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#1 Rotorblätter: Gewicht/Länge

Verfasst: 20.04.2009 20:11:52
von Coma
Mal ne generelle Frage zu den Hauptrotorblättern beim 500ESP. Ich hatte die Blätter drauf, die beim ESP Bausatz dabei sind. Durch einen Absturz habe ich neue nehmen müssen, jetzt habe ich die "normalen" von HT. Habe irgendwie den Eindruck als wenn der Heli träger unterwegs ist, bei Pitch reagiert der auch nicht mehr so zackig. Kann das an den Blättern liegen? Was ist überhaupt wann empfehlenswert? Ich habe zb. bei Freakware 430mm Blätter gesehen, da wiegen die einen 123g und die anderen dann nur 60g. Je leichter, desto besser? Wie siehts mit der Größe aus? Da gibts ja auch 435 oder nur 420...

#2 Re: Rotorblätter: Gewicht/Länge

Verfasst: 21.04.2009 07:38:34
von enedhil
Was heißt "die Normalen" von HT? Die 435 CFK-S oder die 435 FW? erstere sind weicher und schwerer, zweitere leichter und härter. Bei HT wird aber von der Bohrung aus gemessen und daher sind die 435er eben länger, was schon dazu führen kann, das der Heli etwas träger reagiert. Bis zum Crash bin ich die HT 435FW 8also die harten) geflogen und war eigentlich ganz zufrieden damit. Nun fliege ich aber die Radix 430mm und bin absolut begeistert von den Blättern. Sie sind sehr wendig und reagieren auch gut auf Pitch. Was aber besonders schön ist, sie sind sehr Stromsparend. Ich kann mit den Radix gut 0,5 Min länger fliegen und habe auch nicht so hohe Peaks bei der Stromaufnahme, wie bei den HT-Blättern.

Deine Gewichtsangaben sind einmal für beide Blätter zusammen und einmal das einzelne Blatt. Die 60g-Blätter bringen also zusammen auch 120g auf die Waage.

#3 Re: Rotorblätter: Gewicht/Länge

Verfasst: 21.04.2009 19:42:24
von Stefan_SR
Servuz..

es kommt halt auch darauf an was man mit den Blättern vor hat. Ich selber zähle mich erst seit kurzem zu den "Rundfliegern" und mir kommt es noch auf lange Flugzeiten an und nicht auf max Steigleistung etc..
Ich fliege die 435-S-CFK (edit: übrigends 53g je Blatt), org Regler+Motor mit einen 5S 3300mAh. Das ganze mit knapp über 2000U am Kopf (graue Dämpfungsgummis 70°) reicht theoretisch für 12min 45sec Flugzeit. Das war mein bisher längster Flug und im Anschluss 2670 mAh (80,9%) wieder rein geladen. Habe den Timer jetzt auf 9min, zusätzlich einen Lipoblitzer der sich auch erst ein paar Sekunden vorher bemerkbar macht. Lade im Schnitt dann so 2000-2200 nach.
Die Blätter sind also für jeden der etwa den gleichen Stand hat wie ich, m.M. nach absolut empfehlenswert. Das Fliegen ist halt schön...ähm...gemütlich :D
Für Kunstflug/3D taugliche Blätter müsste sich dann jemand äussern der da mehr Ahnung von hat.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

#4 Re: Rotorblätter: Gewicht/Länge

Verfasst: 21.04.2009 19:51:21
von robbytop
Coma hat geschrieben:... Ich habe zb. bei Freakware 430mm Blätter gesehen, da wiegen die einen 123g und die anderen dann nur 60g. Je leichter, desto besser? Wie siehts mit der Größe aus? ...
Also das kann eigentlich nicht sein, das Gewicht von 123g bringt höchstens EIN PAAR auf die Waage. Mehr Gewicht ist in der Regel besser für Autorotationen, deshalb ist leicht nicht unbedingt besser. Ob nun 425mm oder 430mm spielt keine große Rolle. Wichtiger ist eigentlich das Blattprofil und die Steifigkeit der Blätter. Weichere Blätter wie die von HT gehen nicht so gut auf Pitch. Wenn du wirklich TOP Blätter verwenden möchtest würde ich mal die gelb/schwarzen 430mm CF Blätter von ALIGN kaufen.