeiten am Sender schauen; erstmal Dualrate und vielleicht auch die Pitchkurve ändern. Ist auf jeden Fall ein geiles Teil und ich freu mich schon auf die nächste Flüge!

Grüße
Peter

#2

Verfasst: 10.08.2005 07:46:03
von Yes Yes Zani
Hallo

Sehr schöner Heli :D


Was wilst bei Dualrate verendern bei der FX-18??

#3

Verfasst: 10.08.2005 08:47:56
von flymax
Meinte EXPO für die Taumelscheibe, kleiner Denkfehler :oops:

#4

Verfasst: 10.08.2005 08:57:41
von Yes Yes Zani
Hi

Das stimmt :D

Da verenderst du den gesamten weg für Roll-Nick und Pitch extra oder?

#5

Verfasst: 10.08.2005 13:22:22
von flymax
Hi Martin,
gehe mal davon aus das der EXPO Senderseitig, also pro Knüppelfunktion und nicht pro Servo ist, also seperat für Rollen, Pitch und Heck. Kann man mit EXPO auch auf die Gas-Funktion gehen?
Grüße Peter

#6 Re: Erstflug Spirit LI

Verfasst: 10.08.2005 13:25:52
von krizZz
Hi! Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! :)
flymax hat geschrieben:Im Vergleich zum Pic hat der Rotor mächtig Speed und pfeift auch ganz gut.
Zu diesem beeindruckenden Phänomen habe ich mal ausgerechnet, wie schnell die äußeren Hauptrotor-Blattspitzen sich durch die Luft schneiden:

bei einer angenommenen Drehzahl von 2000 und dem Durchmesser von 87cm haben die Blattspitzen ein Speed von 327km/h. :twisted: Recht beeindruckend :) Nicht wahr? Kein wunder, daß sich das so geil anhört... :wink:

#7

Verfasst: 10.08.2005 13:35:38
von tracer
flymax hat geschrieben:Kann man mit EXPO auch auf die Gas-Funktion gehen?
Das kannst Du mit der Pitch-Kurve regeln.

#8

Verfasst: 10.08.2005 13:39:25
von Yes Yes Zani
tracer hat geschrieben:
flymax hat geschrieben:Kann man mit EXPO auch auf die Gas-Funktion gehen?
Das kannst Du mit der Pitch-Kurve regeln.
Hallo

Wier meinst du das mit der Pitchkurve regeln??

Das kann ich bei der FX-18 machen!!

#9

Verfasst: 10.08.2005 13:54:46
von tracer
MIt der Pitchkurve erreicht man genau das selbe für Pitch, wie mit Expo für Nick/Roll/Gier.

Anders geht es bei der FF9 auch nicht, weil die für Pitch kein Expo vorsieht.
Wenn es bei der FX18 anders ist, habe ich wieder etwas gelernt :)

#10

Verfasst: 10.08.2005 14:15:15
von Yes Yes Zani
Dan werde ich mal später bei meiner FX-18 schaun ob die das hat!!

#11

Verfasst: 10.08.2005 14:53:21
von Shadowman
Hat sie nicht!! Das "EXPO" für Gas ist, wie schon vorher erwähnt wurde, die Gaskurve!! :)

#12

Verfasst: 10.08.2005 17:32:06
von Yes Yes Zani
Hallo

Die FX-18 hat ein EXPO!!

Da steht aber:

Im Heli Programm besitzt die Gasfunktion (3) kein Expo Einstellung da dort die Kurfencharakteristik über ein 3 Punk Kurve individuell stellt wierd.

#13

Verfasst: 10.08.2005 18:05:11
von flymax
@Krizz: Danke für die Glückwünsche. 372 kmh sind ganz schön schnell, wobei ich hoffe das mein Rotor nicht mehr als 1800 1/min dreht, wegen dem Plastikkopf. Ich find´s auch immer ganzschön aufregend den Spurlauf zu prüfen, wenn da mal was abgeht...

Was die Pichtkurve angeht kann man bei 3 Punkten noch nicht wirklich von einer Kurve sprechen :D :D :D
Wie auch immer, mein Problem war das ich im Schwebeflug die Höhe nur ziemlich grob steuern konnte. Eine Änderung der P-Kurve bringt da bestimmt was. Momentan fliege ich Knüppel/Pitch/Gas 0/-5/0 und 100/12/100, also eine Gerade. Hat da schon jemand Erfahrung?

Grüße
Peter

#14

Verfasst: 10.08.2005 18:10:03
von Yes Yes Zani
Hallo

Ich habe einen gerade Gaskürve: Gas Min +40% Gas NT +40% Gas Max 40% das sind bei mier 1810 Rpm und eine Pitch kurve Pitch Min -10° Pitch NT +0 Pitch Max +10,5°

#15

Verfasst: 10.08.2005 18:15:28
von flymax
Vielleicht sollte ich mit doch als nächstes einen Drehzahlmesser und eine Waage kaufen :shock: Was haben denn die anderen Spirit-LI Piloten so an max Gas eingestellt, vor allem die, die schonmal die Drehzahl gemessen haben? Wie steht´s mit Dir, KrizZz?