Seite 1 von 1
#1 ESP und schräg verzahntes Hauptzahnrad
Verfasst: 11.04.2009 20:29:51
von baumi77
Hallo ESP Besitzer,
frage, beim normalen 600er hat man das schräg verzahnte Zahnrad eingebaut (weil er damit leiser war) wie sieht das beim ESP aus ?
Hat das schon wer gemacht ?
Braucht man das ?
Viele Grüße
Martin
#2 Re: ESP und schräg verzahntes Hauptzahnrad
Verfasst: 11.04.2009 20:43:58
von chris.jan
Ich denk mal nach dem ersten hoffentlich nie eintretenden Crash werde ich das ausprobieren.
Besser als Schrägverzahnt ist aber Pfeilverzahnung, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Gibts aber nicht. Zumindest nicht für den rex.
#3 Re: ESP und schräg verzahntes Hauptzahnrad
Verfasst: 11.04.2009 20:52:49
von TimoHipp
Der ESP ist auch nur ein 600er ....Es geht also.
Timo
baumi77 hat geschrieben:Hallo ESP Besitzer,
frage, beim normalen 600er hat man das schräg verzahnte Zahnrad eingebaut (weil er damit leiser war) wie sieht das beim ESP aus ?
Hat das schon wer gemacht ?
Braucht man das ?
Viele Grüße
Martin
#4 Re: ESP und schräg verzahntes Hauptzahnrad
Verfasst: 11.04.2009 20:53:54
von Schelli
also soweit ich weiss, ist schraegverzahnt leiser, ich seh auch keinen grund warum das beim esp nicht funktionieren sollte, weil die hauptzahnraeder die selben sind.
ein nachteil soweit ich das auch gehoert habe, ist, dass ein schraegverzahntes rad auf die lager deines motors kraefte wirken laesst, weil es den ritzel in eine richtung schiebt / zieht. daher auch das pfeilverzahnte rad, weil das diese kraefte nicht ausuebt, aber auch die leiser wirkung hat.
wie schlimm das alles ist, ka, ich hab bis jetzt auch noch mein original zahnrad auf dem esp und ich hoffe, dass das noch moeglichst lange so bleibt ... meine damit, bitte kein crash.
#5 Re: ESP und schräg verzahntes Hauptzahnrad
Verfasst: 11.04.2009 20:59:09
von TimoHipp
Ich fliege in meinen Rexen schon immer schräg bis auf den ESP, da ich hier keines mehr hatte. Habe hier über 300 Flüge absolviert und nie Probleme mit den "angeblichen" Lagern gehabt. Es gibt aussagen wonach der Motor schaden nehmen kann.
Ich habe keine Probleme und ja es ist einiges leiser.
Timo
#6 Re: ESP und schräg verzahntes Hauptzahnrad
Verfasst: 11.04.2009 21:02:31
von baumi77
Ich flieg mit einem Alu-Rex 1. Version noch immer mit dem 600er Motor und schrägen Zahnrädern und kann auch nicht klagen, nur kommt mir jetzt vor, dass er ein wenig lauter geht ...
#7 Re: ESP und schräg verzahntes Hauptzahnrad
Verfasst: 11.04.2009 21:16:43
von chris.jan
Mit Zahnriemen von Ritzel zum Hauptzahnrad wäre definiv am besten/leisesten.