Sprit gleich Sprit?

Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#1 Sprit gleich Sprit?

Beitrag von SPAWN »

Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Spritmarken? Wenn ich mir einen Teuren Kanister Sprit hole mit z.B. 15% Nitro und diesen einem günstigeren Sprit mit den gleichen Werten gegenüberstelle, merke ich da unterschiede?


SPAWNI
Benutzeravatar
Georg W
Beiträge: 407
Registriert: 19.03.2005 21:00:01

#2

Beitrag von Georg W »

ja
MFG
Georg

T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger

Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von SPAWN »

Stimmt.... du hast meine Frage beantwortet......

Wo merke ich den Unterschied?

SPAWNI
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Alex »

auf jeden fall! nimm auf jeden fall cool power oder wildcat sprit, kann ich nur empfehlen.

schlechte erfahrungen habe ich z.b. mit graupner & rd sprit gemacht.
Benutzeravatar
Stefan Wachsmuth
Beiträge: 267
Registriert: 29.07.2005 15:36:57
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Stefan Wachsmuth »

Hallo

Die besten Erfahrungen habe ich auch mit CP gemacht. Die Laufleistung mit dem Sprit is sehr gut.
Meine Homepage:

Bild
JK

#6

Beitrag von JK »

Alex hat geschrieben:auf jeden fall! nimm auf jeden fall cool power oder wildcat sprit, kann ich nur empfehlen.

schlechte erfahrungen habe ich z.b. mit graupner & rd sprit gemacht.

Das mit Graupner oder Robbesprit kann ich noch nachvollziehen, aber was für schlechte Erafhrungen mit RD-Sprit?
Bei uns z.B. denkt man über Cool Power so wie Du über RD.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Alex »

so gute erfahrungen, nur hatte der sprit eine recht kurze haltbarkeit.... ich lasse den sprit mal 2 monate stehen und mein motor hat keine leistung mehr, dann seh ich nach und seh dass der sprit keine farbe mehr hat, komischerweise isser dann auch kaputt, obwohl sich ja eigtl. nur die farbe abgesetzt hat.....
JK

#8

Beitrag von JK »

Alex hat geschrieben:so gute erfahrungen, nur hatte der sprit eine recht kurze haltbarkeit.... ich lasse den sprit mal 2 monate stehen und mein motor hat keine leistung mehr, dann seh ich nach und seh dass der sprit keine farbe mehr hat, komischerweise isser dann auch kaputt, obwohl sich ja eigtl. nur die farbe abgesetzt hat.....

Ist schon ein wenig merkwürdig und in Deinem Fall wäre ich auch sehr skeptisch. Aber da ich und viele meiner Fliegerkollegen schon seit mind. vier Jahren RD-Sprit fliegen, so konnten wir noch keine Veränderung der Eigenschaften des Sprit feststellen und ein Absetzten der farbe habe ich auch noch nie gesehen. Es sei denn man lasst den Behälter offen stehen, dann mag das wohl sein kann ich aber nicht bestätigen. Wir haben einen in der Truppe, der den Sprit von RD mal analysieren lassen und man kam zu einer netten Erkenntniss.
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#9

Beitrag von Shadowman »

Also ich würde Wildcat nehmen! :)
Ist etwas billiger als Cool Power aber hat etwas mehr Power. Habe bisher auch nur gute gelesen.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#10

Beitrag von Chris_D »

JK hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Wir haben einen in der Truppe, der den Sprit von RD mal analysieren lassen und man kam zu einer netten Erkenntniss.
Lass uns nicht dumm sterben :)

Gruss
Chris
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#11

Beitrag von paddres »

Joh,

was war denn nun die bahnbrechende Erkenntnis?

Kein Methanol? Kein Nitro? Farbe ist eigendlich Nagellack? Kein Öl? Nur Öl? Salatöl von freilaufenden Walnüssen aus Bodenhaltung? ? ? ? ? ? :D

Nur raus damit, Du brauchst Dich nicht zu schämen!

Oder muss ich mir erst ´ne Probe besorgen und selbst bei uns im Labor untersuchen lassen?

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#12

Beitrag von Christian Rose »

Hi,

ich fliege CP Sprit und bin damit sehr zufrieden. Zu Wildcat kann ich nix sagen, hab ich noch nie geflogen. RD bin ich vor ein Paar Jahren geflogen, das Ergebnis war Wechsel zu CP wegen Motorschäden. Ich betreibe das Hobby bereits seit nahezu 10 Jahren und behaupte, das ich das Einstellen von Motoren beherrsche, da man ja als F3C Wettkampfpilot sich viel mit der Materie "Modellhubschrauber" auseinandersetzen muss.

Allein aus Kostengründen würd ich nicht anderen Sprit fliegen, die paar EURO mehr pro Gallone bei CP Sprit zahlen sich wirklich aus, was das Motorlaufverhalten und die Lebensdauer angeht. Ein paar Vereinskollegen haben andere Spritsorten geflogen und sind nach Motorenschäden wieder reumütig zurück zu Cool Power.

@Crazymax: Dumme Frage: Wie kannst Du die Eigenschaften einer Spritsorte nur durch "Lesen" bzw. Erfahrungsaustausch mit anderen Piloten beurteilen, wenn Du selbst keine Erfahrung damit hast? Mehr Leistung? Wie gemessen? oder nur "gespürt"? Fliegst Du überhaupt Verbrenner um solche Feststellungen treffen zu können?
Bild

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von labmaster »

Bei uns haben viele bisher auf RD geschworen, der Verein hat auch ab und an mal Sammelbestellungen (ganze Fäßer) bei RD gemacht, so daß wir nen wirklich guten Preis bekommen haben.
Leider sind mittlerweile aber auch ein paar Motoren (hochgezüchtete 2 Takter) auf der Strecke geblieben, welche mit CP jedoch problemlos laufen. (kein Einzelfall)

Mein Fazit mittlerweile ist, daß RD grundsätzlich gut ist sofern man im Normalen Leistungsbereich bleibt.
Für meinen neuen 90er Rappy werd ich jedoch auch auf CP 30% oder WC 30% umsteigen um jegliche Überraschung zu vermeiden.

Grüße,
Walter
Christian Rose
Beiträge: 200
Registriert: 08.07.2005 18:44:49
Wohnort: 83373 Tengling

#14

Beitrag von Christian Rose »

Hi Walter,

ich würd persönlich den CP 25% in Betracht ziehen, der raucht etwas weniger :)

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Benutzeravatar
diskman73
Beiträge: 476
Registriert: 19.10.2004 21:44:28

#15

Beitrag von diskman73 »

hallo
woher bekomme ich denn cp oder wc sprit?
am besten nen onlineshop der ev. auch liefert.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“