Seite 1 von 1

#1 Alternativen zu JB Weld?

Verfasst: 20.04.2009 21:57:45
von Kien
Abend alle miteinander. Ich bau gerade meinen ersten Heli komplett zusammen. Nun steht in der Anleitung, dass man zum zusammenkleben der Heckstreben (Kohlefaserstab) mit den Laschenköpfen (Metall) JB Weld zum kleben verwenden soll. Und was hab ich nicht da? Genau, JB Weld. Hab nun mal bisschen nachgelesen, werd aber über das Zeug nicht ganz schlau. Was ist das denn nu? Ein Sekundenkleber, oder doch eher Epoxy? Kann ich eines von beidem als Alternative benutzen, dann könnt ich nämlich jetzt gleich weitermachen ;)

Wo sind die Kleberspezialisten?

#2 Re: Alternativen zu JB Weld?

Verfasst: 20.04.2009 22:02:48
von ER Corvulus
"normales" UHU Endfest 300 sollte dicke gehen. Ist ein 2 Komponenten-_Kleber_ auf Epoxid-harz-Basis.
"Normales" Epoxy klebt längst nicht so gut - also baumarkt anpeilen ;)

Grüsse WOlfgang

#3 Re: Alternativen zu JB Weld?

Verfasst: 20.04.2009 22:39:53
von speedy
Allerdings sind das doch nur die Heckstreben ... die müssen doch nicht unbedingt bombenfest kleben. Im Gegenteil - wenn die Stangen brechen, dann mußt die ja auch wieder irgendwie aus den Metallteilen rausbekommen. ... müssen die überhaupt geklebt werden ? - bei meinem MT hab ich die auch nicht geklebt und es funktoniert auch - auf Druck kann die Stange ja trotzdem nirgendwo hin.


MFG
speedy

#4 Re: Alternativen zu JB Weld?

Verfasst: 20.04.2009 22:47:31
von duke08
Das Problem ist, dass die Stangen (zumindest die in der 450er Klasse) meist im Nirvana verschwinden, wenn sie nicht geklebt sind und der Heli mal unglücklich runterfällt. Die findet man sauschlecht im hohen Gras... (ist mir zwar noch nicht selbst passiert, hab aber schon beim Suchen geholfen ;)).

Ich hab meine mit Pattex geklebt, das hält im Falle eines Falles die Dinger zumindest an einer Stelle fest, ohne dass die Verbindung zu starr ist und wenn doch irgendwas bricht, bekommt man sie auch relativ leicht wieder auseinander.

Gruß
Sascha

#5 Re: Alternativen zu JB Weld?

Verfasst: 20.04.2009 22:54:55
von speedy
duke08 hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Stangen (zumindest die in der 450er Klasse) meist im Nirvana verschwinden, wenn sie nicht geklebt sind der Heli mal unglücklich runterfällt. Die findet man sauschlecht im hohen Gras... (ist mir zwar noch nicht selbst passiert, hab aber schon beim Suchen geholfen ).
Nunja, mein MT ist auch in der 450er Klasse und ist auch schon runtergefallen und ich hab die Stangen noch. Aber wenn die Stangen festgeklebt sind, dann brechen sie und du hast nicht nur die Stangen als verlust, sondern auch noch die Kugelköpfe - so dann nur die Stangen mit ner Chance die wiederzufinden. :)


MFG
speedy

#6 Re: Alternativen zu JB Weld?

Verfasst: 20.04.2009 23:03:20
von duke08
Tja, Pech haben kann man immer, aber genau deshalb würde ich zumindest nicht den stärksten aufzutreibenden Kleber für eine absolut dauerhafte Verbindung nehmen, sondern eher etwas, was die Stangen nur "heftet" und im Crashfall nachgibt. Letztendlich ist es wohl egal und extra dafür nen Kleber kaufen ist aber eher nicht notwendig...

Gruß
Sascha

#7 Re: Alternativen zu JB Weld?

Verfasst: 20.04.2009 23:06:37
von Kien
Ja, die einfach nur zusammenzustacken hab ich auch überlegt. Denn wenn die so viel Luft bekommen, dass die verschwinden können, dann ist bei dem Heli mit Starrantrieb sowieso das Heckrohr im Eimer. Andererseitz denke ich werden die sich schon was dabei gedacht haben...