Welche Rotorblätter ?

Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#46 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Rundflieger »

yogi149 hat geschrieben:Meine Chassis mache ich erst, wenn ich da auch einen Käufer für habe.
Das ist schön für Dich - wird aber in den wenigstens Brancen so funktionieren.

Ein Bäcker kann eben nicht erst mit dem Teigmachen anfangen, wenn ein Kunde zu Türe reinkommt und ein Brot haben will ...

mfg Gustav
yogi149

#47 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von yogi149 »

Rundflieger hat geschrieben:Ein Bäcker kann eben nicht erst mit dem Teigmachen anfangen, wenn ein Kunde zu Türe reinkommt und ein Brot haben will ...
Aber auch der Bäcker muss den Lehrling / Gesellen bezahlen, der ihm die Brötchen macht, damit die ins Regal gelegt werden können.
Und wenn der Bäcker abends ständig zu viele Brötchen über hat, sollte er vielleicht die produzierte Menge anpassen. Oder sehe ich das falsch?
Wenn du zu einem Tuner gehst, kannst du auch kein Auto vom Hof mitnehmen, das hat nämlich meist ein anderer schon bestellt.

Und ich seh mich jetzt ehrlich gesagt mehr als Tuner, denn als Bäcker. :D :D
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#48 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Btt meine Herren, die Vergleichereien führen doch zu nix. Denn was wir tun würden, die Frage stellt sich doch nicht erst, korrekt?
Ausser die Händler mit Nachfragen nach tragenden, schmalen und weichen Scale-Blades zu bombardieren. Dann würde früher oder später etwas in Bewegung geraten.

Was den Händler betrifft, der nur noch das Zeug hat, das ihm die abnehmen, die von Tuten und blasen keine Ahnung haben ist auch uns selbst anzulasten.
Als es noch kein I-net gab, hatte jeder "seinen" Laden, wo er sich gut aufgehoben fühlte. Aber dann kamn das Web und wir haben das Denken eingestellt. Der Händler mit dem Ladengeschäft muss aber trotzdem noch seinen Schnitt machen. Aber wir "Experten" wissen ja immer alles ganz gejnau und vor allem, wo man was noch ein Quentchen billiger bekommen können. Dass dabei oft nur die Post verdient hat, interessiert und kaum. Über solchen Banalitäten stehen wir ja drüber, denn wir können ja rechnen. Gnarrgh! :x
So besehen ist es schon ein ziemlicher Tobak, der Spruch mit dem "kann ich ja selber bestellen". Klar, hab ich auch schon gesagt, aber nachgedacht hatte ich dabei nunmal auch nicht besonders. :oops:
Was das mit unserem Thema zu tun hat? Sehr viel, da es das selbe Muster ist. Auch hier haben wir den Markt "bereinigt", ohne an die Folgen zu denken. Nun ist es oft essig, auch bessere Komponenten mal eben noch vor dem Flug am WE beim lokalen Dealer aus dem Regal zu ziehen. Und das ist nicht erst seit gestern so, das ging recht fix, als das I-net zum Massenphänomen wurde.

Das mit den Holzies, die auch ohne Stabi gehen, klingt nachvollziehbar. Ich sagte ja bereits: weich müssen Scaleblades sein! Und japp, freilich haben auch Symmetrische Vorteile. Ne Menge sogar, wenn man sie gezielt einsetzt. Das ist aber doch auch nicht der Kritikpunkt gewesen, weswegen ich jetzt keine Eulen nach Athen getragen habe. Ich möchte aber noch betonen, dass man an einem 450er viele Experimente noch leicht durchführen kann. Erstens in der Anschaffung (falls es nix war, ist nicht die Welt umsonst gekauft) und zweitens, falls was schief geht (siehe zuvor).
Aber viele - ich möchte fast sagen, (noch) die Mehrzahl- Scaler gehen erst beim 500er los, am Häufigsten wohl 600er, respektive 30er bis 90er Klasse.
Für einen 500er passable Holzies zu finden...hmtz...ich hab's noch nicht geschafft. Bei den Rappies siehts wieder besser aus, aber das hilft ja auch nicht allen. Und wie gesagt, die meisten davon sind ja trotzdem symmetrisch.

