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#1 Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 10.04.2009 21:28:52
von levellord
Hallo Leute,

ich weiß, Thema gibt es hier schon bis zum Abwinken; aber ich tue mich gerade mit einer Sache schwer...
Fliege 4 Stk ZippyH 5000maH.

Normalerweise fliege ich die bei Rundflug mit dem ein oder anderen Loop/Rolle so um die 6min. Danach lade ich um die 3600mA wieder rein, die Teile haben noch um die 22,8V.

Nun habe ich heute bei allen 4 Akkus mal 7min geflogen. Nun lade ich schon um die 4300-4500mA nach, heißt, ich habe natürlich die hier oft genannte 20% (Rest)Grenze von 1000maH deutlich unterschritten. Nichtsdestotrotz liegen bei den Akkus noch um die 22V an, also quasi fast noch Nennspannung.

Wenn ich mir nun überlege, das ein Alignregler erst bei 3,2V / Zelle (entspräche also 19,2V) "dicht" macht, dann müssen die Dinger doch schon total ausgelutscht sein ?!?

Ist es denn nun bedenklich von 5000ma 4500ma zu verbraten oder eher nicht ?

Ich hätt mal in Physik besser aufpassen sollen..... :-)

gruß,

Marc

#2 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 10.04.2009 21:35:48
von Crizz
Dein Gedankenfehler : du siehst die Leerlaufspannugn, unter Last liegt dein Pack sicherlich deutlich unter den 22 V. Der Regler arbeitet ja bei laufendem Antrieb und somit belasteten Zellen - laß den mal bei 3,2 V abregeln und miss danach deine Zippys, du wirst auf weit mehr als 19,2 V kommen.

Das Problem der Regler : die 3,2 V sind die mittlere Zellspannung. Wenn eine Zelle schwächer ist als der Rest kann das bedeuten, das 5 Zellen auf 3,3 V sind - und eine bei 2,7 V. Die wird dir dann auf Dauer über die Wupper gehen. Deshalb die 20 % - Regel, die verhindern soll, das man ne einzelne Zelle ins Nirvana treibt. Aber auch das kann grenzwertig sein, letzlich wirst du nur zuverlässig deine PAcks vor Tiefentladung schützen können wenn du ne Einzelzellen-Überwachung hast.

Und zur Zellen-Spannung : Die neueren Lipos ( egal ob SLS, Polyquest, LRP, Desire ode rmeine LiMnPo ) gehen ab 3,4 V rasant in den Keller - dann sind schon 92 % aus den Zellen rausgenuckelt, es bleiben dann je nach Belastung noch 40 - 50 Sekunden, bevor die erste Zelle die 3,0 V Grenze unterschreitet.

#3 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 10.04.2009 21:36:56
von chris.jan
Du verwechselst da die Nennspannung mit der Spannung die unter Last anliegt. Das kann man nicht vergleichen.

Edit: Chrizz kam mir zuvor.

#4 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 10.04.2009 21:49:43
von levellord
Erstmal schönen Dank, klar, das die Zellen sich unter Nicht-Belastung natürlich wieder "erholen", habe ich wirklich nicht explizit dran gedacht.
Unilog loggt als untersten Wert 20,5V; sollte ich wohl eher von diesem ausgehen.

Na, dann versuche ich es mal mit 6:30min...Versuch macht kluch !

:-)

#5 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 10.04.2009 21:59:16
von Crizz
Kleiner Tipp : wenn du nicht immer deinen Lader mitschleppst, weil es dir zu viel Aufwand ist - besorg dir nen billigen 6-Zellen-Lipolader, den du im Auto läßt. Hintergrund : solltest du mal landen müssen, weil die Leistung merklich einbricht, ist der Akku bereits im Bereich der Tiefentladung. Das schlechteste, was dem Pack dann passieren kann, ist zu warten, bis er geladen wird. Am besten sofort an den Lader und auf mindestens 80 % ( besser ganz voll ) aufladen. Dann muß ne Tiefentladung unter Last nicht unbedingt tiefe Narben hinterlassen.

Läßt man den Pack erst ncoh liegen, setzt sich ein angefangener Zersetzungsprozess des Substrates noch eine zeitlang fort - das ist dann das, was man als Kapazitätsverlust, Leistungsverlust, Spannungsinstabilität und sonstiges dann merkt. Lädt man sofort den Pack, wird dieser Prozess der Substratzersetzung gestoppt, da durch das Laden die chemischen Reaktionen in den Zellen umgekehrt werden - man vermeidet tiefergehende Schäden.

