T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#346 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von flyingdutchman »

Supi, danke !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Chriss

#347 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Chriss »

hy

Falls ich es schaffen sollte mein M1 mit 14 zähne an nem 4225 power scorp zu knacken, würd ich au Interesse anmelden an nem M1 schrägverzahnt mit 14er ritzel...

lg chris
Benutzeravatar
Redfelix
Beiträge: 647
Registriert: 10.10.2007 14:16:08
Wohnort: Wagna

#348 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Redfelix »

Basti hat geschrieben:Hier ich hab ganz neu das schräg verzahnte M1 verbaut und gestern angetestet! Das ist deutlich leiser
So leise das ich ein Klackern gehört hab das sich als "Heckschubstange in der Führung" Klackern rausgestellt hat

Bin schon heiß drauf das mal richtig gassi zu führen, bisher war nur ein Schweber im Hof drin.. Wenn ichs mit dem 4235 nicht gestrippt bekomm könnt mans empfehlen
Hallo Basti

Hast du das schräg verzahnte M1 Zahnrad schon mal richtig getestet?Wär wirklich gespannt was sich da tut.Hab eh schon länger auf Modul 1 gewechselt aber im Hinterkopf fliegen immer die meldungen eines ausgebrochenen Zahnes mit.Schräg bedeutet mehr angriffsfläche und sollt mit unter auch länger halten.
Über Info würd ich mich freuen. :wink:
lg Chris


Goblin 700....
Benutzeravatar
easy_1
Beiträge: 1079
Registriert: 04.07.2007 15:32:06

#349 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von easy_1 »

na das hört sich ja mal richtig gut an .

ich bräuchte beim schlimmsten fall (400 kv ) auch ein 14 er ritzel am schrägverzahnten 112er mod 1 .
im günstigsten fall ( pyro 700-52) müßte es dann ja mit einem 12er ritzel gehen , oder??

lg

easy

edit: es müsten schon 15 zähne sein .

wo genau soll der jive denn laufen . welche prozentzahl ist bei ihm gut . ich meine irgendwas bei 65 % regler öffnung gelesen zu haben .
Dateianhänge
15 zähne.PNG
15 zähne.PNG (11.94 KiB) 1040 mal betrachtet
14 zähne.PNG
14 zähne.PNG (12.12 KiB) 1039 mal betrachtet
color=#0000FF]janis what else[/color]
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#350 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von 135erHeli »

Was soll den der Vorteil des Schrägverzahnten Ritzels sein bis auf die geräuschminderung?
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
yogi149

#351 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von yogi149 »

Hi
135erHeli hat geschrieben:Was soll den der Vorteil des Schrägverzahnten Ritzels sein bis auf die geräuschminderung?
das entspricht ungefähr Modul 1,5, weil durch die Schrägstellung der Zahnfuß dicker ist.
Und es sind auch bei kleinen Ritzeln immer mindestens 2 Zähne im Eingriff, dadurch kommt es nicht für jeden Zahn zu einem Eingriffsschlag.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#352 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von 135erHeli »

Ok wenn dann also mein Originales HZR weggeflogen ist Probier ich also das HZR mit nem 14er oder 15er Ritzel aus :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
easy_1
Beiträge: 1079
Registriert: 04.07.2007 15:32:06

#353 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von easy_1 »

da bei mir ein pyro 700-52 zum einsatz kommt denke ich das es mit dem 12 er ritzel gut gehen wird :twisted:
Dateianhänge
12.PNG
12.PNG (11 KiB) 1014 mal betrachtet
color=#0000FF]janis what else[/color]
Benutzeravatar
Redfelix
Beiträge: 647
Registriert: 10.10.2007 14:16:08
Wohnort: Wagna

#354 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Redfelix »

Heut hat mir mein Jive80 HV bei Tic Tocs dicht gemacht.Dank Stützakku hab ich den Heli heil und sanft mit Autorotation runtergebracht.Hab ihn danach wieder angesteckt und er funktioniert wieder.Werd ihn aber ausbauen,einschicken und auf die neue Software updaten lassen.Mein Jive120HV mit der neuen V9 Software kommt erst in KW23 :|
Aber wie gesagt Stützakku kann ich nur weiterempfehlen.
lg Chris


Goblin 700....
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#355 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

so nach rund halbjähriger Erfahrung mit dem quick'n dirty Umbau von Litronics hab ich mir nun doch das Helichris V2 Chassis bestellt, auch wenn nach meinem Geschmack unser lieber Chriss manchmal etwas "laut" daherkommt, was schonmal abschreckende Wirkung haben kann und obwohl es bereits die neue Align Elektro Mechanik gibt.

Prinzipiell muss ich sagen das der Litronics Umbau gut und problemlos funktioniert hat, was mich allerdings richtig genervt hat war schlicht das man zum Akku wechseln die Haube abnehmen muß, auch das Akkuwechseln selber immer eine elendige Fummelei, dann sehen die Goldies nach einem halben Jahr vom anstecken schon arg mitgenommen und als letztes hat mir nie gefallen das sich der schnell drehende Motor so nah an den Akkus befindet.

Warum es jetzt Chris und nicht Align geworden ist, ist schnell erklärt erstens natürlich der Preis ich brauche nicht die ganze Mechanik, dann finde ich das anstecken mit Vorwiderständen/Antiblitz eine gute Idee und man kann das Zahnflankenspiel einstellen beziehungsweise überhaupt verschiedene Ritzel fliegen, während man beim Align schon wieder anfangen muss an der Motorplatte rumzufräsen.

