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#1 Heli fliegt nicht mehr!
Verfasst: 16.08.2005 12:20:12
von Heliman
Hallo Jungs
Mein Heli fliegt nicht mehr trotz Lipos.
Ich war ebend fliegen dabei bin ich nicht über eine Flugzeit von 1 Minute gekommen.Am Anfang war alles Ok der Heli hebt mit Power ab lässt sich präziese steuern aber ab einer Minute bin ich nicht mal mehr über 50cm hoch gekommen.Nach dem Laden hatte der Gws 1300mha Lipo 12V
nach dem fliegen allerdings genauso viel.Also kann der Akku ja nicht kaputt sein denke ich.
Ich habe die Vermutung,dass es der Motor ist.
Den Motor (G 310) habe ich seitdem ich den piccolo habe nicht ausgewechselt!
Allerdings fliege ich auch nicht regelmäßig.
Zwei Akkuladungen vor dieser hier hatte ich noch spitzen Flugzeiten von mindestens 20min.Der Akku hat noch keine 10 Ladungen hinter sich.
Der Pic ist sauber eingestellt.
Hattet ihr auch schon so ein Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg Heliman

#2
Verfasst: 16.08.2005 12:24:56
von Chris_D
Hi,
da ist mit ziemlicher Sicherheit der Motor hinüber.
Bürstenmotoren halten, speziell mit LiPos, nicht ewig.
Normalerweise braucht der Motor nach ca. 5 Minuten Dauerflug schon ein Pause zum Abkühlen. Du schreibst von "normalerweise" 20 Minuten Dauerflug... da ist der Motortod natürlich recht schnell herbeigeführt.
Gruss
Chris
#3
Verfasst: 16.08.2005 12:29:52
von Mataschke
Hi,
1. Kohlen vom Motor runter! Austauschen!
2. Lipo sollte "vollgeladen 12,6V haben!, evtl. Bricht die Spannung zu sehr ein, messemal die einzelnen Zellen nach, jede Zelle Sollte zwischen 3,7 und 4,2V haben!.
evtl. sind die Zellen auseinandegedriftet und eine Zelle wurde dadurch überladen und ist hin

, Dann bricht an der Zelle definitv die Spannung ein, ich tippe aber eher auf den Motor!
#4
Verfasst: 16.08.2005 12:30:23
von Heliman
Hi
Danke für die schnelle Antwort!
Du meinst es ist also der Motor.
Ich denke das ich mir dann irgendwann einen neuen bestellen werde
(hab im Moment leider sehr wenig Geld wegen Führerschein) Kann ich auch den Hauptmotor vom Propic in meinem V2 einbauen?Es ist ein Piccoboard Plus drauf.
Ich hoffe wirklich das nicht der Akku kapput ist!
Mfg Heliman
#5
Verfasst: 16.08.2005 12:44:05
von Mataschke
Kann ich auch den Hauptmotor vom Propic in meinem V2 einbauen?Es ist ein Piccoboard Plus drauf.
Hi, ich würde es lassen, da die Leistungsfet´s beim Plus Board kleiner Sind als beim Pro. Es gibt wohl Leute die ohne Probleme damit fliegen, aber dem Großteil hat es das PB gegrillt
Also den 410er würde ich nicht mit dem Plus Board betreiben, aber wie gesagt, einige Tun´s trotzdem

