Kurztest Assan GA410

Antworten
fireball

#1 Kurztest Assan GA410

Beitrag von fireball »

Ich hab am Freitag meinen Assan GA410 bekommen und hatte heute mal gelegenheit, das Teil auf meinen 450er zu schnallen und mit dem GY401 zu vergleichen.

Mit meinem Flugstatus kann ich das Teil natürlich nicht sonderlich stressen, speziell nicht mit ausgiebigen Rückwärtspassagen - aber angesichts des Preises bin ich schwer von dem Teil begeistert.

Vom ersten Abheben an (Empfindlichkeit im AVCS bei ca. 40%) war das Heck meines Helis stabil. Auf erstes Pitchpumpen hat das Heck mit leichtem wackeln reagiert. Also Sense hoch auf 70% - leichtes Schwänzel - nochmal 5% runter auf 65% - und ab in den Himmel über Lorsch ;)

Loops/Flips, Rollen, Aufzugfahrten, Piros, Rundflug - dem 401 steht der Gyro zumindest bei diesen Manövern nicht nach. Auch Drift war keiner zu bemerken.

Mein Fazit: für Anfänger (Kampfheckschweber) und für weiträumigen Rundflug und den üblichen "Anfängerschnigges" auf jeden Fall zu empfehlen, zumal der Gyro schmale $33,50 bei HobbyCity kostet (Preis ohne Login waren $45 meine ich, HC hat hat ja bekanntlich Staffelpreise).

Der 401 wird jetzt demontiert und kommt dann auf den in Planung befindlichen 500er ;)

Noch kurz zum Test-Setup:
CopterX 450 SE V2
325er Align-Holzlatten @ 2400-2800rpm (wechselnd)
HS-65HB
Assan GA410 ;)
Futaba 9257, Anlenkung über die Standard-Scheibe
Jazz 40-6-18
Align 430L
fireball

#2 Re: Kurztest Assan GA410

Beitrag von fireball »

fireball hat geschrieben:Auch Drift war keiner zu bemerken.
Ok, hier muss ich mich ein wenig korrigieren. Das Heck bekommt minimalen Drift innerhalb der ersten Flugminute, wenn der Gyro erstmalig "aufgewärmt" wird. Lässt sich aber verschmerzen, wenn man die Zeit hat, den Akku anzuklemmen, den sowieso nötigen Funktionscheck zu machen und 20 Sekunden später einfach den Akku nochmal kurz ab- und dann wieder anklemmt. Ist ja bei Piezo-Gyros kein unbekanntes Phänomen.

Ich habe eben meine Mittagspause genutzt und noch ohne Probleme 3 Akkus leergemacht. Anfänglich war ich durchaus nochmal auf der Hut, was das Heck angeht, das hat sich dann aber schnell gelegt und ich bin wieder entspannt geflogen wie immer.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Kurztest Assan GA410

Beitrag von Tueftler »

Danke für die Info.
Hört sich nach einer gesunden Alternative an :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
fireball

#4 Re: Kurztest Assan GA410

Beitrag von fireball »

Video dazu - eher zufällig entstanden heute: http://www.rcmovie.de/video/a3729231a41 ... san-GA-410
hangya
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2009 16:12:09

#5 Re: Kurztest Assan GA410

Beitrag von hangya »

Ich habe ein Problem mit diesem Gyro. Ich muss den EPA für Rudder auf 20% einstellen, sonst blinkt das Gyro wenn ich der Rudder bewege (HK450 Hubscrauber, MKS-DS480 Servo, Graupner MX-12 Sender, HITEC Empfanger).
Was mache ich falsch?

Habt Ihr vieleicht eine Eintellung für diese Konfiguration?

P.S.: Entschuldigung für die Rechtschreibfehlern! Ich habe seit Jahren nicht deutsch geschrieben!
Antworten

Zurück zu „Gyros“