Walkera 4#3B fast unfliegbar

Antworten
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#1 Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von volker3.0 »

hallo zusammen,

habe seit langem mal wieder meinen kleinsten aus dem schrank geholt. er lag dort schon sehr lange unbenutzt herum, weil er einfach für mich unfliegbar ist.

jetzt hatte ich eine idee, jeweils eine kleine mutter auf die paddelstange zu fädeln, quasi als gewicht, dass der kleine etwas besser fliegt - jedoch ohne erfolg.

ich schaffe es einfach nicht, dass der kleine sauber fliegt. ich brauche mind. 4 qm platz um ihn schweben zu lassen, wobei sich auch ständig das heck dreht und es somit nicht wirklich spaß macht.

was kann ich da noch machen, oder woran fehlt es? habe auch schon videos gesehen, wo die kleinen ganz sanft über den teppich gleiten. da ist meiner noch lichtjahre davon entfernt.

sobald ich den rotor anlaufen lasse, legt er sich auch gleich 45 grad nach links und wenn ich nicht zügig abhebe, streifen die rotoren auf dem teppich und das wars dann wieder.... :-(

gruß volker, der echt am verzweifeln ist :(
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#2 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von Peter F. »

Zuerst mal der Hinweis auf das sehr geringe Gewicht. Das wirkt sich enorm auf den Bodeneffekt aus,
weswegen der Kleine zügig abgehoben werden will, mit all dem nötigen Gegensteuern, das eben dazu-
gehört.
Paddelgewichte machen ihn zwar etwas träger, aber eben auch bei den Aussteuerbewegungen. Das ist
und bleibt eben Geschmacksache, und sollte jedem (bei jedem Heli) selbst überlassen werden. Die
einzigen Paddelgewichte die ich jemals flog, waren an den Koaxen.
Wenn der Kleine wegdreht, dann gibt es nur die Möglichkeiten das a) der Heckmotor hinüber ist, oder
b) die Verlötung des Heckmotorkabels beim Heckmotor sich gelöst hat. Wenn man von einem intakten
Heckmotor ausgeht, gibt es nur zwei Arten 4#3B-Eigner: Die einen haben schon gelötet, und die anderen
müssen noch löten.

Das wird schon werden ! :-) ;-)
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#3 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von volker3.0 »

hallo peter,

danke für deine antwort.

der heckrotor läuft eigentlich. bodeneffekt klingt logisch.
aber bei meinem muss ich so an den knüppeln rütteln, dass das teil innerhalb von quadratmetern bleibt. ist das denn normal?
in den videos sah das immer anders aus ;-)

dass der kleine nicht so ruhig auf der stelle liegt, wie nen mt oder nen t-rex 500 ist mir auch klar. aber dass das teil mal so gar nicht das macht, was ich will :?:
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#4 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von Peter F. »

volker3.0 hat geschrieben:aber dass das teil mal so gar nicht das macht, was ich will :?:
Läuft alles leicht ?
Stehen die Paddel beide waagerecht bis minimal positiv (aber beide gleich) ?
Sind die Rotorblätter einigermaßen fest angezogen ?
Hat die Hauptrotorwelle einen Schlag ?
Sind die Dämpfungsgummis schon verbraucht ?

(Jaja, die Kleinigkeiten... *grins*)
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#5 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von Basti »

Hi Volker,
schau mal hier http://www.nanoheli.net/nanoheli/index.php?id=101
Da steht ne Menge zum 4#3, oder im RCline gibts nen >600Seiten Thread mit vielen Tips.

Was unserem 4#3 am besten geholfen hat war eine 1cm längere Paddelstange :!: Der Tip steht auch überall.. Damit hast Du die gewünschte Stabilität und erhöhst
gleichzeitig die Wirkung etwas. Zum Heck, wenn der Motor noch ok ist versuch ein etwas längeres Heckrohr. Damit entlastest Du das Heck etwas und es sollte besser gehen. Danach natürlich an der 4:1 neu sauber einstellen..
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#6 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von BerndFfm »

aber bei meinem muss ich so an den knüppeln rütteln, dass das teil innerhalb von quadratmetern bleibt. ist das denn normal?
Ja, das ist normal.