#6
Verfasst: 16.08.2005 12:59:20
von skysurfer
hi heliman,
ich tippe da eher, wie michael schon schrieb, auf den akku.
das prob dabei ist, selbst durch eine spannungsmessung kannst du nicht unbedingt feststellen ob eine zelle des packs einen schuss hat.
dies ist nur durch einzelnladen der zellen möglich.
am besten notierst du dir alle daten, vorallem die eingeladene kapazität.
daran kannst du sehr schnell erkennen was das prob. ist.
sollten die zellen von der kapazität zuweit auseinander trifften ist mit sicherheit eine oder mehrere zellen defekt.
solche probs. habe ich bei zwei lipo's auch. bei einem 1200-er e-tec und einem 1500-er kokam. bei beiden schlagartig keine leistung mehr vorhanden. habe dann die zellen einzeln geladen und festgestellt, das die eingeladene kapazität zu stark abweicht aber die spannung vorm als auch nach dem laden fast gleich war. und fast gleich verstehe ich abweichungen kleiner 0,2v. bei der kapazität waren/sind abweichungen bis zu 400mA vorhanden.
allerdings fliege ich bl.
der motor könnte es genauso gut sein, das glaube ich aber noch nicht ganz, da du ja zwei akkuladungen vorher noch ohne probs geflogen bist.
ein motortod durch überhitzung bzw. kohlenabnützung kommt im normalfall nicht schlagartig sondern eher schleichend. ausnahme bestätigen natürlich die regel.
#7
Verfasst: 16.08.2005 14:45:25
von Heliman
Hi
Naja dass mit dem Nachmessen der einzelen Zellen kann mir ma einer erklären wie man das macht?Und deinen Computerlader besitze ich im Moment noch nicht.Ich verwende zum Laden das Lipo ladegerät von Ikarus.Aber eins muss ich noch dazu sagen und zwar beim letzten Flug also nicht der von Heute ging der Heli auch schon nach 8min in die Knie.
Ich wieß im Moment auch nicht mehr weiter.Ich denke,dass ich mir aber trotzdem mal einen Motor holen werde.
Beim Heckmotor als der bei mir kaputt ging (Kohlen waren alle) lief er zwar noch aber ohne Power.Neuen geholt und e vola es klappt wieder.
Die Symtome stimmen ja.Vielleicht is es der Motor ma schaun.
Aber Trotzdem schon mal vielen DANK für eure guten Antworten.
Weiter so!
Mfg Heliman
#8
Verfasst: 17.08.2005 14:06:11
von Heliman
Hi Leute
Ich war grade ebend noch mal mit meinem Pic in der Halle.
Ich hatte meinen alten Nimh Akku von Ikarus (der aus dem Set)
Auch mal mitgenommen.
Aber als erstes habe ich wieder meinem Lipo verwendet aber wie Gestern
schon mal beschrieben nur ne Minute.
Aber beim Nimh das gleiche,daraus schließe ich ainen kaputten Akku aus.
Ich denke es ist der Motor.
Mfg Heliman
#9
Verfasst: 17.08.2005 21:12:49
von johann
Hi,
an deiner stelle würde ich den lypo dennoch mal nachmessen.
du brauchst nur ein multimeter/voltmeter, damit dann die einzelnen zellen am akku messen und die volts vergleichen, da es aber eine vergleichsmessung mit höherer wichtigkeit ist, nicht die polarität zwischendurch an den messspitzen vertauschen (immer +multi an +zelle bei allen 3), führt zu gröberen ungenauigkeiten.
dafür muss allerdings der schrumpfschlauch enternt werden, neuer sollte beeit liegen, am besten gleich einzelabgriffe einlöten bei der aktion.
mfg
Johannes
#10
Verfasst: 30.08.2005 12:43:47
von Tio
Ich habe genau das gleiche Problem....
Flugzeit ca. 1 min, dann komme ich nicht mal mehr über nen Grashalm in der Wiese. Mein Lipo (1200 Etec) iss dann auf ca 12.4 V. Ich fliege auch den G310. Hatte mal ein ähnliches Prob mit dem Heckmotor, der is mir auch schleichend verreckt. Hatte immer weniger Leistung. Ich spare gerade auf einen anderen Heli. Sollte ich allerdings ein wenig Kohle überhaben, dann kommt in den Pic in BL rein. Und zwar mit satt Leistung!
Grüsse, Tio
#11
Verfasst: 14.10.2005 20:09:27
von Heliman
Hi Leute,
endlich er läuft wieder!
Es war der Motor. Ich habe mir einen neuen gekauft und TaDa
er fliegt weider wie vorher. Nur doof das jetzt auch mein Rotorkopf
ausgenudelt ist. Der Rotor fliegt nämlich nach einem etwas schnellern
Sinkflug weg.
Naja egal ich bestelle mir irgenwann einen neuen.
Nochma ne Frage was darf so ein V2 eigentlich wiegn?
Meiner hat knapp 320gramm.
Heliman
#12
Verfasst: 14.10.2005 20:10:05
von Heliman
Hi Leute,
endlich er läuft wieder!
Es war der Motor. Ich habe mir einen neuen gekauft und TaDa
er fliegt weider wie vorher. Nur doof das jetzt auch mein Rotorkopf
ausgenudelt ist. Der Rotor fliegt nämlich nach einem etwas schnellern
Sinkflug weg.
Naja egal ich bestelle mir irgenwann einen neuen.
Nochma ne Frage was darf so ein V2 eigentlich wiegn?
Meiner hat knapp 320gramm.
Heliman
#13
Verfasst: 14.10.2005 20:12:59
von johann
Hi,
schön das er wieder läuft! 320gr ist ok, kommt halt drauf an was für einen lypo ud benutzt. meiner hat mit dem gws 1300er, aber auch bl un boardless, knapp 300 gewogen. mit dem kokam 740er nur ~260gr mit piccoboard
mfg
Johannes