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#1 Gebrauchter Heli aus Flugschule

Verfasst: 26.03.2009 22:04:04
von skippy
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und leide bereits an einer Helicobacter Infektion. Nach viel Koax Spaß möchte ich nun richtig fliegen lernen. Habe über Euer Forum eine tolle Flugschule gefunden und mich sofort angemeldet. Sehr netter Fluglehrer - war eine gute Entscheidung.
Bin dort unter anderem auch schon ein paar Mal einen T REX 600E geflogen, der mit sehr zusagte. Mein Lehrer hat diesen mir nun zum Kauf angeboten.
Jetzt meine Frage: kann man einen Flugschul Heli guten Gewissens kaufen oder sind da Probleme vorprogrammiert? Auf welche Verschleißteile muß ich achten und kann ich das als Anfänger überhaupt beurteilen?
Er fliegt ganz ruhig und macht auch äußerlich einen guten Eindruck. Ist natürlich perfekt eingestellt. Der Preis erscheint mir hoch, aber der Lehrer ist so ein Sympath, der es einem schwer macht, zu handeln. Hab mir überlegt, den Heli zu kaufen, da unvermeidbare Abstürzte vermutlich sowieso zum Zwangsaustausch von Verschleißteilen führen.
Akkus wurden mir auch angeboten. Die möchte ich aber eher nicht. Kann man deren ungefähre Restlebenszeit (Kapazität) testen?

Was meint Ihr?

Gruß Skippy

#2 Re: Gebrauchter Heli aus Flugschule

Verfasst: 26.03.2009 22:11:02
von indi
Wenn er teuer ist, kauf ihn lieber neu (oder handle ihn runter)!
Wenn er billig ist, schlag zu :-)

Eine Ferndiagnose kann hier natürlich keiner stellen.
Achte auf die Lager, da sollte kein/wenig Spiel vorhanden sein.
Für mich zählt auch der Gesamteindruck - Verschleißteile kann man tauschen.

Gebrauchte Akkus würde ich nicht nehmen, ausser sie sind sehr billig!
Verlässlich testen kannst du sie nur schwer.

ciao
Wolfi

#3 Re: Gebrauchter Heli aus Flugschule

Verfasst: 26.03.2009 22:45:27
von skippy
Das hilft mir schon weiter

Danke

Skippy

#4 Re: Gebrauchter Heli aus Flugschule

Verfasst: 26.03.2009 22:47:45
von Crizz
Hab in der Flugschule u.a. nen 600 Nitro geflogen, war kein schlechter Vogel, nur nach 20 Stunden war die Taumelscheibe zeimlich ausgelutscht. Kann sein das Align mittlerweiel nachgebessert hat, ist schließlich schon fast 2 Jahre her, ist aber auch so ziemlich das einzige, was mir an möglichem Verscheliß beim Rex bekannt wäre. Wenn er was auf sich hält wird er einer Übernahmegewährleistung nicht abgeneigt sind, schließlich verkauft er das Ding aus Gewerbebestand, und wenn er guter Dinge ist, das alles okay ist, gibt es da ja auch nix zu befürchten.

Die Helis in meiner Helischule waren allesamt top gepflegt, davon würde ich noch heute jeden ohne ein schlechtes Gefühl übernehmen. Übrigens ist es auch durchaus erlaubt, Ross und Reiter zu nennen - renomierte Flugschulen, die einen entsprechenden Ruf haben, werden auch keine Kritik zu fürchten haben ;)

#5 Re: Gebrauchter Heli aus Flugschule

Verfasst: 26.03.2009 22:50:03
von Crizz
Nachtrag : Was tuer erscheint und teuer ist sind imer zwei paar Schuhe. Such dir die aktuellen Preise für den Baukasten raus, für den eingesetzten Motor und Regler ( sofern vom Align-Standard-Kit abweichend ), die Servos, den Gyro und was sonst noch alles dazugehört - dann mach nen Strich drunter und du hast nen Neupreis. Dazu rechne mal 3 Tage um den heli zu bauen, einen Tag um ihn sauber einzustellen und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten, die einem später einfallen.

Daraus kannst du dir dann schnell bildlich vor Augen führen, wie teuer der Heli wirklich ist - oder ob es ein verlockendes Angebot ist.