Man hat's nicht leicht.... :|
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#49 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Sniping-Jack »

@Gustav:

Guckst du hier: Blattschmied für Eco8, halbsymmetrisch, günstig. :D
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=64754
Bestell mal ein halbes Duzend, nicht dass der auch noch seine Formen entsorgt. :wink:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#50 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von seitwaerts »

Aeh, Jack?

Es gibt doch keine halbsymmetrischen Blattschmieds?

http://www.derblattschmied.de/html/x-tro.html

Ausserdem widersrpechen die sich da, schreiben einmal symmetrisch, dann wieder halbsymmetrisch...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#51 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Da steht es dann 2:1, denn im Hauptkatalog steht es ebenfalls als halbsymmetrisch drin.

Aber meingott, dann soller halt mal kurzerhand bei Blattschmied anfragen, was Sache ist - kann soch net so schwer sein, oder? :roll:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#52 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von seitwaerts »

Sniping-Jack hat geschrieben:kann soch net so schwer sein, oder?
:lol: 8)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#53 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Naissochwah' :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#54 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von ER Corvulus »

Müssten dann mit 4-stelligen PLz auf der Tüte sein ;) - habe mal "neulich" (2007) wegen halbsymmetrisch nachgefragt - ist (schon lange) nicht (mehr)

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#55 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Du wirst sicher recht haben, aber fragen schadet nichts, vielleicht hat er ja doch noch ne Form? :roll:
Okehokeh, wohl auch nicht. Aber NACHFRAGEN ist trotzdem gut, weil nur so wird dem Händler klar, dass trotzdem noch Nachfrage besteht.
Momentan mag ihm das ja noch zu wenig sein, aber wenn es mehr werden, dann könnte sich das ändern.

Wisst ihr was? Ich werde beizeiten mal nen Fred starten, der einleitend die Problematik schildert und dann in eine konkrete Umfrage mündet, wer nun alles tragende Blades möchte und in welchen Längen. Nur so können wir je etwas ändern. Denn wenn da was zusammenkommt, kann man diese Liste ja mal an einschlägige Händler und Produzenten senden und sehen, was passiert. :roll:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#56 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von seitwaerts »

Und weisste was, Jack?

Ick find die Idee unheimlich dufte! :)

Ich meine auch, dass ich da schon mal vor einiger Zeit wegen asymmetrischer Blaetter angefragt haette. Ergebnis: negativ...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#57 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Rundflieger »

seitwaerts hat geschrieben:Man braucht nicht lang nachdenken, um rauszubekommen, dass slebst kleine Lagerüberhänge einem Kleinunternehmer weh tut.
Eben gingen das von mir benötigte Blatt (470er Helitec S-Schlag) bei ebay gebraucht! für 45.60 EUR (plus 'n Fünfer Porto) weg. Neu kostete das Blatt übrigens nur 37.00 EUR ...
Tja, ist eben so 'ne Sache mit den Lagerüberhängen ... ;-)

Aber egal: ich fliege mittlerweile wieder die originalen unsymetrischen Holzblätter - und habe mich hier auch gleich gescheit eingedeckt. Kosten zwar 2 min. Flugzeit - aber was soll's. Damit darf mir das ganze symetrische Kunstoffzeugs künftig gestohlen bleiben !

Gruss Gustav
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#58 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Und ich hab meine Masterblad immer noch nicht wirklich testen können. :(
Aber wird schon irgendwann.... :)

Nun steht da aber immer noch was im Raum: Wie bekommen wir das mit einer generell besseren Versorgung mit halbsymmetrischen Blades hin?
Der erste Schritt wäre der, der fliegenden Allgemeinheit die Vorteile der halbsymmetrischen Blades mal richtig in's Bewusstsein zu rücken und dass damit keineswegs Schluss ist mit Kunstflugeinlagen oder Rückenflug. Halbsymmetrische Blades vermögen das genauso, nur hat man in Rückenfluglage halt minimal mehr Verluste als mit symmetrischen Blades, die dafür aber dann auch in den 80% der Zeit, wo man dich in Normallage befindet, ordentlich und somit den Löwenanteil der Verluste einfahren. Ich finde jedenfalls, dass es wenig Sinn macht, einen Haufen Kohle für effiziente Antriebe auszugeben und dann aber die teuer erkaufte Effizienz bei den Blades wieder zu verballern. Das ist doch Schizo, oder nicht?! :drunken:

Was meint ihr, sollten wir mal nen neuen Fred aufmachen, der genau diesesn Unfug etwas näher beleuchtet? Macht aber nur Sinn, wenn hier auch ein paar der "Leithammel" ;) hier sich daran beteiligen. Wenn das mal klappt, dann - da bin ich sicher - wird auch bald (wieder) ein Markt dafür da sein. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#59 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von Rundflieger »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ich finde jedenfalls, dass es wenig Sinn macht, einen Haufen Kohle für effiziente Antriebe auszugeben und dann aber die teuer erkaufte Effizienz bei den Blades wieder zu verballern.
Seh ich auch so - aber was hilfts ...

Bin mittlerweile der Ansicht, dass es sich hier um eine Art Komplott handelt - bei dem alle Hersteller, Anbieter und Händler mitmachen. Bei dem 470er weiss ich mittlerweile, dass es andere Gründe gab, das Blatt nicht mehr zu produzieren. Und um diese Entscheidung unumkehrbarbar zu machen, mussten die Formen zerstört werden.

Die Händler verkaufen immer mehr Combos, wo der ganze Antrieb auf extrem hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Wenn Du da ein tragendes Blatt draufmachst und wenig Drehtzahl fliegen willst, verreckt der ganze Scheiss. Gibt es keine tragenden Blätter - kann das schonmal nicht passieren.

Dass es z.B. für die weit verbreitete 600er Klasse nicht ein einziges tragendes Blatt gibt, sagt doch einiges. Also wird Scale mit 1800 geflogen - das ist ja sooo realistisch. Anfängern, die nur schweben wollen, bleibt auch nichts anderes übrig. Doch halt: denen kann man noch einen zusätzlichen LiPo verkaufen, um die unnötig verplemperte Flugzeit auszugleichen ...

> Wenn das mal klappt, dann - da bin ich sicher - wird auch bald (wieder) ein Markt dafür da sein. :)
Glaube ich nicht. Die Hersteller werfen ihren Mist mit viel Marketingeinsatz auf den Markt und die Händler lügen es des Kunden rein. Mein Händer (selber langjähriger Heliflieger) behauptet z.b. stur und steif, dass ein vollsymetrisches Blatt keine negativen Auswirkung auf die Flugzeit hat. Dieser Kampf ist längst verloren ...

Es gibt nur eine Lösung: Warten, bis bei einem der "Leidensdruck" so gross wird, dass er sich in die Herstellung von Rotorblättern aus Kunststoff einarbeitet - und eben selber Rotorblätter mit tragendem Profil herstellt und anbietet. Da meine Blätter i.d.R. viele Jahre halten, habe ich auch kein Problem, für gute - weil tragende Blätter - auch einen guten Preis zu bezahlen.

Ich bestelle dann hiermit schon mal 2 Stück 710er mit S-Schlag rechtsdrehend mit Null-Vorlauf, 14 mm Blattaufnahme und 4 mm Bohrung. Sowas gibt's nämlich auch nicht. Und natürlich 2 Stück 470er mit S-Schlag rechtsdrehend mit Null-Vorlauf, 9 mm Blattaufnahme und 3 mm Bohrung.

Gruss Gustav

PS: Ich weiss, dass es MBlades in allen Grössen mit S-Schlag gibt, aber diese Blätter scheiden für mich aus bestimmten Gründen aus.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#60 Re: Welche Rotorblätter ?

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:Bin mittlerweile der Ansicht, dass es sich hier um eine Art Komplott handelt - bei dem alle Hersteller, Anbieter und Händler mitmachen. Bei dem 470er weiss ich mittlerweile, dass es andere Gründe gab, das Blatt nicht mehr zu produzieren. Und um diese Entscheidung unumkehrbarbar zu machen, mussten die Formen zerstört werden.
Ich liebe Verschwörungstheorien :)

Links?

:) :) :)
Antworten

Zurück zu „Ikarus“