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#1 Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 12:42:17
von wima
Hallo

Kann man den T-Rex 500 oder 600 eigentlich auch Drehzahlgesteuert fliegen? Oder nur kollektiv-Pitch?

Danke, Gruss
wima

#2 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 12:45:20
von oxylos
Man könnte im Sender eine Pitch-Gerade programmieren und nur noch mit Gas steuern - aber warum sollte man das eigentlich machen wollen? :)

#3 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 12:48:07
von chris.jan
Stammt das drehzahlgesteuerte Fliegen nicht ohnehin aus der Verbrenner-Ecke?
Die E-helis sind einfach noch zu jung und daher gab's die schon immer als pitchgesteuerte Version.

#4 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:02:40
von flyingdutchman
Nur mal laut gedacht ...
Wenn Du eine Pitchgerade proggst, die die Blätter immer in einem fixen Anstellwinkel halten und dazu eine lineare Gaskurve, dann sollte das wohl theoretisch gehen.
Aber wo ist der Sinn ?


@Chris: Drehzahlgesteuert ist Fixed Pitch. IMHO fliegt jeder Koax so. Und die fliegen IMHO alle mit Akkus ...

#5 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:04:28
von Tueftler
flyingdutchman hat geschrieben:IMHO fliegt jeder Koax so. Und die fliegen IMHO alle mit Akkus ...
Schade das ich das Foto nicht hier habe.... aber das stimmt so nicht.
Es gibt auch TVerbrenner und Turbinenkoaxe.

@wima: Ja, das geht, aber macht keinen Sinn und das Modell lässt sich dann nicht mehr so gut steuern.

#6 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:10:27
von frankyfly
FP hat einfach nur den Sinn das die Mechanik einfacher wird und man eine Steuerfunktion weniger, sowohl zu übertragen als auch zu bewegen, hat.

der T-Rex ist aber nunmal eine CP Mechanik (noch dazu mit 120° Anlenkung), so das man entweder mühsam umbauen oder eben "künstlich" (über die Senderprogrammierung) einen FP draus machen müsste.

bleibt also die Frage Warum das ganze, zumal man sich noch einen Haufen Probleme einhandelt durch die schwankende Drehzahl.

#7 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:11:59
von chris.jan
flyingdutchman hat geschrieben:@Chris: Drehzahlgesteuert ist Fixed Pitch. IMHO fliegt jeder Koax so. Und die fliegen IMHO alle mit Akkus ...
Seit wann ist denn jetzt ein Koax ein richtiger Heli? Koax spricht sich nicht zufällig fast genauso wie verkorkst :mrgreen:

#8 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:14:33
von jaykey1991
Koax ist ein echter Heli weils die auch in echt gibt. :D

Bsp.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamow_Ka-50


Gruß
Jaykey

#9 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:17:19
von TREX65
Tueftler hat geschrieben:Turbinenkoaxe.

#10 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:20:19
von tor_32049
jaykey1991 hat geschrieben:Koax ist ein echter Heli weils die auch in echt gibt. :D

Bsp.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamow_Ka-50


Gruß
Jaykey
Sicher! Ein Ultralight ist auch genauso ein Flächenflugzeug wie eine Concord....! - Um die Mechanik EINFACHER zu gestalten :roll:

#11 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:23:15
von wima
Danke erstmals für die Antworten. Zur Zeit habe ich einen Dragonfly 60. Bei dem kann ich umschalten. Entweder Fixed oder Kollektivpitch. Fixed Pitch ist halt für Anfänger geeignet, da bei enem Absturz die Rotorblätter sehr schnell stillstehen, sobald man das Gas zurück nimmt.
Ihr sagt mir nun sicher, dass der T-Rex 600 nicht für Anfänger geeignet ist. So ein richtiger Anfänger bin ich schon nicht mehr. Trotzdem würde mich interessieren, ob man ohne Umbau bei T-Rex den Modus auch umschalten kann.

Danke, Gruss
wima

#12 Re: Drehzahlgesteuert?

Verfasst: 22.04.2009 16:28:17
von flyingdutchman
Ein 600-er ist sehr wohl und sehr gut zum Anfangen geeignet, weil windunanfällig, relativ stabil, träge einzustellen und gut in der Lageerkennung.

Nur teurer in der Anschaffung, sehr teuer in den Akkus und erheblich teuerer in den Crashkosten. Die Anschaffungskosten für die Akkus gehen mit steigender Zellenzahl irgendwie überproportional hoch :wink:

Aber einen 600-er Rex als FP zu fliegen, ist dann doch sinnfrei, weil durch die Größe der Rotorblätter und die sich bewegende Masse auch bei Knüppel nach unten und Motor aus der Rotor noch so viel nachdrehen wird, daß viel kaputt gehen kann.