Das nach Links wegkippen ist auch Normal. Also zügig abheben und raus aus dem Bodeneffekt.

Der Tipp mit der Verlängerung der Paddelstange ist für den 4#3 (Plastikversion). Der 4#3B (Alu) hat schon eine längere Paddelstange, die muss man nicht nochmal verlängern.

Wenn der Kleine sehr gut ausgetrimmt ist dann schwebt er auch alleine, auch im Bodeneffekt.

Prüfe nach ob auf der Heckrotorachse Haare aufgewickelt sind. Die bremsen den Heckrotor.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#7 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von avalon »

Hallo Volker,

das ist bei meinem genauso. Im Wohnzimmer pendelt der Knirps + - 1m hin und her.
Schuld ist nicht nur der Boden, sondern Wände, Schränke...auch wenn sie relativ weit weg sind.
Wenn man nicht schnell genug abhebt, rutscht er auf den Fliesen nach links weg und kippt dann um.

In unserer Sporthalle oder auch bei Windstille draußen hebt er problemlos ab und steht in der Luft
wie eine "1", stellenweise kann man die Knüppel loslassen. Versuch das mal, bevor Du etwas umbaust :wink:
Gruß
Thomas
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#8 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von Basti »

BerndFfm hat geschrieben:Der 4#3B (Alu) hat schon eine längere Paddelstange, die muss man nicht nochmal verlängern.
85mm helfen wirklich :wink: unser Alu 4#3 hatte 75mm Paddelstange.
Aber ich hab grad gesehen das ich ein wichtiges Tuning vergessen hab :oops: das Bic Feuerzeug Feder Tuning!
Einfach 8-10mm von der Feruersteinfeder abknipsen und unter der TS über dem Stellering damit die TS immer schön oben bleibt.
Aber ein Foto sagt mehr..
IMG_6372.jpg
IMG_6372.jpg (3.41 MiB) 1754 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#9 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von volker3.0 »

danke jungs für die tollen ratschläge.

noch mal ne frfage zu den paddeln.

ich soll sie waagerecht stellen, oder beide leicht positiv. aber bei mir sind in der paddelstange einkerbungen, sodass ich sie gar nicht verstellen kann.
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#10 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von Peter F. »

volker3.0 hat geschrieben:aber bei mir sind in der paddelstange einkerbungen,
Die Paddel sind aber auf dem Messing-Paddelhalter aufgeschraubt. ;-)
Außerdem meinte ich, dass du darauf achten solltest, dass sie gleich sind, und nicht "verdreht".
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#11 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von volker3.0 »

Peter F. hat geschrieben:Die Paddel sind aber auf dem Messing-Paddelhalter aufgeschraubt.
ok. habs kapiert ;-) - wenns mal wieder länger dauert.

dann schaue ich mal, ob die waagerecht sind und teste eventuell mal im freien. aber ich kann mich noch gut an letzes jahr daran erinnern, dass das teil noch nie so geflogen ist, wie ich es mir vorgestellt habe :-(
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#12 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von Peter F. »

Ach das wird schon. ;-) 8)
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#13 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von Doc01 »

Ich habe mit meinem kleinen die selben Probleme wenn die Blätter zu lose sind. Ich muss die immer so fest anziehen das sie nicht von alleine wegkippen können. Außerdem habe ich anstatt der bekannten Muttern auf der Paddelstange ein wenig Lötzinn drumgewickelt (1 Umdrehung) und die Stangen die die Taumelscheibe mit der Paddelstange verbinden habe ich in die anderen Löcher der Taumelscheibe gesteckt. Das hat ihn erheblich ruhiger gemacht.
Grüße Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#14 Re: Walkera 4#3B fast unfliegbar

Beitrag von dmkoe »

Doc01 hat geschrieben:. Das hat ihn erheblich ruhiger gemacht.
Grüße Holger
Servus,

hm, ruhiger mag sein, aber auch träger ! Spätestens dann, wenn man wieder einmal gegen die Wand geklatscht ist wenn die Reaktionen zu spät kamen, sieht´s ganz anders aus.

Wenn technisch bei dem Kleinen alles in Ordnung ist, fliegt er lammfromm und sehr stabil. Alles Weitere ist Üben !

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Antworten

Zurück zu „Walkera“