Bin gespannt wie alles zusammenpasst und sich das mit der Akkuschiene macht, vom fliegen erwarte ich jetzt keinen Unterschied.
Nachdem alles auf Modul 1 umgebaute wurde, HZR und Zwischengetriebe, hatte ich nie wieder Probleme mit Karies und werde es mit dem Chris Chassis auch erstmal ohne Gegenlager probieren.

Die Jive Abschaltungen scheinen ein heikles Thema zu sein, einige haben garkeine Probleme andere ständig, klar ist wohl nur die Zeiten als man Kontronik Regler als rundum sorglos Packet empfehlen konnte sind endgültig vorbei. Ich habe auch gemischte Erfahrungen gemacht, der Scorpion Motor im Logo 400 wollte gar nicht mit einem 80er Jive LV der 80er HV mit uralter Firmware Ai5 hatte nun wieder garnichts gegen diesen Motor. Ein einziges Mal hatte ich im Logo 400 einen Abschalter mit 8x blinken, interner Softwarefehler.
Im 700er mit dem 4035-560 nicht das kleinste Problem. Ich bin sogar bis vor ein paar Wochen ohne Stützakku nur mit BEC an 8922 (8717) geflogen. Nur Aufgrund von Berichten im Nachbarforum das mit diesen Servos an 6V, ich fliege standard 5,5V, das BEC schlicht überlastet ist habe ich aus Sichertsgründen einen 800er Eneloop mit rangehängt.

Dieser hat mir jetzt auch mehrmals den Arsch gerettet, allerdings nicht wegen dem Jive, sondern weil auf Grund von Nachlassenden Klettbeändern es mir jetzt mehrmals den Antriebsakku rausgezogen hat.

Ciao
Benutzeravatar
Redfelix
Beiträge: 647
Registriert: 10.10.2007 14:16:08
Wohnort: Wagna

#356 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Redfelix »

Ich kann das Chassis nur weiterempfehlen.Das mit der Akkuschiene ist wirklich sehr gut gelöst und funzt einwandfrei.Auch das Service bei Heli Chris ist sehr gut.Hab elles immer sofort bekommen.
800 Eneloops haben mir vor einer Woche das leben meines Heli gerettet.Auf diese werd ich nie mehr verzichten.Den Jive 120HV hab ich abbestellt.Meinen neu Upgedateten Jive80HV werd ich im Logo 600 noch eine Cahnce geben.Der 700er bekommt jetzt einen YGE 120HV.Hoffe damit mehr erfolg zu haben.
lg Chris


Goblin 700....
Dux
Beiträge: 74
Registriert: 28.11.2009 07:28:23

#357 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Dux »

Redfelix hat geschrieben: 800 Eneloops haben mir vor einer Woche das leben meines Heli gerettet.Auf diese werd ich nie mehr verzichten.
Das glaube ich nicht, dass der eneloop dir den Heli gerettet hat - ich glaube auch nicht, dass das BEC beim abschalten des Regler mit zu gemacht wurde !!
Der eneloop ist nur dafür da, die Stromspitzen wärend des fluges zu kompensieren !! Unter Lasteinwirkung bei einer AR, würde der Stützakku ( 800mAh )sofort zusammen brechen !!

Also wenn der Regler abregelt aus welchen Grund/ Fehler, schaltet nicht automatisch das BEC mit ab !!

Gruß Dux
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#358 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

@Dux
Im grossen und ganzen gebe ich dir Recht bis auf einen Passus.
Dux hat geschrieben:
Redfelix hat geschrieben: Unter Lasteinwirkung bei einer AR, würde der Stützakku ( 800mAh )sofort zusammen brechen !!
Hier muss ich dir widersprechen, das die Spannung abfällt ist denkbar, müßte man mal loggen, es reicht aber trotzdem zum autorotieren.
Wie bereits oben beschrieben mir hats den Antriebsakku rausgezogen da war also nix mehr mit BEC, wirklich nur noch der Eneloop, auch ist das ganze im TicToc auf dem Rücken liegend passiert also auch mit Panikreaktion einmal voll reingreifen Heli in Normallage bringen und dann sanfter die Auro steuern. Selbst das kurze heftige steuern schien keine Rolle zu spielen weder der Empfänger noch Vstabi sind in reboot gegangen, so groß kann der Spannungseinbruch also nicht gewesen sein da der Heli die ganze Zeit voll steuerbar war.

PS: Mir ist das ganze mittlerweile 3 mal passiert, man kann also auch nicht mehr von Zufall oder Glück sprechen, eher von Dummheit doch mal endlich neue Klettbänder zu kaufen. :mrgreen:
PPS. Ja mittlerweile ist alles Klett ersetzt. :blackeye:

Ciao
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#359 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von tracer »

sigifreud hat geschrieben:eher von Dummheit doch mal endlich neue Klettbänder zu kaufen.
So was ging mir auch durch den Kopf :oops: :oops:
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#360 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Beitrag von sigifreud »

tracer hat geschrieben:
sigifreud hat geschrieben:eher von Dummheit doch mal endlich neue Klettbänder zu kaufen.
So was ging mir auch durch den Kopf :oops: :oops:
Pfff auf keinen Fall, alles für die Gemeinschaft doch mal Sachen zu testen die sonst keiner testen will! :la: Außerdem man will ja in Übung bleiben falls man doch mal wieder Verbrenner fliegt. :lol:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“