miniJoker

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Chris_D
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#46

Beitrag von Chris_D »

Andreas_S hat geschrieben:Ein Verbrenner und die 30 Liter Sprit kosten auch 800 Euro.
Was tanken die denn? Jim Beam? :shock:
Wie kommst Du denn auf 800 EUR? :roll:
Gruss
Chris

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Andreas_S
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#47

Beitrag von Andreas_S »

Motor 300 Euro
Sprit 300 Euro
Starter und Zubehör 200 Euro

Wir reden hier von der selben Leistung, sprich unter 30% geht gar nix. Und 10 Liter musst den Motor erst mal einlaufen lassen das sind auch schon mal 80 Euro. Da kann noch nicht von Leistung die Rede sein.
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Chris_D
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#48

Beitrag von Chris_D »

Andreas_S hat geschrieben:Starter und Zubehör 200 Euro
Ah, muss man das auch immer neu kaufen? :P
Dann musst Du beim E-Heli aber noch Lader, Netzteil, Balancer, Motor, Regler + Zubehör als Verschleiss pro LiPo draufrechnen :lol:
Gruss
Chris

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Kraeuterbutter
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#49

Beitrag von Kraeuterbutter »

hmm..
also wenn Motor, Regler richtig abgestimmt sind halten die sicher wesentlich länger wie jeder Verbrenner..

im Rotor ist grad ein Test vom 3D-MP-E drinnen..
bei 12s schreibt der Autor, dass er mehr Leistung hat wie mit jeden Verbrenner
- und trotzdem wird der Regler nicht heiß !
der neue Kontronik Power Jazz steckt das locker weg

beim Motor muss man halt der "thermik" zuliebe ein etwas schweres Modell wählen..
das es geht, zeigt doch Ulrich Röhr der mit seinem Factor 1.8
(1.800mm Rotordurchmesser) massig Leistung zieht (4kw = 5,5PS)

und der Heli wiegt auch nur irgendwas um 5,5kg

also ich denke die 90er-30%-Nitro Leistung müsste man mit den heutig verfügbaren Brushless MOtoren und Reglern hinbekommen
OHNE dass nach 50 Flügen der Motor im Arrsch ist..
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Chris_D
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#50

Beitrag von Chris_D »

Kraeuterbutter hat geschrieben: also ich denke die 90er-30%-Nitro Leistung müsste man mit den heutig verfügbaren Brushless MOtoren und Reglern hinbekommen
OHNE dass nach 50 Flügen der Motor im Arrsch ist..
Natürlich geht das. Sogar mit deutlich mehr Leistung. Nur eben noch nicht zu halbwegs vertretbaren Kosten. Der Motor wird auch nicht das Problem sein, sondern die Akkus.
Gruss
Chris

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tdo
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#51

Beitrag von tdo »

Moin,
Leuts, nicht alles immer falsch verstehen (wollen).
Natürlich kann man auch Lipos mehr als 50 Zyklen fliegen, kein Thema.
Wer aber die Sachen so herannimmt, wie es bei 3D Shows ab und zu zu sehen ist, sind die Akkus eben wesentlich früher am Ende.
Da gibt es nix zu diskutieren.
Die Kisten werden von Freaks wie Szabo, Jetschin, Rummer usw. eben weit ausserhalb der eigentlichen Auslegung betrieben.
Da sind dann auch die Motoren schnell platt, genauso wie die Mechanik selbst (und auch Servos!).

Noch was zur eigentlich brotlosen Kostendiskussion:
Wenn ein Verbrenner platt ist, kann ich bei dem immer noch Lager und Laufgarnitur wechseln.
Deswegen werfe ich den Motor nicht weg.
Einen E-Motor wird man nur in den seltensten Fällen neu wickeln und lagern.

Und weil zuvor der MP-E XL angegesprochen wurde, mit dem Power-Jazz als Regler:
Listenpreis Kontronik PowerJazz 399 EU, Kontronik Tango 299 EU.
Da sind also auch schonmal knapp 700 Ocken weg, bevor ich mir überhaupt Gedanken um einen (oder eher zwei ??) 12sXp Akkus und die zugehörige Ladetechnik gemacht habe.

Ein ewiges Für und Wider..

Gruss,
Thilo
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tracer
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#52

Beitrag von tracer »

Einen E-Motor wird man nur in den seltensten Fällen neu wickeln und lagern.
Wieso?

Damit tät ich mit leichter, als eine "Laufgarnitur" zu wechseln.
(Was ist das überhaupt?)
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ER Corvulus
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#53

Beitrag von ER Corvulus »

Die Laufgarnitur ist das Verschleissteil beim Stinker - der Kolben und der dazugehörige Einsatz im Zylinder.
Und E-Motoren neu lagern - kaum problem. neu wickeln - beim Innenläufer aussichtslos. Beim BL-Motor ist aber verschleissteil Nr 1 die magnete - die verlieren nämlich dauernd etwas an Kraft, wenn der Motor zu heiss wird schon deutlich mehr als "etwas" - Ob sich da jemand die Mühe macht, da neue reinzutun - man muss ja erstmal passende bekommen. Und einschicken - Porto und Stundensätze jenseits von gut&Böse - das muss sich erstmal rechnen. Laufgarnitur wechseln kann man gut selber machen...

Grüsse Wolfgang
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Fantus
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#54

Beitrag von Fantus »

um, jetzt hier doch noch mal aufs Thema zurückzukommen, ioch bin der Versuchung erlegen. Alelrdings schaut mein mini zZ noch so aus http://shadowleet.de:8080/heli/bilder/m ... ?b_start=0

Den Rest hol ich am 22.12 von Gerd Guzicki :)

Über Weihnachten wird also geschraubt
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tracer
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#55

Beitrag von tracer »

schaut mein mini zZ noch so aus
Ist doch gar nicht so pummelig :)
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Frank Schwaab
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#56

Beitrag von Frank Schwaab »

tdo hat geschrieben:Listenpreis Kontronik PowerJazz 399 EU, Kontronik Tango 299 EU.

Gruss,
Thilo
Da kann ich dir aber einen deutlich besseren Preis machen :wink:
Gruß Frank
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Fantus
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#57

Beitrag von Fantus »

tracer hat geschrieben:
schaut mein mini zZ noch so aus
Ist doch gar nicht so pummelig :)
ich hoffe ja auch, das er noch nen bissel zunimmt :)
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