Das ist kein Garant für wildes missbräuchliches behandeln der Packs ohen Folgeschäden - es kann aber durchaus hilfreich sein, sofern man seine Packs nicht dauernd so tief runterzieht, denn dann wird sich auch ein sofortiges Laden irgendwann nicht mehr in dem Maß als hilfreich erweisen, da jedes mal mit der Tiefentladung bei hohen Strömen wieder ein Teil des Substrates geschädigt wird.

#6 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 10.04.2009 22:59:24
von Doc Heli
Aber ganz voll hinlegen ist doch auch nicht so gut? Ich würde da eher empfehlen, auf 60% aufzuladen anstelle 80% oder ganz voll. Es sei denn, man will innerhalb der nächsten 2 Tage mit Sicherheit wieder abheben. Wenn nicht, verliert man wieder Kapazität oder muss entladen...

Viele Grüße, Roger

#7 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 10.04.2009 23:08:56
von Crizz
Roger, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das der Akku anschließend nicht wieder 2 Monate eingelagert wird - schließlich ist gerade Saison-Beginn :)

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht - wenn er in absehbarer Zeit nicht verwendet wird sollte man ihn auf ca. 50 - 60 % laden, um ihn dann zu lagern. Das entspricht in etwa dem Zusatand wie vor der Erstverwendung, was im einzelnen alles damit einhergeht wurde ja schon ausführlich in anderen Threads dargestellt.

#8 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 12:57:55
von Daniel R
Hi, Crizz
Wenn ich mich auch einblenden darf, ich hab da eine kurze Zwischenfrage. Wenn ich den Akku einwintere, lade ich in auf 100% und im Frühling fliege ich ihn dann leer und lade ihn wieder. Ist das sehr verkehrt, und hat das Beschädigung des Akkus zur Folge?

#9 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 13:06:41
von flyingdutchman
Daniel R hat geschrieben:Wenn ich den Akku einwintere, lade ich in auf 100% und im Frühling fliege ich ihn dann leer und lade ihn wieder. Ist das sehr verkehrt, und hat das Beschädigung des Akkus zur Folge?
Ich glaube, das ist hiermit schon beantwortet:
Crizz hat geschrieben:wenn er in absehbarer Zeit nicht verwendet wird sollte man ihn auf ca. 50 - 60 % laden, um ihn dann zu lagern. Das entspricht in etwa dem Zusatand wie vor der Erstverwendung, was im einzelnen alles damit einhergeht wurde ja schon ausführlich in anderen Threads dargestellt.
Fast alle Lader haben ein "Store"-Programm, die meisten laden die Akkus dann auf 3,8V. Die Frage, die mich aber immer beschäftigt, ist - wann fängt Lagern an ? 2 Tage, 7 Tage, 14 Tage ... ? Ich habe mich mit mir selbst drauf geeinigt: wenn ich weiß, daß ich tatsächlich absehbar 10 Tage nicht fliege, entlade ich (bzw. lade nach dem Fliegen auf Store) und lagere die Lipos auf 3,8V. Problem ist, ich schleppe jetzt so insgesamt 10-12 Lipos mit mir rum, wenn ich die alle entladen soll .... das dauert. Also habe ich eine zweite Regel für mich aufgestellt. Das gibt es nicht, daß ich 10 Tage nicht fliege ... :lol:

#10 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 13:20:19
von Crizz
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen :)

#11 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 13:28:36
von chris.jan
60% lagern, 80% leerfliegen, 100% volladen, mind. 18° beim laden, maximal ??° beim beladen/entladen, immer balancen...... Lipos sind ja soooo zickig! :lol:

#12 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 13:33:34
von asassin
chris.jan hat geschrieben:Lipos sind ja soooo zickig!
deswegen mag ich Fepos...

#13 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 13:38:15
von Daniel R
Hey, cool danke. Werd ich ab nächsten winter machen. Und Crizz: Das mit der Einzelzellenüberwachung kann ich nur empfehlen.
Hab auf meinem MT ein Graupner Teil(sieh meine Signatur) dran. Is viel besser, vor allem beim Schweben, weil der Ace regler regelt schon 1,5 min. vor Schluss herunter. Der Tiefentladeschutz erst ca.15sek vorher.

Nicht zu empfehlen bei 3D oder Rundflug! oder mit Timer und noch viel wichtiger mit erfahrung :wink:

#14 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 14:09:13
von flyingdutchman
asassin hat geschrieben:chris.jan hat geschrieben:Lipos sind ja soooo zickig!
asassin hat geschrieben:deswegen mag ich Fepos...

22,2V 5000 mAh Leistung bei 720g. Und mit FePos .... ?!? :wink:

#15 Re: Noch ne Frage zu Akku leer fliegen...

Verfasst: 11.04.2009 14:27:17
von asassin
ein gaaaaaaaaaaaaaanz kein wenig mehr Gewicht :lol: