Seite 1 von 1

#1 Acht andersrum fliegen

Verfasst: 02.04.2009 21:54:39
von Coma
Hallo zusammen!
Ich fliege seit ca. einem Jahr Heli, aber mit langer Pause dazwischen, also "netto" vielleicht 2 Monate oder 15 Akkuladungen. Hier mein Stand:

http://www.myvideo.de/watch/6203713/

Diese Art der Achtfliegen klappt recht gut, auch am Sim. Jetzt habe ich gerade mal am Sim versucht, die Acht andersrum zu fliegen, also genau entgegengesetzte Flugrichtung, und das klappt gar nicht, es scheitert immer in der Mitte der Acht wo sich die Flugbahnen kreuzen. Im Video fliege ich da immer schräg auf mich zu, wenn ich die Acht andersrum fliege fliege ich ja schräg von mir weg und das klappt überhaupt nicht, da komm ich total ins eiern. Gibts da nen Tipp? Oder etwas, was ich speziell üben kann?

#2 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 02.04.2009 22:20:58
von Makajosch
Hallo!

Mir gings ganz genau so. Was mir geholfen hat, war erstmal die 8 weiter so anzufliegen und dann ab und zu mal die eingeschlagenen Kurven als Kreis durchzuziehen und dann wieder in die 8 zu gehen. Weiter habe ich dann große Ovale (so groß, daß die 8 da reinpasst) vor mir geflogen. Erst links herum, dann rechts herum.Ich denke man sollte auf keinen Fall weiter nur diese 8ten fliegen. Die "brennen" sich sonst ein und man kommt da schwer wieder von los..

Grüße

Markus

#3 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 02.04.2009 22:33:53
von flyingdutchman
Es gibt immer was, was man nicht mag/kann.

Da hilft nur üben. Ich hatte z.B. immer Riesenprobleme beim simplen Rückwärtsfliegen.
Das ging zuerst nicht mal am Sim, wobei ich aber gleichzeitig z.B. rückwärts auf dem Rücken merkwürdigerweise überhaupt keine Probleme hatte.


Zähne zusammenbeissen und am Sim immer wieder üben, üben, üben. Bis der Knoten dann platzt.

#4 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 04.04.2009 19:43:16
von Coma
Bin mal etwas rumgeeiert, ich hab es gaaaanz langsam geschafft, fühlt sich komisch an, aber langsam, wie in Zeitlupe, funktioniert es :bounce:

#5 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 09.04.2009 11:03:09
von Hike-O
Das wird von Tag zu Tag spürbar besser!

Am Sim:
Habe auch das Problem beim Rückwärtsfliegen....bis vorgestern ging es kaum, dann hat es klick gemacht.
Und seit gestern fliege ich lieber Fullspeed Rückwärts als Vorwärts....

Macht immer wieder Spaß zu merken, wie die nötigen Synapsen im Hirn entstehen :drunken:

Aber schlimm sind alle möglichen Manöver während Pirouetten....derzeit mein Albtraum!

Also immer fleißig üben und wenns es täglich auch nur minimal ist, bringt es nach einer Mütze voll schlaf den gewünschten Erfolg :bounce:

#6 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 09.04.2009 11:27:27
von Daniel R
Hallo Coma. ich kann auch nur von meiner eigenen rundflugerfahrung sprechen (unser stil ist fast gleich)
ich tu mir beim 8ten fliegen insofern a bisserl schwer wenn ich die kurve auf mich zufliege. da bin ich dann draufgekommen dass man die knüppel einfach nur gleichhalten muss und nur wenn der heli stark nach unten geht etwas nick geben. zu deinem problem, ich kenn das auch beim MT speziell wenn bei mir der wind pfeift, dann drückts ihn entweder runter oder rauf und beim kurvenausgang über oder unterdrehe ich ihn ein bisserl. Aber würd ja auch keinen spass machen wenn alles gleich funktionieren würd. :)

#7 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 09.04.2009 11:51:58
von fireball
Das wird auch automatisch besser (zumindest bei mir war das so), wenn man sich sicherer fühlt beim Nasenschweben. Seit das bei mir so langsam anfängt zu sitzen, hab ich auch ein wesentlich besseres Gefühl bei Kurven, in denen der Heli mit der Nase auf mich zukommt.

Im Zweifelsfall hilft mir der gleiche "Notausgang" wie beim Nasenschweben: Roll/Nick neutral, Pitch umn Höhe zu gewinnen, gleichzeitig mit viel Gier tunlichst gucken, dass das Heck rumkommt und dann erstmal wieder in neutrale Heckschwebeposition übergehen. Letztlich hat da sicher jeder seinen persönlichen Weg, da dranzugehen :)

#8 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 09.04.2009 12:52:08
von Daniel R
Recht hast is ja nicht so dass man vor einem gewaltigem publikum fliegt. Das mitn nasenschweben is bei mir heuer auch neu dazugekommen. Das öffnet dir die Welt zum "richtigen" fliegen erst richtig, und nur durch das nasenschweben . Man bekommt auf einmal das sichere Gefühl, den Heli aus jeder Situation abfangen zu können . Is schon geil ja. :)

#9 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 09.04.2009 13:14:15
von Diver
Hallo,

jo so ist das :-)
ich konnte und kann bisher auchnoch keine sauberen Achten in die andere Richtung, bzw. Vollkreise.

In der Flugschule mußte ich das dann natürlich üben. Und zwar so:

Extrem langsamm (weniger als Fußgänger Schrittgewschwindigkeit) Kreise in die nicht schöne Richtung fliegen. Immer anhalten, stoppen, weiterfliegen und dann in Achten übergehen. Das ist deutlich schwerer für mich als ein schnell geflogener Looping.... . Am Ende der Übung konnte ich die Kreise und Achten dann :-).

Aber muß sich echt zwingen die "eingeschliffenen" Sachen sein zu lassen. Wann immer es vom Gefühl geht nehme ich die ungewohnte Richtung.

Gruß Diver

#10 Re: Acht andersrum fliegen

Verfasst: 09.04.2009 13:57:06
von Daniel R
Oh, mein Gott
Seit ich schnelleren Rundflug fliege und fliegen kann, möcht ich nichts anderes mehr machen . Ich glaub das halt ich gar nicht aus auf meiner großen Spielwiese im Schritttempo zu fliegen . Ich hab glaub ich immer so 40-60 km/h drauf. Mini Titan eben :D