T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Antworten
jingenbr

#1 T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von jingenbr »

da ich die Graupner MX-16 iFS besitze hatte/habe ich bedenken mit dem Empfänger ob dieser sich irgendwie in dem T-Rex 250 einbauen läßt.
So wie ist jetzt eingebaut ist habe ich bedenken das die Antenne abbricht beim umfallen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie man es anderst einbauen könnte.
Leider ist der kleine Empfänger XR-16F iFS von Graupner nirgends lieferbar.

Was mir noch aufgefallen ist, diesen Empfänger habe ich auch in meinem Mini Titan E325 verbaut nur das dort die Diode beim Rühren der Knüppel sofort auf Orange geht (Unterspannung), beim T-Rex ist die Anzeige immer Grün egal wie ich rühre. Kann mir hier jemand ein Tip geben warum dies so ist.
- Mini Titan // Gyro HG-5000 mit HSG-5083MG
- T-Rex 250 // Logitech LTG-2100 mit LTS-3100

Jörg

Bild
Bild
TT Mini Titan E325, HG-5000 & HSG 5083MG; Graupner MX-16 iFS
T-Rex 250; LTG-2100 & LTS-3100G,Graupner MX-16 iFS
Sims: Reflex XTR 2, RF G4.5 u. Phoenix 2

Video & Fotogalerie T-Rex
Video & Fotogalerie MiniTitan
Mataschke

#2 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von Mataschke »

jingenbr hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, diesen Empfänger habe ich auch in meinem Mini Titan E325 verbaut nur das dort die Diode beim Rühren der Knüppel sofort auf Orange geht (Unterspannung), beim T-Rex ist die Anzeige immer Grün egal wie ich rühre. Kann mir hier jemand ein Tip geben warum dies so ist.
YAP , dein BEC bricht zusammen, was man so Hört sind die IFS Empfänger da recht pienzig was die Spannungsversorgung angeht ....

Vielleicht schafft ein Pufferkondensator da ein wenig Abhilfe :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
jingenbr

#3 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von jingenbr »

Mataschke hat geschrieben:
jingenbr hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, diesen Empfänger habe ich auch in meinem Mini Titan E325 verbaut nur das dort die Diode beim Rühren der Knüppel sofort auf Orange geht (Unterspannung), beim T-Rex ist die Anzeige immer Grün egal wie ich rühre. Kann mir hier jemand ein Tip geben warum dies so ist.
YAP , dein BEC bricht zusammen, was man so Hört sind die IFS Empfänger da recht pienzig was die Spannungsversorgung angeht ....

Vielleicht schafft ein Pufferkondensator da ein wenig Abhilfe :roll:
Aber ich verstehe das nicht, warum bricht der große zusammen und nicht der Kleine..., es sind ja fast die identischen Komponenten verbaut.

Mataschke

#4 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von Mataschke »

Naja das BEC Servos wird im MT sicherlich anders gefordert wie im 250er , vorallem wenn Digi Servos im Spiel sind....

Und IFS zicken eben schon da , wo andere Empfänger noch nicht mal dran denken sich zu melden .... iss leider so :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Grashopser

#5 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von Grashopser »

... ist ja wohl klar, dass die Servos im 450ger andere Stellkräfte überwinden müssen. Da kann sich die Stomaufnahme auch mal verdoppeln.

Gruß, Achim
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600

T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600

Simprop Intelly-BiPower Pro

FutabaT8FG
Heling

#6 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von Heling »

Moin!

Als alternative fällt mir nur der Platz unter dem Gyro zwischen den Chassis-Platten ein, die Antenne dabei entweder nach oben oder unten weisend. Ich fürchte aber, daß der Platz dafür sehr knapp sein dürfte. Und ob man dann überhaupt noch die Servokabel einstecken kann, sehr fraglich. :(

Diese, ich sag mal, etwas "suboptimale" Geometrie der IFS-Empfänger hat mich als MC-19 Besitzer unter anderem nun dazu gebracht, nicht IFS, sondern das Jeti 2G4 System zu bestellen.

Gruß Tilo
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
jingenbr

#7 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von jingenbr »

Heling hat geschrieben:Moin!

Als alternative fällt mir nur der Platz unter dem Gyro zwischen den Chassis-Platten ein, die Antenne dabei entweder nach oben oder unten weisend. Ich fürchte aber, daß der Platz dafür sehr knapp sein dürfte. Und ob man dann überhaupt noch die Servokabel einstecken kann, sehr fraglich. :(

Diese, ich sag mal, etwas "suboptimale" Geometrie der IFS-Empfänger hat mich als MC-19 Besitzer unter anderem nun dazu gebracht, nicht IFS, sondern das Jeti 2G4 System zu bestellen.

Gruß Tilo
Hi Tilo,

unterhalb vom Gyro ist kein Platz, der Empfänger ist zu breit.
Ich warte vergebens auf den kleineren Empfänger von Graupner den XR-16F iFS http://www.graupner-ifs-system.de/filea ... /23605.jpg

Gruß Jörg

sport-racing
#8 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von sport-racing »

Naja, mit dem kleinen Empfänger dürftest ja dann keine Probleme mehr haben :D
T-Rex 250: LTG 2100, LTS3100G
T-Rex 450 Pro V2 DFC: DFC Kopf, Microbeast, Radix 325 FBL, Castle Creations ICE 50, 450-MX, TS: 3xDS410, Heck: DS520
Heling

#9 Re: T-Rex 250 mit XR-16iFS ob das gut geht...

Beitrag von Heling »

Moin!

Das hatte ich schon fast befürchtet, daß der Empfänger zu breit ist. Dann läßt sich mit dem vorhandenen Empfänger wohl leider keine andere Lösung finden.
sport-racing hat geschrieben:Naja, mit dem kleinen Empfänger dürftest ja dann keine Probleme mehr haben :D
Wenn er denn mal lieferbar sein sollte. Leider bekleckert sich Graupner mit dem Angebotsausbau und der Lieferbarkeit der IFS-Komponenten nicht gerade mit Ruhm.

Viele Grüße
Tilo
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“