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#1 Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 19:14:46
von drbecker
Hi.. Hab gerade mein Gasservo gestänge noch mal neu eingestellt habe damit ich nicht so an den wegbegrenzungen schrauben muss .
Nach der Anleitung von Finnless Bob, und danach geht wirklich der vergaser ganz genau auf und zu bei 100 % limit.. aber dabei frage ich mich warum das nicht auch push pull ausgelegt ist.. wär ja wirklich nur ein gestänge , liehgt hier schon aber ich frag mal lieber..

Der Grundgedanke war , das dies doch eigentlich das wichtigste servo ist und wenn das gestänge beim crash bei geöffnetem vergaser abfliegt , guckt man doch zu wie der sich eingräbt bis der tank leer ist... ,

wärn da nicht 2 gestänge einfach die sichere lösung ?

mfg

#2 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 19:17:49
von tracer
PP ist keine Redundanz, um Ausfälle zu minimieren, sondern wurde bei alten Mechaniken verwendet, um die Last auf den Servos zu verringern.

Nen Gasservo hat nun nicht wirklich viel Arbeit.

#3 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 19:26:37
von drbecker
danke für schnelle antwort :bounce:

das es hier nicht um die eigentliche stärken von push pull geht ist mir klar. ich mein hier nur sicherheit durch masse.. viel hilft viel quasi...

wenn eins abgeht , ist noch ein zweites da was dasselbe tut, wenns mal tatsächlich eins abhanden kommt durch einen "Vorfall".. den youtube chickendance den jeder kennt mal dabei im hinterkopf... :oops:

i

#4 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 19:31:32
von tracer
drbecker hat geschrieben:den youtube chickendance den jeder kennt mal dabei im hinterkopf...
Das war Alex.
Da hätte PP auch nichts gebracht.
Empfängerstromversorgung ist ausgefallen.

#5 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 20:02:44
von tdo
Hi,
mir hat es einmal geholfen, als sich bei meinem mini Star-Ranger beim Gasservo ein Kugelgelenk verabschiedete.
Warum das Ding nicht mehr auf der Kugel war: keine Ahnung. Hab das Gelenk danach natürlich ausgewechselt.
Aber: durch die PP-Anlenkung war das Ganze komplett stressfrei. Kein Hochdrehen, kein Ausgehen im Flug, nix.
Einfach nachher beim Abtanken feststellen, das einer der beiden links nicht mehr drauf war.
Seither hab' ich auf jedem Verbrenner-Gasservo Push-Pull.
Natürlich gibt es hundert andere Dinge, die ausfallen können, aber so hab' ich eine Möglichkeit weniger.
Ich mag das einfach so :)

Gruss,
Thilo

#6 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 20:04:20
von Gerald 3007
Machs einfach dran. Hilfts nix, schadets nix :wink:

Bei meiner Vibe 50 ist das Vergaserküken für PP vorgesehen. Tja, so ist das bei JR. 8)

#7 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 20:05:17
von drbecker
sowas ähnliches halt, wegen gelöster kugelverschraubung oder halt wirklich ganz bescheuert gecrashed...

ist es denn wirklich so verwegen uns da doppelt abzusichern? es ist doch schliesslich trotz aller failsafes, hold modes, motor aus knöpfe, governers , gaslimiter etc.. die einizge verbindung zum motor um irgendwas auszurichten und den "Notfall Plan" umzusetzen..

das dies nicht wirklich nötig ist scheint mir klar , aber schaden kanns auch nicht oder ?(wollt ja eigentlich nur wissen ob das irgendwie den regler stört oder irgendwie sowas , mechanisch scheints einwandfrei zu passen...)

sonst geht wir doch immer auf nummer sicher... deswegen wunderts mich halt das diese schwachstelle in der übertragungskette ignoriert wird und ich frage mich halt obs technisch ungünstig wär ...

P.S. : Bin da jetzt nicht so spiessig aber hab schon sachen aufm flugplatz gehört (....sonst erteilen wir flugverbt wenn das nich sicher is.....)
das mich dieser umstand halt wundert


EDIT: oh zu lange getippt^^ schon andere antworten

P.P.S.: Beim Rex Nitro mit allign (os)maschine ja auch schon pushpull ready

#8 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 02.04.2009 20:11:22
von tracer
Schaden kann es nicht, aber ein Motor, der im Flug ausgeht, oder nicht mehr ausgeht, wenn er soll, ist an Sich noch kein Risiko, wenn der Rest der Anlage geht.

Wir hatten in Spelle den Fall, dass ein Rappi mit laufendem Motor und neutralem Pitch auf der Wiese stand und immer näher auf den Zaun hin "hüpfte", wenn eine Böe kam, Decke drüber, und Ende war.

Aber auch da war es die Stromversorgung.

#9 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 03.04.2009 21:09:16
von Günu
drbecker hat geschrieben:den youtube chickendance den jeder kennt mal dabei im hinterkopf..
Apropos Chickendance: Wollte doch mal nachsehn was damit gemeint ist, und auf was stosse ich? guggsch hier!

Hätte nicht gedacht dass ich meinen Beitrag Nr. 1000 für sowas hergebe! :alien: :alien:

#10 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 03.04.2009 21:10:17
von tracer
Günu hat geschrieben:Hätte nicht gedacht dass ich meinen Beitrag Nr. 1000 für sowas hergebe! :alien: :alien:
Glückwunsch :)

#11 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 03.04.2009 21:16:28
von Günu
Danke Micha
BTW kommt mir in den Sinn, dass ich noch meinen Support verlängern muss! Ich werd das noch am Wochenende erledigen.....schliesslich sollst du doch auch warm essen können für das was du uns hier lieferst (an alle die es auch gelesen haben und nicht aktive Supporter sind: Nehmt euch an den Ohren!)

#12 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 03.04.2009 21:18:53
von tracer
Günu hat geschrieben:schliesslich sollst du doch auch warm essen können für das was du uns hier lieferst
Danke :oops: :oops:

#13 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 03.04.2009 21:19:54
von PICC-SEL
tracer hat geschrieben:Schaden kann es nicht, aber ein Motor, der im Flug ausgeht, oder nicht mehr ausgeht, wenn er soll, ist an Sich noch kein Risiko, wenn der Rest der Anlage geht.

Wir hatten in Spelle den Fall, dass ein Rappi mit laufendem Motor und neutralem Pitch auf der Wiese stand und immer näher auf den Zaun hin "hüpfte", wenn eine Böe kam, Decke drüber, und Ende war.

Aber auch da war es die Stromversorgung.

Wenn mans richtig macht kann ausfallen was will (bis auf gebrochene Hebel) und der Motor geht im Notfall trotzdem aus... :wink:

#14 Re: Gas Servo Pushpull?

Verfasst: 03.04.2009 22:57:46
von ER Corvulus
Wenn man sich überlegt, wieviel Hübe so eine Kugelpfanne (selbst unter Last!) zum beispiel zwischen PK und Stabistange ganz grob klaglos mitmacht (der geht ja 2000mal die Minute hoch runter), sollte so ein Ding ohnen nenneswerte kraft eigentlich halten, bis der rest vom Heli verfault ist ;)

Gibt aber wohl Versager, die bei Anlenkung ohne PP klemmen oder das Küken rausrutscht oder sonstwas... *ZuDirkrüberschiel*

Grüsse Wolfgang